Uralte Linse

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hasebergen

Aktives Mitglied
Merkwürdiges Rätsel ... bekam heute dies gefasst wohl schon sehr alte Objektiv: Durchmesser 92mm, Brennweite ca. 600mm +/- und unvergütet.

Die optischen Maße sind etwas ungewöhnlich und mir so noch nicht untergekommen. Vom "Design" der Fassung würde ich dann schon Anfang bis Mitte letzten Jahrhunderts schätzen ... irgendwelche Gravuren auf der Fassung sind nicht erkennbar. Die Fassung wird an den Tubus eingeschraubt (Gewinde ist ja auch auf einem der beiden Photos zu erkennen und dies erinnert einen ein bischen an Zeiss-Einschraubobjektive á la AS ....)

Schwarmwissen: kennt jemand von Euch ggf. dies Objektiv bzw. dessen Herkunft?

Bei Steinheil bin ich bislang nicht fündig geworden ... welcher "alte" Optikhersteller hat gefasste Objektive mit 92mm Durchmesser prduziert?

Greetzle Hannes

Anhänge

• unbekannt9260001.jpg
    unbekannt9260001.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 276
  • unbekannt9260002.jpg
    unbekannt9260002.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 275
  • unbekannt9260003.jpg
    unbekannt9260003.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 297
Hallo Hannes,

es könnte sich dabei um eine Linse von einem Episkop oder Epidiaskop handeln. Einfach die Abbildung testen und ggf. in einen Kometensucher einbauen.

Gruß, Gerd

Hallo,

auf ein Episkop oder Epidiaskop würde ich eher weniger tippen. Einmal, weil bei denen meisten Tripletts nach Taylor verbaut sind und zum anderen, weil die Brennweite schon recht lang, aber das Öffnungsverhältnis verhältnismäßig klein ist. Üblich ist wohl f/3,6-4,5, bei der Optik ist man aber schon bei f/6,5. Ich weiß es nicht, aber ich würde in Richtung der Optik eines Aussichtsfernrohres tippen. Im schlechtesten Fall wäre es vielleicht sogar eine unvollständige Optik.

MfG

Rainmaker

Moin Gerd (& all),

wäre natürlich auch ein Möglichkeit ...aber ich bin irgendwie guten Gefühls, hier ein wirkliche Teleskopobjektiv vorliegen zu haben ...

Falls noch weitere Hinweise hier im Forum .. immer her damit. Ist ne interessante Nummer, die einem "ebay-Kleinanzeigen" da mal wieder an den "Strand gespült" hat ...

Greetzle Hannes

Moinsen allerseits,

also ein paar Neuigkeiten: ich habe gestern das Objektiv ausbauen können; Fassung ist Messing, Brennweite um die 650mm, Objektiv ist verkittet und unvergütet. Leider löst sich der Kitt an einigen Stellen - wie man sehen konnte. Gibts Möglichkeiten der Reparatur bzw., "Neuverkittung"?
Greetzles Hannes

Anhänge

• objektiv9265004.jpg
    objektiv9265004.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 238
  • objektiv9265005.jpg
    objektiv9265005.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 208
  • objektiv9265006.jpg
    objektiv9265006.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 237
Hallo Hannes,
ich denke auch an Neukittung bei ein paar alten Optiken von mir. Stichwort ist „Kanadabalsam“ . Suche gerade noch eine bezahlbare Quelle.

Durch Wärme lässt sich mit der Zeit die bestehende Kittung lösen und mit Azeton reinigen. Wichtig: Stellung / Position der Linsen zuvor markieren!!!

Mit Kanadabalsam neu verkitten. Braucht man aber einen Kittstand zur Fixierung der Linsen über einen längeren Zeitraum ( ein paar Wochen).. Nicht dass die Linsen wieder verrutschen wärend der Trocknungszeit, ein paar Tropfen des Kanadabalsams sind genug….

Grüße Ulrich

Hallo Hannes,

darf ich einen ungewöhnlichen Tipp loswerden, den ich selbst irgendwo in den Weiten des webs gelesen habe.

Das Objektiv zusammengebaut lassen und im Backofen langsam erwärmen und langsam abkühlen lassen. Die Kittmasse verflüssigt sich und formiert sich neu.

Das habe ich mit einem 500€ teuren alten Olympus-Fotoobjektiv gemacht. Komplett in den Backofen. Hat geklappt. Ofentemperatur erstmal moderat auf 150grdC. Inverter-Mikrowelle ist auch einen Versuch wert.

Viele Grüße, *entfernt*

Hallo Hannes,

darf ich einen ungewöhnlichen Tipp loswerden, den ich selbst irgendwo in den Weiten des webs gelesen habe.

Das Objektiv zusammengebaut lassen und im Backofen langsam erwärmen und langsam abkühlen lassen. Die Kittmasse verflüssigt sich und formiert sich neu.

Das habe ich mit einem 500€ teuren alten Olympus-Fotoobjektiv gemacht. Komplett in den Backofen. Hat geklappt. Ofentemperatur erstmal moderat auf 150grdC. Inverter-Mikrowelle ist auch einen Versuch wert.

Viele Grüße, Reinhold

Hallo Hannes,

das kannst Du auch mit einer Infrarotlampe versuchen, falls nicht zur Hand, dann in dem Backofen, wie Reinhold oben.

Was mich überrascht, ist die Bauart der Linsenzelle.
Falls ich das Bild richtig sehe, dann ist da noch ein zweites Gewinde, möglicherweise für eine weitere Linsengruppe.

Sehr interessant, ich spiele auch gerne mit den Linsen,
Jiri

PS: Laß uns wissen, wie es weiter geht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben