Uranus & 4 Monde

Heidescoper

Aktives Mitglied
Hallo Forum,
während meinens Aufenthaltes auf La Palma habe ich neben den hellen Planeten
auch Uranus und Neptun beobachtet. Es herschte häufig gutes teils auch sehr gutes Seeing.
Die erhoffte sichere Wahrnehmung von Wolkendetails blieb mir allerdings leider verwehrt.

20241031xUranusx10zollxCNx.jpg

Anbei eine Zeichnung vom 31.10.2024, 3:40 UT
10" Dobson, V 500x

Gruß
Christian

Uiii! Cool! Da braucht es aber sicherlich megaruhige Luftverhältnisse.
An Uranusmonden habe ich mich bisher erfolglos abgearbeitet.

Viele Grüße
Uwe

Hallo Christian, danke fürs Zeigen! Tiziano hat mit 20" ein paar Tage vorher von den Tropen aus, Uranus fotografiert und ausser der Aufhellung um die Polkappe auch nichts drauf, also war da auch nichts was du sehen hättest können.
Wie hat dir La Palma so gefallen, von wo hast du beobachtet, war das Seeing gut oder genial?
Denkst du 24" wären dort sinnvoll oder schon zuviel für Planeten?
CS Mike

Uiii! Cool! Da braucht es aber sicherlich megaruhige Luftverhältnisse.
An Uranusmonden habe ich mich bisher erfolglos abgearbeitet.

Viele Grüße
Uwe

unter unseren nicht ideal Bedingungen hilft ein Okular mit Blende,, welche den Planeten abdunkelt/abblendet. Hab in nem 18 Zoll damit vor par Jahren Titania, Oberon und zu einem anderen Zeitpunkt die Marsmonde standen da perfekt Phobos und Deimos (hier nur 14") geschafft

Interessant. Ich habe noch zu meiner vereinsaktiven Zeit von vor über 10 Jahren mit einem 12" ACF-SCT alle vier Uranusmonde ausmachen können.
Das war direkt von Kiel aus, also aus unseren Breiten. Fragt mich jetzt nicht nach der verwendeten Vergrößerung, aber die war schon recht hoch.

Zurück
Oben