Upgrades: Sinnvolle Reihenfolge?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Micha_Zet

Aktives Mitglied
Heyho,
im Moment versuche ich mich mit meinen ersten Gehversuchen, was Astrophotografie angeht. Ich hab aber sowohl Probleme mit sehr zickigen Pohlhöheneinstellung, als auch mit nem sehr wackeligen Guiding. Fokus gelingt mir auch noch nicht so recht, das mag aber auch übung sein.

Folgendes habe ich an Ausrüstung:
IMG_20220302_181732_607.jpg

Skywatcher 150/750PDS
NEQ5 Pro Goto
50mm Guidescope
T7C Guidecam
Canon EOS 550D (NICHT modifiziert)
Kabelzeug mit USB hub, heizband, GPS Dongle, etc.
Das ganze Gerödel wiegt etwa 7,4 kg, was für die Montierung im Fotoumfeld schon echt am limit ist, soweit ich das einschätzen kann

Jetzt überlege ich, wie ich mein Setup aufrüsten soll. Insbesondere, weil ich noch nen EAF dranhängen möchte.

Ich will/muss, da ich auf dem Balkon nur eingeschränkte Sicht habe, auch mal die Möglichkeit haben, raus zu fahren. Es sollte also halbwegs transportabel bleiben.

Neue Montierung schwanke ich zwischen HEQ5Pro (Vorteil Gewicht und Preis) und EQ6R-Pro. Bei der HEQ5 überlege ich zusätzlich die Rowan Modifikation, was den Preisvorteil natürlich nochmal ~200 Euro einschrumpfen würde.

Lohnt sich der Rowanbelt so sehr?
Ist die EQ6R den Preisunterschied von ~550 Euro wert?

Was ist mit dem EAF? Sinnvoll oder überflüssig?

Was sollte ich dann noch zeitnah ändern?

Fragen über Fragen. Eure Meinung dazu?

LG
Micha

Hallo Micha,

nimm die EQ6R. Zum einen ist die sehr viel in Verwendung hier, also wenn mal ein Problem auftritt, bekommst du schnell Rat/Hilfe. Zudem hört, liest und sieht man viel gutes von der Montierung. Wenn du am Ball bleibst, wird es auf Dauer auch nicht bei deinem 150/750 bleiben ;) also etwas mehr Tragkraft schadet nicht.

Ohne jetzt den Markt im Detail zu kennen, würde höchstens mal schauen/vergleichen, was es eventuell noch an guten Alternativen zur EQ6R gibt, z.b. von Ioptron, etc.

Alles andere, Motofokus, etc. ist nice to have aber kein absolutes Muss.
Wenn jedoch die Nachführung/Guiding nicht läuft, nützt dir auch der weltbeste Motofokus oder eine astromodifizierte Kamera nichts. Das blödeste/frustrierendste ist, nach einer durchbelichteten Nacht, die Zahl der verwertbaren Bilder schrumpfen zu sehen, weil die Nachführung/Guiding nicht rund lief.

Grüße,
Alex

p.s. Hin und wieder taucht ja auch mal eine EQ6R gebraucht auf.

Hallo Micha,

wenn du dir eine noch tragfähigere Montierung kaufst und mit dem EAF von ZWO liebäugelst, dann schau dir auch die ASIAIR Plus an. Du willst mobil bleiben und das Einrichten der Montierung bis hin zu den Aufnahmen inclusive der Kalibrierungsfotos ist damit richtig gut gelöst.

Auf den EAF möchte ich nicht mehr verzichten und die ASIAIR war für mich die richtige Entscheidung.

Hallo Micha,

Es muss ja nicht zwingend ein EAF sein, es sei denn es soll eine ASIAir zusätzlich werden. Man münzt sich hier halt auf das ASI-Ökosystem.

Ich nutze Stellarmate auf einem Raspberry Pi4 und hab für die PDS und Quattro-Newton ein DIY-Fokussierer im Einsatz. Dieser ist ASCOM und INDI-kompatibel und vielleicht eine Alternative. Gern kann ich Dich bei der Fertigung unterstützen wenn Bedarf da ist.
An sonsten geht es mir wie Harald, auf den Motorfokus möchte ich nicht verzichten, zumal der den Fokus deutlich besser einstellt als ich es von Hand könnte. Bei F4 ist die Fokustiefe recht klein, bei F3 noch mehr.

CS, Ralf

Hallo Micha,

ein Tip für Deine "zickige Polhöheneinstellung". Ich weiss zwar nicht geanu, was Du damit meinst, ist aber ggf. wie bei mir an der EQ6.
Die Schraubenbolzen zur EInstellung von Azimut und Höhe haben ein sehr grobes Gewinde und starke Reibung. Ich habe diese eingefettet und sie sind damit nun ruckelfrei und leichtgängig.
Ein weiterer sehr guter Schritt war das Einfetten der Auflagefläche zwischen der Montierung und des Stativs. Geht jetzt auch viel geschmeidiger.
Prüfe auch mal, ob der Bolzen auf der Stativoberseite noch fest verschraubt ist. Ich habe auch die vorderern abgerundeten Spitzen der Bolzen eingefettet.

Zur EQ6 muß ich sagen, dass Du damer erst mal jede Menge Luft nach oben hast, was zukünfiges Equipment angeht. Auf der anderen Seite steht, dass diese ein "Mordstrümmer" ist. Da sollte das Auto immer direkt am beobachtungsort stehen, damit die Wege kurz sind.

Eine Alternative wäre die neue Monto von ZWO: ZWO AM5 Harmonic Equatorial Mount | ZWO ASI
Wenn ich die EQ6 nicht hätte, wäre die ZWO was für mich.

Grüße
Hartmut

Da ich mein N.I.N.A Workflow wirklich mag, möcht ich ungern auf ASIAir wechseln. Es muss auch nicht zwingend der ZWO EAF sein.
Ich nutze Stellarmate auf einem Raspberry Pi4 und hab für die PDS und Quattro-Newton ein DIY-Fokussierer im Einsatz. Dieser ist ASCOM und INDI-kompatibel und vielleicht eine Alternative. Gern kann ich Dich bei der Fertigung unterstützen wenn Bedarf da ist.

Der DIY-Fokussierer sieht, da er ASCOM Kompatibel ist auch nicht schlecht aus. Müsst ich mich tatsächlich mal mit auseinander setzen. Zusammenlöten würd ich mir sicher zutrauen, wenn ich weiß, was genau ich brauche und wie es verlötet werden muss (und wie ich dann auch die Software drauf bekomme). 3D Drucker steht ja hier rum.

ein Tip für Deine "zickige Polhöheneinstellung". Ich weiss zwar nicht geanu, was Du damit meinst, ist aber ggf. wie bei mir an der EQ6.
Das Problem ist, dass ich die "südliche" Schraube vielleicht ne 3/4 Drehung bewegen kann. Rausdrehen geht gar nicht. Und wirklich einstellbar ist die Höhe nicht. Hab das gefühl, dass die Achse nicht stabil befestigt ist, wenn ich versuche auf der richtigen höhe zu kontern.

Hallo Micha
Viele gute Tipps sind hier schon eingeflossen.
Du hast den Kabelstrang am Ende des Newton zugentlastet montiert.
Das kann durch die Hebelwirkung leicht zu Eiersterne neigen.

LG Franz

Das Problem ist, dass ich die "südliche" Schraube vielleicht ne 3/4 Drehung bewegen kann. Rausdrehen geht gar nicht. Und wirklich einstellbar ist die Höhe nicht. Hab das gefühl, dass die Achse nicht stabil befestigt ist, wenn ich versuche auf der richtigen höhe zu kontern.
Sitzt die Schraube fest? Ist die Schraube eventuell verbogen? Soll schon mal vorgekommen sein. Wenn sie nur festsitzt (Flugrost?), dann mal WD40 ins Gewinde sprühen, soweit das geht. Und ich würde mal den Monti-Kopf abnehmen und mal schauen, wie das von unten aussieht.

Sitzt die Schraube fest? Ist die Schraube eventuell verbogen? Soll schon mal vorgekommen sein. Wenn sie nur festsitzt (Flugrost?), dann mal WD40 ins Gewinde sprühen, soweit das geht. Und ich würde mal den Monti-Kopf abnehmen und mal schauen, wie das von unten aussieht.

Flugrost denke ich nicht. Lässt sich ja, wie gesagt, 3/4 in beide Richtungen drehen. Ich tippe auch eher auf verbogen. Dann ist natürlich die Frage, wie ich sie rausbekomme, ohne das gewinde zu ruinieren. Was würdest Du denn wo, wie genau abnehmen? Stehe etwas auf dem Schlauch. :D

Hallo Micha

Ja, das ist so. Die beiden Stellschrauben zur Polhöhenverstellung sind aus "ST-Butterweich" und gerade die auf der Südseite ( die Linke im Bild ) verbiegt sich extrem leicht. Das kommt häufig vor. Da hilft dann nur noch die Polblockachse zu entfernen und den Polblock zu zerlegen. An die Polblockachse kommt man wenn man die beiden Kunststoffabdeckungen entfernt. Die sind nur aufgeklipst.
Anders kommt man innen an die krumme Schaube nicht mehr heran. Erst dann kann man diese krumme Schraube innen abtrennen, dann den Rest herausdrehen und durch eine Andere, stabilere ersetzen. Aber Vorsicht, das Gewinde im Alugehäuse hat man sehr schnell mit der alten, krummen Stellschraube "vernudelt".

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich stand bei meinem Wiedereinstieg in die Astronomie auch vor der Frage: HEQ5 oder EQ6. Wichtig für mich war auch die Lautstärke der Montierung. Insofern waren Zahnriemen eigentlich Pflicht ;-) Und der Preisunterschied zwischen einer HEQ5+Rowan und einer EQ6-R ist nicht wirklich groß. Und dann gilt ja immer noch der Grundsatz: Eine Montierung kann gar nicht stabil genug sein....

Ich habe auch vorab auf Astrobin geschaut womit die Bilder dort entstehen. Da waren erstaunlich viele dabei die auf einer HEQ5 sogar einen 8" Newton einsetzen. Irgendwie geht das also offenbar schon. Trotzdem ist es bei mir die EQ6-R geworden. Einfach weil man mehr Reserver hat und die Montierung insgesamt halt stabiler ist. Das höhere Gewicht ist für mich kein Problem. Klar ist das Teil schwer, aber durch den angebauten Handgriff zumindest für mich wirklich gut "tragbar". Ich bin allerdings auch 198 cm und über 100 kg ;-) Beim Aufbau im Garten muss ich das Zeug Treppen rauf und runter schleppen. Ich hatte im Vorfeld auch gelesen das die Schlepperei schwierig sei - bin aber angenehm überrascht worden wie problemlos es dann doch klappt. Das würde ich mir auch "draußen" im Feld zutrauen.

Ciao, Udo

Da ich mein N.I.N.A Workflow wirklich mag, möcht ich ungern auf ASIAir wechseln. Es muss auch nicht zwingend der ZWO EAF sein.

Wieso denn nicht, der ASI EAF funktioniert prima mit NINA. Ich habe davon drei im Einsatz, einen Sesto Senso2 und zwei Eigenbaufokussierer. Mach den Eigenbau wenn der Weg (auch) das Ziel ist, aber wenn Du dich eher auf Fotografie konzentrieren willst, dann ist der ASI EAF ein guter Weg. Die Backlash Kompensation (Overshoot) funktioniert mit dem exzellent.
Grundsaetzlich ist AF schon sehr relevant, um gute Ergebnisse zu bekommen und nicht kostbare Zeit unter klarem Himmel zu verplempern. Insbesondere wenn die Beladung am Limit ist und jedes Anfassen des Telekops lange Schwingungen verursacht.
Daher wuerde Ich montierungsmaessig auch zur EQ6R greifen. Stabil montiert ist bei der Fotografie nun mal stabil montiert, da beisst die Maus kein' Faden ab.
Mal nebenbei: Ich habe nichts von einem vorhandenen Komakorrektor gelesen (der ist vorhanden?), dass ist fuer Fotografie am schnelleren Newton schon ein Imperativ.
Gruss & CS

Hallo Micha

Ja, das ist so. Die beiden Stellschrauben zur Polhöhenverstellung sind aus "ST-Butterweich" und gerade die auf der Südseite ( die Linke im Bild ) verbiegt sich extrem leicht. Das kommt häufig vor. Da hilft dann nur noch die Polblockachse zu entfernen und den Polblock zu zerlegen. An die Polblockachse kommt man wenn man die beiden Kunststoffabdeckungen entfernt. Die sind nur aufgeklipst.
Anders kommt man innen an die krumme Schaube nicht mehr heran. Erst dann kann man diese krumme Schraube innen abtrennen, dann den Rest herausdrehen und durch eine Andere, stabilere ersetzen.

Gruß Peter
Also ich hab die Schraube und Platte auf der Nordseite mal abgenommen und man sieht seitlich wirklich wunderbar, wie die Südschraube dahinter rumeiert. -.-

Gibt es ne Möglichkeit die wunderbar verklebten Plastikkappen links und rechts vom Polblock abzubekommen, oder sollte ich das ganze Teil erstmal zum Händler schicken? Ist ja nichtmal ein Jahr bei mir und in der Zeit quasi nur einmal richtig benutzt worden, wo mir das Problem überhaupt erst aufgefallen ist.
20220315_113308-01.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Eine Alternative wäre die neue Monto von ZWO: ZWO AM5 Harmonic Equatorial Mount | ZWO ASI
Wenn ich die EQ6 nicht hätte, wäre die ZWO was für mich.

Das ist eine superinteressante Montierung, aber man sollte wohl erst mal die ersten Praxiserfahrungen damit abwarten, bevor man die Anfaengern nahe legt. Gebraucht ist die nicht zu bekommen und der Wertverlust bei eventuellem Nichtgefallen ist dann schon happig. Damit wuerde Ich eher abwarten. Insgesammt kann man gerade als Anfaenger schoene Sachen von den "Upgradern" einsammeln, wenn man die Ohren aufstellt und etwas Geduld hat. Gerade bei Montierungen gibt's da einige Schnaeppchen...
Gruss & CS

Hallo Micha

Gibt es ne Möglichkeit die wunderbar verklebten Plastikkappen links und rechts vom Polblock abzubekommen
Ich würde da vorsichtig mit einem Messer darunter hebeln. Ich weiß nicht mehr wie ich das bei meiner AV-GT damals gemacht habe. Das ist bei mir jetzt schon über 12 Jahre her wo ich das repariert habe.
Notfalls kann man aber auf die beiden Plastikblenden auch verzichten. Es währe nur ein Schönheitsfehler.
Das Teil zum Händler schicken, daß würde ich erst einmal mit den Händler abklären ob das was kostet oder noch auf Garantie geht. Auf jeden Fall hättest Du dann aber wieder nur so eine extrem weiche Schaube drinnen.
Wenn Du es selbst machst kannst Du eine stabilere Schraube in 8.8-Qualität mit 80kg/mm² Festigkeit nehmen.

Gruß Peter

Hallo zusammen. Bei dem Thema fehlt mir die Frage (oder habe ich es überlesen?), weshalb du eigentlich upgraden möchtest. Wenn diese Frage klar beantwortet ist, sollten sich daraus auch gut die nächsten Schritte ableiten lassen.

Ich zumindest habe für mich den Grundsatz, dass ich mein vorhandenes Equipment erstmal verstehen und optimal einsetzen möchte, bevor ich etwas upgrade. Da ist mir nicht klar, ob du diesen Weg schon gegangen bist. Für die Polhöheneinstellung wurden ja schon gute Tipps genannt, ich würde die Schrauben auch definitiv fetten. Der Unterschied ist deutlich zu spüren.

Beim Guiding gibt es tausende von Möglichkeiten, weshalb es nicht läuft, die dann eventuell auch bei einer neuen Montierung auftreten würden. Ich würde dazu raten, erst mal systematisch eine Fehleranalyse zu machen und zu versuchen, die Ursachen zu beheben. Das bedeutet also, die Guider-Logfiles genau zu analysieren. Sofern das noch nicht geschehen ist :) Wenn dann am Ende der Schluss folgt, dass die Montierung einfach zu schwer zu beladen ist, dannwäre der Wechsel auf eine bessere Montierung der nächste Schritt. Oder aber Gewichtsreduzierung, das heißt "Abrüstung" ;) Den USB-Hub am Tubus zu befestigen ist z.B. nicht zwingend nötig, oder?

Wie fokussierst du denn aktuell, nutzt du eine Bahtinov-Maske? Damit kann man schon ziemlich genau fokussieren.

Ansonsten fällt mir auf, dass deine Kamera nach oben zeigt. Besser ist es, den Tubus um 180° zu drehen, sodass der Schwerpunkt näher an der Achse liegt. Du kannst dann die Gegengewichte ebenfalls näher an die Achse bringen. Das sollte die Stabilität erhöhen, zumal beim Gewicht deines Equipments.

Gute Punkte.
Ich denke der Hauptgrund für Upgrades ist eben das Gewicht. Es wird ja immer gesagt 1/2 - 2/3 der maximalen Zuladung. Naja, da bin ich halt mittlerweile doch drüber.
Zum fokussieren habe ich übrigens ne Bathinovmaske und auf dem Tisch liegt auch ein DIY Motorfokus. Den konnte ich aber noch nicht einsetzen.

Für das Problem mit der Schraube habe ich mir vor die Nase nun noch einen Block gesetzt, der den Kontaktwinkel der Schraube besser nutzt. Da meine neuen Schrauben aber noch in der Post sind (und ich gerade keine Zeit habe), habe ich das noch nicht testen können.

Der Tip mit dem drehen des Tubus werde ich umsetzen. Gute Idee.
Der USB hab macht halt Sin, damit ich nicht gefühlt 20 Kabel rumbaumeln habe. So kann ich sehr kurze kabel verwenden, die das Gewicht des Hubs ausgleichen und muss nur 1 bzw 2 kabel vom Tubus wegführen.

Die neuen Polhöhenschrauben werde ich auch auf alle Fälle fetten. :)

Der USB hab macht halt Sin, damit ich nicht gefühlt 20 Kabel rumbaumeln habe. So kann ich sehr kurze kabel verwenden, die das Gewicht des Hubs ausgleichen und muss nur 1 bzw 2 kabel vom Tubus wegführen.
ja, ein USB Hub direkt am Teleskop macht auch für mich Sinn.
So mache ich das auch. Habe nur noch ein Doppelkabel (10m), USB und 12V Stromversorgung zum Teleskop.

Gruß
Peter

Wobei ich in Bezug auf meinen 4-fach USB 3.0 Hub schon fast wieder am rückrüsten bin. Der ist zwar noch angeschraubt, aber wenn mir in nächster Zeit keine neue Variante (mal einen WIN10 nutzen :unsure:) einfällt, dann fliegt der raus.
Mein Raspberry Pi an der Monti hat 4 x USB-Buchsen und meine Astro-Kamera ein 2-fach USB-Hub. (Guiding-Cam, Fokusmotor)

Als Notbehelf, falls ich mal eine kleine LED Leuchte anschliessen will, reichen die Hub-Stecker (siehe Bild), es gibt auch eine USB 3.0 Version) oder ein Y-Kabel aus.

Zum Teleskop geht ein Netzkabel mit Netzgerät am Boden und von diesem ein 12V Kabel für die Kamera und eines für Monti und Pi.

Grüße
Hartmut

Anhänge

• IMG_20220330_153205.jpg
    IMG_20220330_153205.jpg
    402,4 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20220330_153036_1.jpg
    IMG_20220330_153036_1.jpg
    592 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest über eine OAG-Lösung nachdenken und durch den Wegfall des Leitrohrs weiter Gewicht reduzieren.

Was macht der Motor-Fokus? Läuft?

CS, Ralf

Schönen Gruss, ich überlege mir auch so einen Motor Focuser zu bauen.

Deshalb ein paar Fragen. Wer hat dir die 3D Druck Teile erstellt, du selbst? Wo hast du die Elektronik bestellt, und welche Komponenten hast du genau genommen?

Mahlzeit, die CAD-Daten sind von mir, frei verfügbar hier. Der Mitnehmer ist von @elythomaslumber; die Software von Fehlfarbe aus Dresden (Besten Dank an dieser Stelle an die zwei)
Alle Komponenten sind auf ebay, Amazon oder auch direkt aus Asien (z.B. Aliexpress) für wenige Euro beziehbar.
Etwas "spezieller" sind die zwei Schrauben für den Slider. Die gibt es ab und an auf Ebay, der Händler ist mir entfallen. Es ist leider ein Sondermaß.
Es können aber auch alternativ einfache M3 Gewindestangen mit je zwei gekonterten Muttern genutzt werden, geht genau so oder Schrauben der entsprechenden Länge, jedoch mit anderen Gewindelängen als von mir bevorzugt.

CS, Ralf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben