Update für den "Atlas für Himmelsbeobachter"?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DieterW

Aktives Mitglied
Hallo,

lohnt sich ein Update für den "Karkoschka" - in wieweit wurden die Inhalte aktualisiert? Ich habe noch die Auflage von 1997.

Hat jemand den direkten Vergleich?

Viele Grüße
Dieter

Hallo Dieter!
Ich habe die neue Auflage da mein alter Karkoschka schon arg zerfleddert war. Inhaltlich hat sich so gut wie nichts geändert.
Das Kalendarium im Anhang wurde aktualisiert und es wurden, wohl als Kopiervorlage, Telradkreise abgedruckt.
Das Papier ist etwas stabiler und durch die Ringbuchbindung bleiben die Seiten aufgeschlagen. Das war es eigentlich schon.
Gruß und CS Christoph

Hi Dieter,

die Entfernungsangaben sind im neuen Karkoschka genauer und es gibt schwarzweiß Bilder aller Objekte am Ende. An den Karten sowie an den Objekten hat sich nicht verändert.

Gruß
Lothar

Hallo Dieter,

und gerade die Nichtüberarbeitung der Karten und des beschreibenden Inhalts machen ihn in meinen Augen inzwischen sehr unattraktiv. Ich habe auch damit angefangen, aber zum einen weil damals wenig anderes empfohlen wurde (obwohl es da auch schon Alternativen gab) und weil der Preis zog...

Heute gibt es gleich mehrere Alternativen die in Sachen Kartenqualität weit überlegen sind. Die Beschreibungen sind wenn natürlich nicht falsch doch gerade für Anfänger durchaus teilweise irreführend und DSS Fotochen sind wenig hilfreich... Vizi, Stropek, DSRA und Co. sind da einfach eine Generation weiter.

btw: Mein Karkoschka besteht inzwischen auch prozentual aus mehr Luft als Papier :P

CS und Gruß Benny

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke erst einmal für eure Einschätzungen :)

Mein alter Karkoschka sieht noch recht passabel aus, ein Ersatz ist also nicht zwingend nötig (ist auch nicht mein einziger Atlas).

Am alten Karkoschka schätze ich seine Kompaktheit und das handliche Format (hat auch bei mancher Sternenführung als Kurzinfo gedient).

Da es nicht eilt, werde ich mir bei nächster Gelegenheit die Alternativen auch mal ansehen.

Viele Grüße
Dieter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben