Upgrade Rockerbox

mikahal

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem. Sowohl die Höhenverstellung als auch die Rotation meiner Rockerbox ist mir nicht geschmeidig genug, wobei die Alt-Achse das größere Übel ist.
Bringe ich genug Kraft für eine Bewegung auf, dann ist die Bewegung zu groß. Ein Nachführen zB bei Planetenaufnahmen macht dann keinen Spaß mehr. 20 Sek Saturn im Bild, 30 Sek nachführen.
Ich habe nun oft von Teflon-Pads, Ebony Star (was es wohl nicht mehr gibt), Rolladenbändern, Gurtstraffern etc gehört, mit den man hier Abhilfe schaffen kann. Was ist zum aktuellen Zeitpunkt das Material, was man hier wählen sollte und wie genau bringt man es wo an?
Was gibt es sonst noch für Upgrades, um diesen Punkt (Kraft nötig zum Bewegen der Achse) zum Positiven zu verändern? Neue Lager? Andere Rockerbox?
Mein Teleskop ist das GSO 200/1200 und alles was die Montierung angeht ist absolut Standard. Ich hab mir selber eine EQ Platform gebaut, handwerklich sollte das also alles kein Problem sein. Ich habe schon viele Infos gesehen, teilweise aber auch schon 20 Jahre alt.
Auch etwas a la Motorisierung mit OnStep oder Aufrüstkit wie von Romer ziehe ich in Betracht, um dieses Problem zu lösen. Würde meinen Dobson aber eigentlich "ungerne" motorisieren, sondern einfach das was ich habe und schätze verbessern.
Vielen Dank vorab!

Zurück
Oben