Uranus, eine harte Nuß!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Reverend_Coyote

Aktives Mitglied
Hallo Freunde,

vor einigen Tagen habe ich mich an Uranus versucht. Bei schrecklicher Luftunruhe ging ich ans de facto hoffnungslose Werk, der Planet zappelte wie jeck. Ich habe 7 längere Videoclips gedreht, aber nur auf einem konnte man etwas Brauchbares entnehmen. Natürlich keine Details in der Atmosphäre aber immerhin habe ich den zZ.nur 3.5 arcsec großen Planeten als kleine Murmel darstellen können (AP Refraktor EDF-130, f/6 @ 2340mm, TS 3x APO-Barlowlinse, QHY 5L-IIc Farbkamera).

Link zur Grafik: http://www.coyote-point-observatory.de/NET_IMAGES/FORUM/OBSERVATIONS/SOLAR_SYSTEM/Uranus_2017-Jan-22.jpg

Grüße, Coyote

Hallo Coyote,

den Uranus habe ich schon häufiger aufgenommen, da muss das Seeing schon recht gut sein.

Etwas rausholen kann man noch mit dem Rotkanal, der ist meist besser.
Du kannst ja das Summenbild z.B. mit fitswork in 3 S/W Bilder trennen. R / G & B.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

Aufnahmen im roten Bereich sind nicht ganz so Seeing-abhängig, das stimmt. Aber da ich mit 5" Apertur ohnehin keine Details abbilden kann, falls mal wirklich welche da sind, ging es mir eigentlich nur um das Scheibchen und die (etwas übertriebene) grüne Farbe.

Am Mond würde das eher etwas bringen, aber die theoretische Auflösung einer Optik ist ja bekanntlich auch stark wellenlängenabhängig (0.77" - 1.26" bei 400/650nm, 130mm Apertur).

Man sitzt somit bei jedem Seeing in der Zwickmühle und Deine Aussage ist völlg korrekt, man sollte/muß wirklich auf gutes Seeing warten, wenn man alles aus einer Optik herausholen möchte. Deshalb werde ich bei nächster Gelegenheit am Monde mit einem Rot- und Blaufilter und Monochrom-Kamera einen Versuch wagen.

Grüße, Coyote

Hallo Coyote,

aber Du hast doch mit einer Farbkamera aufgenommen. Da ist ja dann durch die Bayermatrix auch ein Rotkanal dabei. Den meinte ich. Das mache ich bei meinen Aufnahmen mit der Asi120mc auch immer so. Das farbige Summenbild unter fitswork in 3 S/W Bilder aufteilen und man hat das getrennte R G B.
Den Rotkanal dann zum Bearbeiten nehmen und später als L-RGB wieder mit dem farbigen Summenbild kombinieren.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

ich habe von der 5L-II Kamera beide Versionen, mono und color. Die Filteraufnahmen sollen mir den Unterschied in der erzielbaren Detailauflösung am Monde zeigen (Blau-, Rotkanal). Da geht es dann nicht um ein Farbbild.

Das Bearbeiten als sL-R-G-B am Uranus werde ich am Wochenende mal versuchen, aber mit nur 5" Öffnung und starker Luftunruhe erhoffe ich mir davon auch nichts.

Grüße, Coyote

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben