Unverhofft kommt... leider viel zu selten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mevo

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

unerwartet und wieder alle Wettervorhersagen klarte es gestern Abend bei uns im Süden überraschend auf.
Natürlich hatte ich kein Auto zur Verfügung, um mit schwerem Gerät zum Taubenberg rauszufahren, da meine
Frau dieses Wochenende damit unterwegs ist.
So wurde denn mit dem TAL1 und 2 Ferngläsern teils vom Balkon, teils im Rahmen eines Spaziergangs in der
Umgebung von Holzkirchen gespechtelt.

Hier mein Bericht dazu:

Beobachtungsort: Balkon meiner Wohnung in Holzkirchen, ca. 35km südl. von München,
ca. 690m üNN, sowie Umkreis von Holzkirchen. GH im Zenit etwa 5m5. Beobachtungszeit 17:30h bis 00:30
mit etlichen, teils längeren Unterbrechungen.
Teleskop: Newton 110/805mm TAL 1, 'Schlanke Mathilde' mit Pentax XL 21mm (38x)
Fernglas 10x50 Zeiss Dekarem,
Fernglas 20x60 Tento ('Stielauge')

Nach regnerischem Tagesbeginn begann es abends aufzuklaren. Zurück von der Arbeit habe ich erstmal vom Balkon aus
die Mondsichel beobachtet.
Zwischendurch zogen immer wieder Wolken durch, deswegen habe ich erstmal ferngesehen und bin nur in den Pausen meist mit dem Tento 20x60 auf den Balkon raus. Das Tento hat sich dabei als schönes deep.Sky Gerät erwiesen, das eindeutig mehr zeigt als das Zeiss, jedoch sind die Sterne nicht ganz so scharf. Nach dem Fernsehen war es dann aber doch recht schön klar, wobei der Ausschnitt des Sternhimmels, den ich vom Balkon aus sehen konnte, eher arm an Highlights war. Deswegen machte ich mich mit dem Zeiss zu einem etwa 1-stündigen Spaziergang in der Umgebung von Holzkirchen auf, wobei ich etliche Messier-Objekte beobachten konnte. Grenzgröße dürfte etwas über 5 Mag gelegen haben. Wieder zurück gelangen mir dann noch bei sehr schlechtem Seeing Aufnahmen des Jupiter mit Io, Europa und Ganymed mit der Webcam.

Die Reihenfolge der Objekte entspricht nicht der Beobachtungsreihenfolge, sondern ist nach aufsteigenden Nummern sortiert. Alle Fernglas-Beobachtungen wurden freihändig oder aufgestützt durchgeführt.

M15:
im Tento ist M15 eindeutig als diffuser Fleck zu erkennen, auch der nahegelegene Stern kommt deutlich heraus. Im Zeiss ist M15 deutlich schwächer, der benachbarte Stern kaum zu sehen

M31:
schon im 10x50 beeindruckt die Größe dieser Galaxie, die sich beiderseits des hellen Kerns recht weit verfolgen läßt, bevor sie sich im Hintergrund verliert.

M33:
im 10x50 diffuser, relativ großer Fleck. Am Südende ist ein schwacher Stern zu erkennen, eine kleine ebenfalls schwache Sterngruppe an der Nordostecke.

M34:
im Tento schnell gefunden, relativ großer Sternhaufen, zum Zentrum konzentriert, Einzelsterne vor allem im Randbereich sichtbar

M35:
im 10x50 erscheint M35 deutlich und ziemlich groß, vereinzelte Sterne sind auflösbar

M36, M37, M38:
von den 3 M-Haufen im Auriga ist M36 am leichtesten zu erkennen, M37 und M38 wirken etwas schwächer, sind aber immer noch gut zu sehen

M39:
zwischen Cygnus und Lacerta fällt M39 im 10x50 als relativ großer und schon etwas zerstreut wirkender Haufen auf.

M42:
m 10x50 auffälliger Nebel, von einigen helleren Sternen durchsetzt. Im 20x60 sind die 'Flügel' schon angedeutet

M44:
beim Abgrasen des Gebiets zwischen Jupiter und Gemini stolpere ich über M44, der im Tento schon recht groß und etwas zerstreut erscheint, mühelos sind die helleren Sterne zu trennen.

M45:
M45 ist im Fernglas immer wieder ein Kracher. Sowohl im 10x50 als auch im 20x60 sind zahllose Einzelsterne erkennbar, im 20x60 etwas besser, wobei auch engere Sternpaare und -grüppchen besser getrennt werden. Dafür ist das 20x60 ohne Anlehnen doch schon recht zittrig, da ist das 10x50 im Vorteil.

M79:
als Orientierung dient der 5m3 helle Stern HD 35162, nordöstlich von dem M79 liegt. M79 ist im 20x60 recht schwach, zwischen 2 unmittelbar südlich und nördlich gelegenen Sternen erkennbar. Der nördliche dieser beiden Sterne ist der schwächere und nur bei indir. Sehen erkennbar. Ebenfalls bei indir. Sehen fällt M79 dazwischen als nebliges Fleckchen auf. Im 10x50 ist der nördl. Stern nicht
mehr sichtbar, M79 ist nur mit Mühe bei indir. Sehen zu erkennen

h+chi Persei:
schon im 10x50 deutlich als 2 getrennte Sternhaufen erkennbar. Auch das 'Muskelmännchen' und die Sternkette zwischen diesem und h+chi sind im gleichen Gesichtsfeld deutlich zu sehen.

NGC 7789:
einer meiner Lieblings-OCs. Im 10x50 eindeutig zu erkennen als rundlicher, relativ großer diffuser Fleck. Einzelsterne sind nicht erkennbar.

Albireo (Beta Cygni):
im freihändig gehaltenen Tento ist Albireo bereits deutlich getrennt, wobei im 10x50 der Hauptstern etwas schärfer erscheint. Allerdings ist dort Albireo nur knapp getrennt

Mond:
die zunehmende Mondsichel zeigt im TAL1 bei 40x deutlich übergreifende Spitzen. Das Seeing ist recht schlecht, da der Mond ziemlich tief steht, daher vergrößere ich nicht höher. Im unbeleuchteten Teil des Mondes sind schwach Strukturen erkennbar. Auch im Tento bietet der Mond einen tollen Anblick, wenn auch schon etwas zittrig.

Jupiter:
steht noch recht tief, daher ist das Seeing mies. Im 20x60 ist ein Mond östlich zu erkennen, mindestens 2 westlich. Im TAL1 bei 32x ist zu erkennen, daß die 3 anderen Monde alle westlich stehen. Trotz des schlechten Seeings mache ich bei relativ langer Belichtung Aufnahmen mit der Webcam, auf denen die 3 westlichen Monde gut zu erkennen sind. Kallisto auf der Ostseite steht zu weit entfernt um noch mit im Bild zu sein.

Saturn:
im Tento ist bereits schwach zu erkennen, daß es sich bei den Ringen tatsächlich um Ringe handelt.

Hallo Meinolf!

So ein Fernglasausflug ist doch einfach etwas Wunderschoenes! Eine Labsal fuer das Spechtlerherz! Ich kann mich noch sehr gut dran erinnern, wie begeistert ich ganz zu Anfang von den "nebligen Fleckchen" war und wie sehr ich dann darauf brannte, mal ein Teleskop draufzuhalten! Dennoch hat das Fernglas niemals seinen Reiz fuer mich verloren! Ganz im Gegenteil: ich finde, es gehoert zu den Hochgenuessen, mit diesem relativ einfachen optischen Instrument die Seele unter dem Himmel baumeln zu lassen! Zudem finde ich es auch spannend, WAS mit dem Fernglas so alles drin ist!

Viele sternenklare Naechte und herzliche Gruesse zu Euch nach Holzkirchen

Birgit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben