Upps...Amalthea!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Canonist

Aktives Mitglied
Manchmal trifft man auf Unerwartetes.
Nachdem ich am 26. mit dem C14 Aufnahmen des Kometen Panstarrs erledigt hate, wollte ich als Feldvergleich eine Aufnahme des Jupiter machen.
Bei der genauen Betrachtung und Analyse des Bildes fiel mir beim Vergleich mit Guide auf, dass da ein Objekt nahe Jupiter zu finden war, was in Guide fehlte. Ein Asteroid? Zu hell. Ein Mond des Jupiter? Möglich, aber welcher?
Guide 7.0 hilft hier nicht weiter, weil weder Himalia, noch Amalthea oder Thebe gezeigt werden. Also Hilfe im Internet gesucht, und nach einiger Zeit auf dieser Seite gefunden, die ich damit nur allen weiterempfehlen kann, die mal nach schwächeren Objekten unseres Sonnensystems Ausschau halten und dazu präzise Ephermeriden brauchen:
http://ssd:jpl.nasa.gov/horizons.cgi?s_body=1top

Das Interface erklärt sich recht gut selbst.
Und warf mir aus, dass Amalthea zum fraglichen Zeitpunkt an dieser Stelle zu finden sein müsste. Mit etwas über 14 mag kein Problem für die 10-sekündige Aufnahme.
Im angefügten Bild sind die Monde ausgewiesen, zudem ein Stern, die tiefste Helligkeit liegt über 15 mag. Himalia als weiterer, gut erreichbarer Mond Jupiters war zu dieser Zeit leider weit rechts außerhalb des Gesichtsfeldes, Thene bei ca. 16,3 mag im Überstrahlungsbereich Jupiters zwischen Planet und Ganymed.
Durch Zufall habe ich so einen der ansonsten selten mal im Bild gezeigten kleinen Jupitermonde eingefangen.

Hier das Bild, in dem zusätzlich eine auf Jupiter belichtetet Aufnahme größengerecht an korrekter Stelle in den abgeschwächten Überstrahlungskranz eingesetzt ist und einen guten Größenmaßstab gibt.

Link zur Grafik: http://www.diefotomaus.de/temp/IMG_0347a_legend_1.jpg

CS
Rudolf

PS: Bild in Originalgröße: Rechtsklick und extra anzeigen lassen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Rudolf!

Ich muß Dich enttäuschen: Was Du als "Amalthea" abgelichtet hast, ist der Stern GSC 1278-0474 (+12,5 mag). Das kleine Sternchen links schräg darüber ist GSC 1278-0996 (+14,4 mag).

So weit vom Jupiter entfernt wäre dieser Mond auch gar nicht aufzufinden. Abstand vom Jupiterzentrum beträgt nur 180.000 km - Io ist allein schon 2,3mal weiter entfernt!

Hallo Rudolf,

jetzt war unser "Winnie" schneller. Ich finde deine Aufnahme ganz klasse, war schon begeistert über die (vermeintliche) Aufnahme von Amalthea und habe in Gedanken mein C14 auch auf dieses Ziel gerichtet. Doch Micha hat Recht, und hier zur Verdeutlichung der Screenshot aus Guide9:

Link zur Grafik: http://himmelsfoto.de/ade/2012-03-26_Jupiter-Guide.jpg

Die Zahlen neben den Sternen geben die Helligkeiten an (aufs Zehntel genau ohne Komma). Natürlich kann sich der Guide irren, doch auch mit den Horizons-Ephemeriden erhält man für Amalthea (im Bild übrigens "J5") die gleiche Position wie in Guide:

Date__(UT)__HR:MN R.A._(ICRF/J2000.0)_DEC APmag
2013-Mar-26 19:18 Am 04 37 11.26 +21 39 50.5 14.61

Das Datum der Aufnahme habe ich anhand der Stellung der anderen Jupitermonde überprüft, hier kann der Fehler nicht liegen.

Damit bleibt die Jagd auf Amalthea spannend, vielleicht spielt irgendwann in diesem Leben das Wetter auch mal mit.

Grüße
Sven

Hallo.
Ach Du dickes Osterei. Wie konnte mir so ein Fehler unterlaufen, besser gleich mehrere.
Zuvorderst muss ich mir wohl nun doch mal Guide 9 besorgen. Natürlich stimmt der Screenshot, und da ist Amalthea drauf, als J 5 direkt neben Jupiter. Also obwohl sicher greifbar in meiner Aufnahme im Strahlenkranz Jupiters verborgen. Der Stern ist natürlich richtig identifiziert. Mein Irrtum in der Position ist einer der Zeit, ich hatte die Mondposition in der Ephemeride mit MEZ statt der UT abgelesen. An UT ist er natürlich schon wieder woanders, wie im Guide-Screenshot angegeben.
Muss wohl Übernächtigung gewesen sein. Sorry.
Ändere das Bild ab, auch wenn dann Amalthea leider nicht zu sehen ist...
Nichts desto Trotz wäre das (und ist es für mich nun) mal ein spannendes Beobachtungsziel, den Mond tatsächlich mal abzulichten. Trotz der geringen Entfernung zum Jupiter sollte das gehen, und ich meine Bernd Gährken hat ihn auch schon mal gezeigt.
LG
Rudolf

Ich habe in der Zwischenzeit mir nochmal das Bild vorgenommen und an der richtigen Stelle gesucht, wenngleich wegen der Überstrahlung die Chance eher klein ist.
Angehängt ist der Blauauszug, der am kontrastreichsten war. An der bezeichneten Stelle könnte man sich vorstellen, etwas wahrzunehmen. Ich betone: Könnte.
Für einen tatsächlichen Nachweis ist mir das zu dünn. Den kann man aber vermutlich bei so viel Nähe zu Jupiter auch nur bei mehr Brennweite, Jupiter außerhalb des Bildfeldes und vielleicht sogar Zuhilfenahme von Filtern führen.

Das Bild:

Link zur Grafik: http://www.diefotomaus.de/temp/amalthea2.jpg

LG
Rudolf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben