Unterstützung benötigt. Fotos von Sonne und Planeten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sindbad

Aktives Mitglied
Hallo, ich schreibe einen Artikel über Astrofotografie für eine Zeitschrift. Er soll im April nächsten Jahres erscheinen. Darin würde ich gerne auch darstellen, was Amateure mit ihrer privaten Technik machen. Vielleicht könntet ihr mir dabei helfen? Ich suche ein oder zwei Fotos von Planeten, die entweder mit einem Refraktor bis 120 mm Öffnung oder mit einem Reflektor bis 200 mm Öffnung aufgenommen wurden. Die Idee dahinter ist, darzustellen, was in einer besseren, aber nicht übermäßig teuren Ausstattung erreicht wird. Von meinem Balkon in Richtung Süd-Westen selbst derzeit nichts machen. Sonst würde Jupiter oder Saturn fotografieren, geht aber nicht.

Vielleicht können mir auch die Spezialisten unter den Sonnenfotografen weiterhelfen? Leider zeigt die Sonne derzeit gar keine Sonnenflecken und deswegen kann ich auch keine aufnehmen. Ebenso wenig steht mir ein H-alpha Teleskop zur Verfügung. Daher könnte ich einige gute Sonnenfotos gebrauchen.

Ich habe bereits von Meade und Celestron solche Fotos erhalten, hier aber wesentlich bessere gesehen.

Die Idee dahinter ist, darzustellen, was in einer besseren, aber nicht übermäßig teuren Ausstattung erreicht wird.
Hi Sindbad,
ich mach mal einen Anfang unter unhöflicher Missachtung Deiner Vorgabe.
AR2546 u.a. am 15.5.2016. Mit Sony NEX-5N und "Power-Up" 500mm/6.3 Spiegeltele (NP 90€), was einem 79mm Teleskop entspräche :cool:. Mit gebasteltem ND5 Sonnenfilter (NP 8€) .
1 Frame, 1/800 secs, ISO 100. Mal original, mal heftig nachbearbeitet.
AR2546-500-6.3-orig.pngAR2546-500-6.3-crop.jpg

Ich wünsch Dir viel Freude und Erfolg beim Schreiben!
LG Silver

Hallo Sindbad

von meiner Zusammenstellung aus dem Jahr 2016 kannst du gerne auch Bilder verwenden:
Sonnensystem2016.jpg
sind alle mit einem Celestron C8 gemacht, Öffnung 20cm.

Speziell der Mars, Jupiter und Saturn davon sind schon ganz gut, weil da das Seeing gepasst hat. Bei den anderen Planeten muss ich mal noch mal ran, wenn das Seeing besser ist...

Falls du die Bilder noch mal in einer besseren Auflösung haben möchtest, kann ich dir auch noch die Originale schicken, hier im Forum ist ja alles komprimiert.

Schöne Grüße,
Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben