Update zu Selbstbau-Polwiege für ETX

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas **DONOTDELETE**
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

**DONOTDELETE**

Hallo Astrogemeinde,

ich habe heute nachmittag meine Polwiege endlich vernünftig einscheinern können und heute Abend den letzten Schliff an Arcturus und Altair vorgenommen.

Ergebnis: bis auf einen ziemlich unangenehmen periodischen Fehler, der aber auf das nicht gaaanz so exakte ETX zurückzuführen ist, sind keine Macken festzustellen. Auch heute nachmittag an der Sonne war nichts davon zu bemerken, dass die Wiege wegkippt, wenn das Teleskop nach Westen über sie hinausfährt und sich damit der Schwerpunkt verlagert. Naja, bei 15 mm Multiplex ist das auch nicht unbedingt verwunderlich, aber der Nachweis, dass es klappt, wird trotzdem gerne genommen.

Hier nochmal das Bild:

Link zur Grafik: http://people.freenet.de/Astroseiten/Polwiege.jpg
Ich bin rundum zufrieden, das Geld und vor allem auch die Zeit sind gut angelegt gewesen. Ich denke, ich stelle mal die Bauanleitung ins Internet (auch wenn es nicht so unglaublich schwer ist, das Teil selbst zusammenzuschustern).

Die Neigung ist übrigens nicht ganz so extrem wie auf dem Bild, da hatte ich das Gerät noch um 53° nach oben gewuchtet, sind aber jetzt nur 37°, denn die Polachse muss ja einen Winkel von 53° zur Vertikalen haben, nicht zum Horizont. Der Schwerpunkt liegt dadurch doch ziemlich genau über dem Adapter für das Stativ. Der Adapter kann aber ruhig noch ein oder zwei Zentimeter nach außen hin, das werde ich bei der Bauanleitung berücksichtigen. Muss es noch mal ganz genau austarieren.

Grüße,

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben