Uranus mit 5 Monden und Ring? 2025-11-18

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
die Wetterapps waren sich für Dienstag Abend recht einig: wolkig und neblig sollte es werden, trotzdem stellte ich schon in der Mittagspause mein Gerät zum Auskühlen auf den Balkon und ich sollte Recht behalten, es kam eine sehr klare Nacht von ausgezeichneter Transparenz,
Also gut geeignet um vielleicht noch einmal den neulich fotografierten Uranusring zu bestätigen.
'Uranus mit seinem Ring und Miranda 2025-10-12' Uranus mit seinem Ring und Miranda 2025-10-12

Ich machte verschiedene Aufnahmen:
Eine Farbaufnahme, eben für die blaugrüne Farbe des Uranus:
2025-11-18-2225_8-B_lapl2_ap1_Drizzle30.jpg

Weiters eine normal berichtete IR Aufnahme mit der Monokamera und Baader IR 685nm, für die hellere Polregion auf 8 Uhr, leicht ausserhalb Mitte des Planetenscheibchens:
2025-11-18-2204_8-B_lapl2_ap1_Drizzle30.jpg

, sowie eine Aufnahme mit sehr großem ROI, die auch noch den schwachen Mond Miranda, sowie geringe Helligkeitsunterschiede darstellen kann.
Dadurch kommt dann auch ein wenig der Uranusring heraus. Nicht so deutlich wie beim letzten Versuch, aber zugleich mit allen Monden.
2025-11-18-2142_5-B_lapl2_ap1_Drizzle30A.jpg

Ich habe 5000 von insgesamt 10.000 Einzelbildern gestackt.
Uranus selbst ist natürlich überbelichtet und daher auch zu groß geraten.
Ich halte den schwach sichtbaren Ring, dicht um Uranus mittlerweile für real.
Deshalb habe ich mir nur für private Zwecke( geht nicht an ALPO), aus der Farbaufnahme und der tief belichteten IR Aufnahme eine grobe, nicht ganz ernst zu nehmende Collage zusammengebastelt um ein wenig mit Hubble und Williams vergleichen zu können)
2025-11-18-2142_5-B_lapl2_ap1_Drizzle30Collage.jpg

CS Mike Wölle

Hallo Mike,
ich will dir ja nicht den Spaß verderben, aber Miranda ist etwa um zwei Größenklassen heller als der Ring (mag pro Quadratbogensekunde). Zwar hast du im Moment den Oppositionseffekt auf deiner Seite, aber ich kann außer Überstrahlung keinen Ring sehen. Wenn überhaupt, dann ist oben links irgendetwas zu erahnen, dann müsste man aber erklären, warum die Uranusscheibe, bzw. deren Überstrahlung nach unten diffuser wird.
Du könntest ja mal ein Gradnetz des Epsi-Rings drüber legen, vlt. vertue ich mich ja auch.
VG ralf

Habe gerade noch mal geschaut, der Oppositionseffekt bringt maximal 25 %. Allerdings war die Angabe in mag pro Quadratbogensekunde nicht sinnvoll, da Miranda kleiner als 1" abgebildet ist, der Unterschied ist also geringer als 2 mag, aber vermutlich immer noch recht deutlich.
VG ralf

Hallo Mike,

ich halte das eher für eine Reflexion am IR Filter. Hast Du das mal an einem etwa gleich hellen Stern getestet?

Gruß,
Peter

Hallo zusammen,
@ Peter:
ich werde bei nächster Gelegenheit versuchen, mit genau der gleichen Einstellung, also große ROI, hohe Bittiefe und lange Belichtungszeit pro Frame Neptun mit Triton zusammen zu fotografieren und schauen ob sich dort um den Planeten herum auch etwas zeigt.
@ Ralf
Ich bezweifle ob man einen Ring mit einem Mond einfach so vergleichen kann, wenn es um die Sichtbarkeit geht.

Diesmal habe ich mir alle Aufnahmeparameter notiert, als gute Ausgangsbasis für weitere Versuche.

Der Uranusring wäre ein gutes Beobachtungsobjekt für meinen eingemotteten 24"Dobs, aber den müsst ich erst auf Planetenfernrohr umrüsten, was sehr aufwendig ist.

Hier noch eine Simulation des Ringes mit Skysafari, da meine Version die Lichtlaufzeit nicht berücksichtigt, habe ich auf zweieinhalb Stunden früher eingestellt, es geht aber eh nicht um die exakten Mondpositionen, sondern um die Dimensionen des Ringes:
Screenshot_20251120_084240_SkySafari.jpg

CS Mike

Zuletzt bearbeitet:
... ich hab ein altes Uranusvideo nochmal neu auf Registaxx geladen, und neu geschärft:
20251120_204834.jpg
Das ist sehr deutlich, würd ich sagen.
Jetzt fehlt noch die Gegenprobe mit Neptun. Da ist Geduld angesagt, den momentan fällt hier in den Alpen leider der erste Schnee.

In den USA und UK gibt es auch ein paar erfolgreiche Versuche, den Ring zu filmen, minimale Öffnung scheint 12" zu sein, besser ist 16" oder mehr.

CS Mike

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ein gewisser Tom Willams hat mit einem 24" Dob und IR Filter das Uranus-Ringsystem auch erfolgreich fotografiert (mit einem Sightron IR720).
Link: https://app.astrobin.com/i/faar81
Die Flaechenhelligkeit im IR ist moeglicherweise hoeher und ein Vergleich mit den Monden wahrscheinlich nicht aussagekraeftig.
Ich finde Mikes Challenge ganz toll, die Diskussion anregend und weitere Beitraege werden ja sicher kommen.
Weiter so, Mike!

CS, Armin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe das Bild vom 12. Oktober nochmal genauer untersucht.
2025-10-12-0123_2-L_lapl5_ap2B.jpg

Screenshot_20251121_223134_SkySafari.jpg

1.) Ich habe das Verhältnis der langen zur kurzen Ellipsenachse des Ringes auf ca. V=0.967 ausgemessen, ebenso bei Skysafary, dort komme ich auf 0.952, das passt im Rahmen der Messgenauigkeit recht gut.
2.) Die Lage der Achsen ist auch in etwa richtig.
3.) Abstand vom Planeten passt auch, lediglich der Planet ist etwas zu klein, das kann aber an der Helligkeitsreglung liegen.

Das ist jetzt zwar noch immer kein Beweis für die Echtheit des Ringes, aber ich halte sie für gut möglich.
CS Mike

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Mike,

herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung Deines Uranus-Ring-Bilds in der S&W, großartig. Als Einsteiger finde ich immer wieder erstaunlich, was weit fortgeschrittene Hobbyastronomen, so wie Du, aus ihren Geräten herauszukitzeln vermögen.

Herzliche Grüße

Tom

Lieber Tom, vielen Dank! Die Idee es überhaupt zu probieren, habe ich mir von deinem Namensvetter Tom Williams aus England abgeschaut. Er war einer der Ersten, der dies mit seinem 24" Dobson hinbekommen hat. Da dachte ich mir, das wär doch mal was anderes für meine Uzi ( 18" UC Obsession) und probierte es auch mit verschiedenen Einstellungen und Filtern. Das Bequeme dabei ist: Man braucht gar keine ewig langen Videos wie etwa für Neptundetails.

CS Mike

Zurück
Oben