Hallo Stefan!
Eigentlich wollte ich ja nur ein schönes Bild zum Genießen posten, aber was dann kommt, kenne ich ja schon von den Mondbildern der "Grünen Serie". Also hier noch einige Anmerkungen für Dich, Oliver und Dietmar:
Olivers Frage zu der Bearbeitung: Nein, Encke wurde nicht separat bearbeitet. Das Cassini vergleichsweise kontrastarm aussieht, ist mir auch aufgefallen. Auf meinen früheren Bildern mit anderen Kameras war das nicht so. Das ist eindeutig die Folge des ungenügenden Seeings, der Arbeit von Giotto und besonders der neuen Kamera. Viele Bilder wurden aligned, bei denen Encke ständig seitlich "waberte", das ist ein Grund der Verbreiterung. Da die Teilung in den Ansen ein Stück "vertikal" verläuft, ist sie dennoch recht gut erkennbar.
Was unbedingt zu berücksichtigen ist, ist die DBK 21. Macht mal selbst Bilder mit der Kamera, sie zeichnet völlig(!) anders, als jede TouCam oder DMK 21, und das auch noch stark richtungsabhängig! Ein RGB mit der DMK 21 oder ein Bild mit der TouCam hätte eine schmälere Encke und eine kontrastreichere Cassini im horizontalen Teil ergeben, dafür aber weniger frische Farben, und weniger Struktur auf dem Planeten.
Dietmars Überlegung ist sehr sinnvoll: Bei der Betrachtung des live-Bildes achte ich immer auf eine durchgende Cassini, das ist dann ein Zeichen dafür, dass normalerweise auch Encke im fertigen Bild zu sehen ist. In extrem seltenen Fällen ist Encke sogar im live-Bild schon blickweise zu erahnen. Die Bilder von Peach zeigen eindeutig Encke, und sogar teilweise auch recht verbreitert. Hätte er eine single shot Bayer-Farbkamera verwendet, so hätte das in etwa ausgesehen wie bei meinem Bild. Einige Bilder von Mario hier im Forum zeigen ebenfalls eindeutig Encke, sehr fein aber kontrastarm gezeichnet.
Fazit: Man muss schon aufpassen, was man da sieht, aber es ist durchaus nicht sooooo schwer, Encke zu fotografieren, dazu reicht bereits ein relativ ordentliches 10" SC und eine TouCam. Mindestens eine Nacht ist bei fast jeder Opposition dann gut genug für die Teilung, und das auch visuell. Es gibt hier im Forum einige Teilnehmer mit so hervorragenden Optiken zwischen 8 und 10", dass ich meine, dort wäre unter besten Bedingungen Encke ebenfalls möglich. Ich könnte da weitere Beispiele posten, mache ich aber nicht, um die Diskussion nicht noch weiter anzuheizen. Ich meine, jeder von uns, der jahrelang mit größern Optiken Saturn visuell beobachtet und fotografiert hat, weiß doch eigentlich recht genau, wann er Encke auf dem Bild hat, und wann nicht......
Auf jeden Fall vielen Dank für die interessanten Beiträge und die ausführliche Diskussion, auch wenn das Bild eigentlich ganz anders gemeint war.....
Gruß, Peter