Uranus mit 3 Monden (6" Newton, DSI2)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

K-H_49

Aktives Mitglied
Hallo Planetenbeobachter,

gleich mit dem ersten Versuch, die Monde des Uranus mit meinem Tal2, 3fach Barlowlinse und DSI2 zu beobachten, kann ich 3 Monde sicher erkennen, nach HNSKY von Uranus aus: Umbiel (14.7 mag), rechts daneben Titania (13.6 mag) und weiter unten Oberon (13.5 mag). Auf der anderen Seite von Uranus kann ich Ariel (14,0 mag) nicht finden, wahrscheinlich von Uranus überstrahlt. Aufnahmezeit: 21. September 2010, 21:25 UT.

Link zur Grafik: http://www.buecke-info.de/astrotips/beobacht/uranus/pic2010/201009212125UT.png

Hallo,
auf meinem Bild sind die drei Monde mit Sicherheit zu erkennen, aber mehr ist mit einem 6"-Newton nicht möglich.
Die Streifen kommen von der Überbelichtung. Nur mit einem sehr schmalen Bereich des Histogramms konnte ich die Monde auf dem Bild sichtbar machen.

Eine weitere Aufnahme von Uranusmonden ist mir bisher nicht gelungen. Das Seeing war nicht gut genug. Gutes Seeing ist unabhängig von aller Technik das Wichtigste!

Hallo wollt mal nachfragen ob ihr den Uranus auch mit Methanbandfilter fotografieren könnt. Damit ist es nähmlich mögkich auch die Ringe sihtbar werden zu lassen!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben