Unterwegs im nordwestlichen Mondland

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

CaptainKirk

Aktives Mitglied
Hallo,
vier Tage konnte ich jetzt den Mond beobachten. Dabei sind auch einige hoffentlich interessante Fotos entstanden, ich komme kaum mit der Bearbeitung hinterher.
Gestern Abend am 16.02.2019 konnte ich mit meinem Vereinskollegen Udo mal wieder raus fahren in die Elfringhauser Schweiz zum Mondgucken. Das macht schon Spaß, mal nicht auf dem Balkon sondern schön im Grünen.
Im Einsatz waren mein 115mm ED von Vixen und der Kollege hatte einen 102mm ED und ein C8 dabei. Seeing mäßig sehr interessant, mal ziemlich wabelig dann wieder sehr ruhig. Ein sehr schöner Abend mit vielen schönen Fotos und Beobachtungen.
Besonders wegen des Aristarchus Gebietes war ich sehr gespannt. Was alles zu sehen war könnt ihr im Bild nachlesen, besonders schön war der Mons Herodotus und die zwei Berge darüber, drei leuchtende Punkte. Aber auch die beiden Mons Gruithuisen sind toll, wichtig ist immer, sich vor der Beobachtung schon mal ein wenig zu Informieren, was alles schönes zu sehen ist. Fotos mit Vixen ED 115s und 2x und 1,4x Fotokonverter + Hellgelbfilter (etwas Dunst) als Einzelbilder.
Kleiner Tipp: wer das Buch : Fotografischer Mondatlas, Oculum, hat, Seite 28 Bild oben links, kann schön die Kleinkrater vergleichen die noch zu sehen sind im Mare Humorum.

Viel Spaß mit den beiden Mondrundreisen wünscht Olaf.
P2160067JpegHomeAde.jpg
P2160074JpegHomeAde.jpg
 
Hallo Olaf,

wieder eine sehr schöne Präsentation. Das mit den wechselhaften Bedingungen kann ich bestätigen, war bei mir genauso.
Ich habe da dann an die 2 Stunden aufgenommen und einige Ergebisse sehen schon sehr gut aus.
Allein Aristarchus hatte ich mir auch immer wieder vorgenommen.

Gruß,
Holger
 
Hallo,
sehr schön! Teleskopvergleiche sind visuell ja auch immer spannend. Konntet ihr zwischen dem 102 ED und dem 115 Vixen einen Unterschied ausmachen?
Im Mare Humorum hast du viele Kleinkrater, Rund um Gassendi L sind ja welche bis unter 2Km Durchmesser zu identifizieren, nicht schlecht! Vgl. hier Crater sequence charts
Viele Grüße und CS
Martin
 
Hallo, danke an alle für die "gefällt mir" Nachricht,
Martin, der Astrokollege hat den 102ED zum fotografieren benutzt, visuell verglichen haben wir den Meade SC8 (C8 hatte ich oben falsch erwähnt...) mit meinem Vixen ED115s. Der Refraktor war sichtbar kontrastreicher, vor allem in den Flächen der Mare viel das auf. Auch war das Bild sehr ruhig im Refraktor, kein vergleich zum SC, da war alles am zappeln trotz Auskühlung. Wir waren beide der Meinung, der Vixen ED 115s war besser/angenehmer. Der Vorgänger war bei mir der Meade ED 102/920mm aus den 90er Jahren, nach 20 Jahren habe ich dann Qualitativ auf den Vixen gewechselt, das war schon ein bemerkbarer Fortschritt, z.B. die drei kleinen Krater Armstrong, Aldrin, Collins waren mit dem neuen schnell zu sehen oder die Mariusrille. Ich bin mit der Wahl des Vixen ED 115s sehr zufrieden, sehr leicht (4,4KG ohne Zubehör) sehr schnell auskühlend, passt noch gut und stabil auf die Vixen GP-D2, ein praktisch gut nutzbares Gerät für den schnellen Außeneinsatz oder bei mir auf dem Balkon. An beiden Geräten war ein Großfeldbino, ich habe 214x als Standard-Hochvergrößerung im Einsatz. Am SC hatten wir erst 240x und sind dann runtergegangen, um 200x.
Gruß Olaf.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben