Unterwasserspechteln

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebe Sterndl-Gemeinde,

unsere Atmosphäre ist ein Meer von Luft, bzw. ein Meer mit mehr oder weniger Wasseranteil.
Gestern war bei mir sowas wie Teleskop-unter!! Der Himmel so gegen 19h nur leicht bezirrt, zunehmende Mondsichel hoch im Westen, alle Sternlein funkeln und mein Hygrometer schlug über die Stränge ins schier unermeßliche dehnte sich der Meßfühler, ich hätte es auch gleich ins Wasser schmeißen können.

Binnen kürzester Zeit kämpfe ich mit heftigstem Beschlag an sämtlichen Okularen, wenngleich Teleskop und dergleichen unter einer Abdeckung zwecks Auskühlung schon ne Stunde vorher Draußen standen. Mein 16ner Gitterrohr Dobs mit Mäntelchen sah bald aus wie Väterchen Frost!!! Der Telrad wurde zur Sauna-scheibe und ja bei so um die Null Grad und Windstille klebte ich dann mehr oder weniger am Equiptment fest...

Dabei hätte sich Jupiter ohne all diesen Ärger an diesem Tag recht gut machen können, bei über 250 mal Vergrößerung sah ich eine Chance auf den GRF, doch was bringts, wenn man durch ein Eisloch schauen muss?
Nächte gibt´s, reinste Feuchtgebiete!!!!!!!!!!!!

Das war´s aus der Karpfenteichperspektive von Anette

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo

Kann leider nur zu gut nachfühlen wie deine gestrige Beobachtungsnacht war. Bei uns ists auch so - seit November. Feucht bis zum geht nicht mehr und ein Seeing zum Grausen.

Gestern war ich auch draußen und wenn man mich gefilmt hätte, wäre das wirklich passendes Material für eine Sitcom gewesen:
- 20.00h: Kontrollblick -> Himmel frei (kein Nebel!)
- 20.10h: Am, bereits seit einigen Stunden draußen stehenden Teleskop, das ganze Brimborium angebracht
- 20.11h: Deckel runter - schei**e! Beide Spiegel total beschlagen. Rein Föhn holen gegangen
- 20.20h: Spiegel frei geföhnt. Teleskop an den Strom gehängt und Fernsteuerung eingestellt
- 20.21h: Immer dichter werdender Nebel zog auf
- 20.22h: Der "Das-ist-jetzt-aber-nicht-wahr"-Gesichtsaudruck verschwindet langsam
- 20.25h: Unter nicht kindertauglichen Flüchen die Beobachtung abgebrochen

LG Michael

Hallo Anette, Hallo Michael,

ich würde mich auch mal wieder über drei, vier kalte, trockene Winterabende freuen.
Aber nützt alles nix. :( Ich nutze momentan auch die kleinen Lücken zwischen den Wolkenbändern.

@Anette: Zumindest läuft ein Gitterrohr-Dobson nicht komplett voll ;)

Beste Grüße,

Achim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben