Unterschiedliche Preise für dieselbe Montierung?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MilkyWayShaker

Mitglied
Hallo,

ich war auf der Suche nach einer GoTo Montierung und bin bei einer SkyWatcher NEQ5 SynScan GoTo gelandet. Leider ist die Montierung in einigen Online Shops nicht verfügbar und auch recht teuer, in anderen Online Shops verfügbar und günstiger.
Warum ist das so?

Hier die Links zum Vergleich:



 
Nennt sich freie Marktwirtschaft. Hattest Du (hoffentlich) in der Schule.
Preisbindung gibt es in Deutschland nur bei Büchern.
 
Lieber MilkyWay Freund (ist übrigens schlecht für die Zähne und macht dick),

das ist die freie Marktwirtschaft mit all ihren Vor - und NACHTEILEN. Je nachdem wer wann bestellt und bezahlt hat, haben die einen die Ware vorrätig und die anderen müssen auf voraussichtliche Liefertermine hoffen. Einige geben ihre damals vielleicht noch "günstige" Einkaufspreise an den Endverbraucher weiter, andere können oder wollen das nicht. Außerdem gehört in eine Mischkalkulation auch der Aspekt, welchen Service man bietet. Beratung und Betreuung der Kunden bei Problemen gibt es nicht umsonst; auch das muss eingepreist werden. Das heißt aber nicht, dass die teuersten unbedingt am besten beraten!

Übrigens: Ich habe keinen Fernrohrhandel und bin auch nur ein sparsamer Kunde bei den Händlern. Das meiste von meinem Zeug ist an die 50 Jahre alt.

CS Gerhard
 
Das mit der Marktwirtschaft ist wohl so wahr.
Denn och muss ich mich schon manchmal wundern bei der Preisgestaltung innerhalb des gleichen Shops.^^

Beispiel:
90/900 Refraktor nur mit Schellen, Zenitspiegel und Sucher (OTA) 244€
EQ2 Montierung 199€
macht ja 443€

Kauft mans jedoch direkt als Set bekommt man das ganze Geraffel für 309€
und bekommt noch 2 Okulare und ne Barlow dazu (Quallität erst mal nebensache).

Aber mal ebend 143€ Unterschied :)
Rechnet man das Okularset dabei, sogar 175€.

Also bekommt man umgerechnet aufs Set die Montierung fast geschenkt.
 
naja, "sozial" ist an der Marktwirtschaft im aktuellen Stand nicht mehr viel ... :):(
 
Preisbindung beim Sprit? Also bei uns haben verschiedenen Tankstellen verschiedenen Preise....
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben