HansKirch
Aktives Mitglied
Hallo zusammen.
Morgen am 15. Oktober steht der Planet Uranus in Opposition. Anlass genug für mich einmal zu versuchen, die Bewegung der Monde um den Planeten fotografisch festzuhalten.
In der Nacht vom 4. auf den 5. Oktober habe ich mit der ASI 120MM eine Reihe von Aufnahmen gemacht, von abends 23 Uhr bis morgens 5 Uhr. Die Monde des Uranus bewegen sich sehr langsam, sodass eine Positionsveränderung erst nach geraumer Zeit sichtbar ist. Das Schwierigste war danach die Bearbeitung und Zusammenstellung zu einer Animation. Die Bedingungen waren nicht immer optimal (Feuchtigkeit, Dunst, aufziehende Wolken). Das Teleskop ist ein 12"-Newton mit 1500mm Brennweite.
Einige Bemerkungen zu der Animation:
Um die richtige Stellung der Monde zu Beginn der Aufnahmen herauszufinden, habe ich das Programm HNSKY zu Hilfe genommen, bei dem man zeitgenau sieht, wie die einzelnen Monde zueinander stehen. Die Positionsveränderung der Monde zu jeder vollen Stunde, so wie sie HNSKY sieht (einmal mit und einmal ohne Orbitlinien), wird am Anfang des Videos verdeutlicht.
Für die anschließende eigene Animation der Umlaufbewegung der Monde um Uranus wurden sechs gestackte und bearbeitete Bilder verwendet. Diese wurden anschließend mit Photoshop in ein Farbbild des Planeten, aufgenommen mit der ASI 120MC, mit dem Ebenen-Modus eingefügt. (Ich glaube, der Uranus ist ein wenig zu groß geworden.) Das Ganze wurde dann zu Schluss mit einem Videobearbeitungsprogramm zusammengeschnitten
…..und stimmt in etwa mit HNSKY überein.
CS
Hans