Upgrade für EAA - Einsteiger mit StarDiscovery & 120MC

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

LaMiyu

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe letztes Jahr ein Star Discovery P150i bekommen und dazu eine T7C (wird in Sharpcap als ZWO120MC erkannt) im Einsatz.

Ich hatte damit im Laufe des Jahres schon einiges an Spaß und konnte mich mit der Software, Technik etc. beschäftigen und neben ersten schönen Aufnahmen vom Mond. (der war für den Start einfach zu finden) hab ich auch schon das ein oder andere am Himmel finden können:

1679817408163.jpg

Ich überlege aktuell, wie ich denn nun sinnvoll weiter upgrade um zukünftig "mehr" sehen zu können.
Ich hatte erst auch an einen Fokusmotor gedacht, da ich das Fokussieren doch recht schwierig empfinde und jedes mal wenn ich am Rad drehe das Teleskop wackelt bzw. das Objekt verloren ist ;(
Beim anschauen des ZWO EAF bin ich aber drüber gestolpert, dass ich das ohne Umbau gar nicht montieren kann - bei meinem Auszug lassen sich die "Räder" nicht abmontieren ich bräuchte also einen anderen Okularauszug.

Daher bin ich gerade am überlegen, was sinnvoll wäre?
- Kamera gegen bspw. die sv705c upgraden?
- stabilere Montierung? (was würde hier sinnvoll sein - AZ würde ich bevorzugen)
- ggf. auf ein 150PDS wechseln (scheint mir sinnvoller, als bei meinem etwas umzubauen - gerade wenn ich mir die Preise für einen einzelnen Crayford Okularauszug anschauen und was ich für das PDS gebraucht zahle)
...

Bin mir aktuell nur unsicher, welche Reihenfolge an Upgrade sinnvoll ist und welche Abhängigkeiten ich habe - kann ich auf die Star Discovery Montierung "problemlos" bspw. das 150PDS montieren oder würde dies gleich wieder andere Probleme mit sich bringen.
Würde halt gerne "schrittweise" upgraden und das neue Equipment auch direkt nutzen können und nicht alles auf einmal austauschen.

Bin über Tipps und Empfehlungen dankbar :)

Hallo La(?), ;)

willkommen im Forum! Die Hauptursache für Dein Problem ist, dass Deine Monti überladen ist. Du nutzt ja die Tragkraft voll aus.
Das ist ein Wackeldackel...
Für fotografische Zwecke nimmt man nicht mehr als 2/3 der Maximallast der Monti an. Wenn Du einen Fokusmotor anbringst, dann bekämpfst Du die Symptome, nicht die Ursache.

Also ganz klare Empfehlung meinerseits ist der Upgrade auf eine neue Monti.

Ich habe mir für meinen 200PDS/1000 einen Fokusantrieb selber gebaut mit einem Arduino und untersetztem Schrittmotor.
Um den an den Fokusser (1:10) montieren zu können, habe ich das Stellrad am Fokusser auch nicht abmontiert, sondern eine Art Antriebsrad darüber gestülpt (3D Druck). https://www.thingiverse.com/thing:4689220

Wenn Ich aber Dein Bild ansehe, so erscheint es mir, als wäre es nicht richtig fokussiert. Die Sterne sind so aufgebläht.
Nutzt Du keine Bathinovmaske? Mit einer solchen Maske kann man spielend fokusieren!

Grüße
Hartmut

Hallo Hartmut,

danke für das feedback - ja das war mir auch aufgefallen ;(
Bathinov hatte ich mir im Anschluss selber eine gedruckt und auch seitdem in benutzung - das rumgewackel sobald ich fokussiere bzw. die Maske drüber lege, sind mir aber seitdem doch stark aufgefallen, weshalb ich über den Motor nachgedacht habe.
(mich hat es aber bei dem Bild sehr gefreut, die Farben recht gut einzufangen - auch wenn es natürlich verbesserungspotential gibt, war es das erste Bild mit Nebel :) )

Was wäre denn eine sinnvolle Montierung, die stabiler ist und für bspw. ein 150PDS passen würde, ohne dass ich direkt 30kg transportieren muss.

VG
André

Hallo André,

ich habe meine 3 Teleskope auch mit Motor-Fokussierern ausgestattet, aber das war mehr Luxus als absolute Notwendigkeit.
Mit den Masken ging das schon sehr gut.

Bei den Montis muß ich passen, was den Bereich Alt/Azi betrifft. Da müßtest Du selber mal in die Online-Shops (Astroshop) reingehen und schauen, was es da gibt.
Bei Deinen Gerätschaften würde ich dann an den Bereich >7-10kg denken...nicht billig...
Mal das Teleskop + Kamera + Zubehör wiegen und dann schauen, dass Du eine Monti findest, die min. 1/3 des Gewichts mehr trägt als das Teleskop + Anhang.
Eventuell auch mal an die Zukunft denken, wobei ein 150/750 ja schon was ordentliches ist. Refraktoren, falls das mal ansteht sind aber auch keine Leichtgewichte.

Der Markt mit EQ-Montis ist da schon größer und da wäre eine (H)EQ5 das passende in der Gewichtsklasse.
Aber da ist natürlich Einnorden angesagt, aber wenn Du bei EAA bleiben willst, ist ja mehr "keep it simple" angesagt.

Grüße
Hartmut

Ist die Optik neu oder gebraucht? Und zeige bitte auch mal ein Foto Deiner Verkabelung an der Optik.

Denn ich sehe Bedarf für Kollimation - was ich bei meiner über 2 Jahre alten Kombi, die ich neu bei Karl Kloss gekauft hatte, noch nie machen musste.

Wichtig: Beine des Alu-Stativs eingefahren lassen, zentral mit Gewicht abhängen (z.B. Socke mit Sand, Kies oder Trainingsgewicht).

Keine Barlow verwenden, da längere Brennweite das Problem verstärkt - eher einen Focal Reducer, der Brennweite verkürzt (aber auch Koma einführt).

Erst wenn das alles nicht Ursache oder Hilfe ist, solltest Du über eine AZ-EQ5 nachdenken, die Du dann sowohl Azimuthal als auch im EQ-Modus nutzen kannst.

Noch preiswerter geht es natürlich mit Zweitgerät Seestar s50 anstatt neuer Montierung ...

Da hast Du dann gleich eine APO-Refraktor 50/250, Autofocus, Filter, Platesolving etc. bereits fertig eingerichtet, der noch mal einen Tick besser für "grab 'n go" bzw. Reisen in dunkle Gefilde geeignet ist.

Gruß,
Peter

Hallo @LaMiyu ,

Ist die Optik neu oder gebraucht? Und ....
ich wollte gerade @casati als Ansprechpartner für Dein Teleskop empfehlen der damit viel Erfahrung hat. ;) Der kann Dir sicher helfen.

- ggf. auf ein 150PDS wechseln (scheint mir sinnvoller, als bei meinem etwas umzubauen - gerade wenn ich mir die Preise für einen einzelnen Crayford Okularauszug anschauen und was ich für das PDS gebraucht zahle)
...
das schätzt Du völlig richtig ein. Wenn Du nicht ungeduldig bist würde ich zuerst versuchen mit dem vorhanden Teleskop zu Recht zukommen. Aber Erweiterungen und zusätzliche Ausrüstung mit dem Ziel kaufen es in Zukunft weiterverwenden zu können. Der ZWO EAF ist durchaus eine sehr sinnvolle Erweiterung. Vielleicht hat Peter @casati eine Idee hierzu. Ich bin überzeugt was China-Händen anschrauben können, können wir hier auch wieder abschrauben! ;) Ich halte einen Fokusmotor für sehr nützlich, für mich selbst ist er sogar essentiell und unverzichtbar. Mein erster EAF ist inzwischen vom Celestron Nexstar über den Skywatcher 130PDS zum Skywatcher Quattro 150P gewandert.

Servus - MünchenBeiNacht - Ewald

Hallo @LaMiyu,

da haben sich ja schon ein paar aus der EAA-Gang Deiner angenommen :y:.

Bezugnehmend auf den Titel der Anfrage
Upgrade für EAA - Einsteiger mit StarDiscovery & 120MC
da würde ich mich auf die Aussagen von Peter / @casati stützen. Peter hat mit dieser Kombination bezüglich EAA Erfahrung.

Wenn das alles nichts hilft, dann eine andere Montierung.
Die AZ-EQ5 ist ja schon angesprochen worden. Hat halt den Vorteil das sie in beiden Modi genutzt werden kann.
EQ Montierung ist für EAA aber nicht zwingend notwendig.

Reine AZ-Montierungen und mit GoTo, was benötigt wird, sind rar gesät.
Da fallen mir so aus dem Stehgreif die AZ-GTiX von Sky Watcher und meine iOptron AZ Pro ein.
Über die Erstere kannst Du Dich hier in den laufenden EAA-Threads informieren und Fragen zu stellen. Ich weiß das diese mit einem Newton wie Deinem schon für EAA genutzt wurde. Oder war es der kleinere, 130/650 :unsure:?
Die iOptron ist eine leichte Montierung und funktioniert bestens. Hat aber leider ihren Preis. Wobei die AZ-EQ5 auch nicht günstig ist.

Es gibt noch andere Montierungen die in beiden Modi zu nutzen sind. Da wäre ZWO mit ihren M-Produkten zu erwähnen oder die von iOptron.
Da müsste man aber wissen was Du ausgeben möchtest.

Der 150/750 Newton ist für EAA gut geeignet. Ich nutze selbst hauptsächlich einen 150/750 Newton.

Abschließend bitte das beherzigen:
Wenn Du nicht ungeduldig bist würde ich zuerst versuchen mit dem vorhanden Teleskop zu Recht zukommen
und die Ratschläge von Peter andenken.

Alles andere erst wenn Du Dich in EAA eingearbeitet hast.
EAF sicher sinnvoll, besonders wenn man Remote arbeitet.
Schau das Du ein stabiles Fundament bekommst.

Ist die Optik neu oder gebraucht? Und zeige bitte auch mal ein Foto Deiner Verkabelung an der Optik.

Denn ich sehe Bedarf für Kollimation - was ich bei meiner über 2 Jahre alten Kombi, die ich neu bei Karl Kloss gekauft hatte, noch nie machen musste.

Wichtig: Beine des Alu-Stativs eingefahren lassen, zentral mit Gewicht abhängen (z.B. Socke mit Sand, Kies oder Trainingsgewicht).
Hallo Peter,

danke - ja das Set habe ich letztes Jahr gebraucht gekauft.
bzgl. Kollimation - gerade mal kurz gegoogelt - werde ich mich mal mit beschäftigen.

bzgl. Verkabelung: was genau meinst du? von der T7C geht ein USB Kabel zum Laptop und von der Montierung ein Stromkabel ab.
Kann heut Abend aber gerne noch ein Foto machen.

Stativ Beine habe ich immer ganz eingezogen - das Gewicht aber noch nicht ausprobiert, das teste ich mal :)

Zum Rest:
Danke für die Hinweise, ich nehme erstmal mit: Montierung und Teleskop passen um damit weiter zu arbeiten.
Bei Bedarf könnte ich schauen, ob ich eine andere Möglichkeit für einen Fokusmotor finde (ggf. was im DIY)

Zur Kamera habe ich jetzt noch nicht soviel gehört - ist die T7c (vermutlich baugleich mit der ZWO 120MC) ausreichend um damit "Spaß" zu haben oder würde sich ein upgrade (bspw. sv705c) lohnen?

Zum Rest:
Danke für die Hinweise, ich nehme erstmal mit: Montierung und Teleskop passen um damit weiter zu arbeiten.
Bei Bedarf könnte ich schauen, ob ich eine andere Möglichkeit für einen Fokusmotor finde (ggf. was im DIY)

Zur Kamera habe ich jetzt noch nicht soviel gehört - ist die T7c (vermutlich baugleich mit der ZWO 120MC) ausreichend um damit "Spaß" zu haben oder würde sich ein upgrade (bspw. sv705c) lohnen?
ich würde, wenn Du Montierung und Teleskop stabil bekommst, erst mein Augenmerk auf eine andere Kamera legen.
Alles andere, EAA, Filterrad, Derotierer, ... ... ... alles schöne und angenehme Erweiterungsmöglichkeiten, aber für den Start in EAA nicht notwendig.

Schau Dir mal dieses Web-Tool an
astronomy.tools
da kannst Du austesten was welche Kamera an welchem Teleskop annähernd zu leisten vermag.

von der T7C geht ein USB Kabel zum Laptop
Abhängig von Länge des Kabels schwingt das auch!

Mit 12V-MiniPC plus Akku montiert am Tubus (Klebeband) auf Höhe der Schiene, kurzem Kabel und remote verbunden mit Laptop via WiFi ist ggf. besser.

Die vorhandene Kamera kann ich nicht einschätzen. Die SV705c habe ich noch nicht im Einsatz. Allerdings die in Auflösung vergleichbare SV605cc (die ich ungekühlt an Refraktoren betreibe und die in Preis und FOV natürlich größer ist). Wegen des Rechteck FOVs der 705c hast Du dann aber bzgl. Randcoma im Newton nur zwei Seiten, die Du abschneiden musst im postprocessing. s.a. astronomy.tools

1697819443848.png

Zur Kollimation s.a. Skywatcher star discovery 150 collimation

Schlimmstenfalls musst Du den Hauptspiegel mit den seitlichen Schrauben in den 3 Langlöchern verschieben

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

danke - ja das Set habe ich letztes Jahr gebraucht gekauft.
bzgl. Kollimation - gerade mal kurz gegoogelt - werde ich mich mal mit beschäftigen.

bzgl. Verkabelung: was genau meinst du? von der T7C geht ein USB Kabel zum Laptop und von der Montierung ein Stromkabel ab.
Kann heut Abend aber gerne noch ein Foto machen.

Stativ Beine habe ich immer ganz eingezogen - das Gewicht aber noch nicht ausprobiert, das teste ich mal :)

Zum Rest:

Hallo,

die ZWO Asi 120 MC ist eigentlich nur für Planeten und als Guidingkamera zu gebrauchen. Für Deepsky ist der Sensor viel zu klein, das macht keinen Spaß, die DS-Objekte sind meistens so groß, dass Sie nicht auf den Sensor passen. Außerdem ist die Kamera auch nicht empfindlich genug, um dunkle Objekte abzulichten. Die Kamera würde ich daher schnell upgraden. Hier kann ich aber außerhalb der ZWO-Welt keine Empfehlung abgeben, da ich diese nicht kenne. Von ZWO kann ich die Kameras der neueren Generation empfehlen, die ASi 678 oder die 585 mc, die ich selbst nutze. Leider sind die alle nicht billig. Alles auf einmal geht bei den meisten nicht, das musste ich auch einsehen. Immerhin hast Du schon mal ein vernünftiges Teleskop und die Montierung ist grundsätzlich auch okay.

Den Motorfokusser halte ich allerdings auch für Luxus, ich hab zwar auch einen, aber ich hab nicht den Eindruck, dass meine Bilder dadurch schärfer sind als ohne Motor-Fokus. Es geht auch nicht schneller, da ich über die Asiair autofokussiere, das dauert schon ein paar Minuten. Mit Bahtinov-Maske ist das Fokussieren in einer Minute erledigt. Ein Motorfokus macht allerdings Sinn bei Langzeitbelichtung und Temperaturschwankungen, wenn die Aufnahmesoftware automatisch in bestimmten Intervallen nachfokussieren soll.

Wenn Deine Montierung allerdings so ein Wackeldackel ist, dass jede kleinste Berührung zu einem Verwackeln der Bilder führt, dann ist ein sinnvolles Fokussieren per Hand kaum möglich. Das Teleskop sollte so montiert sein, dass man zumindest manuell fokussieren kann. Ist das nicht möglich, wird auch jeder Windstoß zu einem Problem. Dann hilft aber auch ein Motorfokus kaum. Den würde ich also erst später kaufen.

Prio 1 hätte für mich eine bessere Kamera, wenn die Montierung halbwegs okay ist. Wenn nicht, muss erst eine neue Montierung her. Da bist Du dann tatsächlich in der AZ-EQ5-Klasse. Die AZ GTIX wird Dich nicht glücklicher machen als die Star Discovery, fürchte ich. Ich hatte die, die trägt 6 Kilo, ich hab einen 130 PDS daran montiert (5 kg), das war aber fotografisch Unfug. Visuell war es machbar. Wenn Du ein Upgrade machst, dann bitte spürbar.

LG und CS Olaf

Die AZ GTIX wird Dich nicht glücklicher machen als die Star Discovery, fürchte ich. Ich hatte die, die trägt 6 Kilo, ich hab einen 130 PDS daran montiert (5 kg), das war aber fotografisch Unfug. Visuell war es machbar. Wenn Du ein Upgrade machst, dann bitte spürbar.
das hatte ich irgendwie im Hinterkopf, deshalb mein Hinweis in den einschlägigen EAA-Threads nachfragen.
Für mich wäre die Reihenfolge
- mit den Tipps von Peter / @casati versuchen die Montierung stabiler zu bekommen. Wäre auch kostengünstig.
- dann ins Auge fassen eine neue Kamera anzuschaffen
oder
- falls das mit der jetzigen Montierung nicht funktioniert, würde ich diese Anschaffung als erstes angehen. Nach wie vor, die Montierung ist das A&O. Egal ob visuell, EAA oder klassische Astrofotografie.
- dann wenn sich der Geldbeutel erholt hat ;), eine neue Kamera

Wenn das dann mit dem EAA eingängig geworden ist und ohne große Probleme läuft, kann man über Erweiterungen der angenehmen Art nachdenken.
EAA ist zwar nicht so aufwendig wie die klassische Astrofotografie, aber dennoch nicht trivial.

Ja die Kamera war letztes Jahr nen kleiner spontankauf (gebraucht) für unter 100€ - das Teleskop set hat damals knapp 400 gekostet. Alten Laptop dran und erstmal Materie kennen lernen und schauen, ob sich mehr lohnt :)

Die sv705c ist scheinbar vergleichbar mit der ASI585 - kostet aber knapp 200€ weniger. (Aktuell im Angebot 300€)

Ich nehme erstmal mit:
- Montierung optimieren, mehr Stabilität ggf. Spiegel beim Teleskop ausrichten / alternativ stabilere Montierung besorgen
- kleinen mini pc (mele quieter) um die Kabel besser zu kontrollieren
- Kamera upgraden. (Ggf. Auch einen 0.5x reducer besorgen)
- weiteres nice to have wie Fokus Motor :)

Danke für die Antworten - jetzt hab ich zumindest eine Idee, was ich als nächstes ausprobiere und wie weiteres invest in welcher Reihenfolge sinnvoll ist :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben