Uranus mit bloßem Au

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

doneric

Neues Mitglied
Hallo Astronomiefreunde,
ich bin hier ganz neu und möchte euch trotzdem mal um Hilfe bitten. Mein mexikanischer Freund und ich haben sehr deutliche Hinweise darauf, dass die Maya (bzw. schon die Olmeken) den Uranus beobachtet haben. Dazu haben wir auch etwas veröffentlicht. Kerngedanke ist, dass die Maya gesellschaftliche Ereignisse wie z.B. Inthronisationen immer in Verbindung mit Ereignissen am Himmel celebrierten. Wir haben aber solche Daten dabei, wo am Himmel nichts anderes passierte als Uranus-Mond-Konjunktionen.

Da wir mit zwei unterschiedlichen Astronomieprogrammen arbeiteten, ergeben sich Unterschiede. Deshalb folgende Bitte: Könnt ihr mal prüfen, ob für die JDN 1709983 (5.9.32 v. Chr. jul / 3.9.32 v. Chr. greg.) sowie JDN 1961976 (7.8.659 jul. / 10.8.659 greg.) und JDN 2038714 (11.9.869 jul. / 15.9.869 greg.) bzw. knapp daneben irgendwelche Uranusereignisse stattfanden?

Wir sind sehr dankbar für Eure Hilfe!

chiao
doneric

Hallo,

Uranus ist bei seiner Opposition zur Sonne mit 5.7m theoretisch ohne weiteres bei sehr guten Sichtbedingungen d.h sehr Dunkler Himmel ohne Lichtverschmutzung, mit dem Bloßen Auge zu sehen.
Praktisch wurde er erst mit Hilfe von Teleskopen entdeckt.

Hallo y-Auriga,
ja so sehen wir das auch. Nun wäre es für uns nur wichtig, dass mal jemand mit einem zuverlässigen Astronomieprogramm wenigstens die drei von mir angegebenen Daten unter die Lupe nimmt.
War da eine Uranus-Mondbegegnung oder nicht? Oder war diese kurz davor oder danach. (Die Maya mussten ja extrapolieren.)

doneric

Hallo doneric,

laut Guide 8.0 hat Uranus am 7. Aug 659 julianische Datum die Koordinaten: RA: 22h 19m Deklination: -11° 20'

Der Mond steht nicht weit weg in ca. 2,5° Entfernung mit den Koordinaten:

RA: 21h 50m Deklination -13° 28'

Viele Grüße, Jürgen

Moin!

> Wir haben aber solche Daten dabei, wo am Himmel nichts anderes passierte als Uranus-Mond-Konjunktionen.

Ich weiß nicht, was das bringen soll: Solche Konjunktionen passieren 1x im Monat, nämlich wenn der Mond den Planeten am Himmel "überholt". Das ist also überhaupt nichts Besonderes. Da Uranus bekanntlich lichtschwach ist, werden die Maya / Olmeken etc. sicherlich keine Bedeckung des Planeten durch den Mond beobachtet haben. Da wird der Mond alles überstrahlt haben, und außerdem gibt es weitaus hellere Planeten am Himmel, die IMO eine weit gewichtigere Rolle gespielt haben werden.

Ich habe irgendwo gelesen, daß einigen Südsee-Völkern Uranus durchaus vor seiner offiziellen Entdeckung bekannt war. Warum soll das bei den Südamerikanern nicht anders gewesen sein, zumal deren Astronomie wesentlich weiter entwickelt war?!

Noch ein Nachtrag,

am 5.9. -32 Jul. stand Uranus bei:

RA: 16h 50m Dec: -22°30'

Der Mond war nicht in der Nähe, einzig der auffällige rote Antares war ca. 3,5° entfernt bei:

RA: 16h 29m; Dec: 26° 26'

Viele Grüße, Jürgen

Uranus-Mond Ereignisse dürften praktisch keine Rolle gespielt haben, weil nicht beobachtbar! Zumal treten sie wie oben genannt ja eh häufig auf.
Wenn, konnten sie den Uranus nur in klaren mondlosen Nächten sehen...

Hallo,
danke, dass ihr mitdenkt und helft. Natürlich konnten die Maya eine Uranus-Mond-Begegnung nicht direkt beobachten, aber sie sahen vorher, dass es nach x Tagen dazu kommen wird (Extrapolation). Klar ist der Uranus fast ein Fixstern und die Mondbahn ist "berechenbar".
Ich habe euch wichtige Daten unterschlagen:
1. Der Beobachtungsort ist ja Mexiko und 2. die angegebene JDN stimmt nur ungefähr.
Unser Problem liegt in den Abweichungen der Ausgaben verschiedener Astronomieprogramme. Unser Ziel ist eine relativ verlässliche Aussage dazu, dass am Tag x eine besondere Annäherung Mond-Uranus stattfand. Unser bisheriger Artikel ist hier http://www.faszination2012.de/kalbuch/f2012_4.pdf (die Statistik ist nicht ernstzunehmen).

Also, eure Hilfe hilft!
Danke.

doneric

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von doneric:
Da wir mit zwei unterschiedlichen Astronomieprogrammen arbeiteten, ergeben sich Unterschiede. Deshalb folgende Bitte: Könnt ihr mal prüfen, ob für die JDN 1709983 (5.9.32 v. Chr. jul / 3.9.32 v. Chr. greg.) sowie JDN 1961976 (7.8.659 jul. / 10.8.659 greg.) und JDN 2038714 (11.9.869 jul. / 15.9.869 greg.) bzw. knapp daneben irgendwelche Uranusereignisse stattfanden?

Hallo Doneric,

interessant, interessant. Ich habe mal auch ein wenig "ge-redshiftet" :/

Programm: Redshift 4:

Für Datum um 07.08.659

Standort: Mexico City
Ereignisse:
04.08.: Uranus in Opposition (5.71 mag)
07.08.: Vollmond
08.08., 17:00h: Uranus 0.0° südlich vom Mond (5.71 mag, eine "Fast-Bedeckung"! des Uranus durch Mond), nicht sichtbar da unterm Horizont. Beide gehen ca 18:00 auf.

Für Datum um 11.09.869

Standort: Mexico City
Ereignisse:
06.09., 23:55h: Uranus 4.0° südlich vom Mond, nicht sichtbar, da unterm Horizont. Mond ist außerdem abnehmend (kurz vor Neumaond, d.h., dass die Sonne in der Nähe ist (Beobachtung von Uranus unmöglich). Venus ist sehr Nahe (Mond zog am 06.09. um 17:28h an ihr vorbei, nicht sichtbar da auch unterm Horizont).
09.09.: Neumond
11.09., 10:56h: Uranus 0.3° nördlich von Uranus (auch wieder eine "Fast-Bedeckung"! des Uranus durch Venus).

Ich hoffe das hilft?

Gruß und viel Erfolg!
Matthias

Und noch ein Datum:

03.09.32 v.Chr., 22:27h: Uranus 4,5° südlich vom Mond, nicht sichtbar, da unterm Horizont. Beide sind ca 1h zuvor untergegangen. Uranus hat 5.67 mag, Mondphase zunehmend 31%. Damit dürft Uranus nicht sichtbar gewesen sein.

Die Sichtbarkeit von Ereignissen spielte aber für Rituale usw keine Rolle. Ich denke mal, dass die Maya ordentliche Mathematiker waren.

Gruß
Matthias

Hallo Matthias,
vielen Dank! So habe ich mir das vorgestellt. Wieder ein Beleg dafür, dass sich Mond und Uranus zumindest sehr nahe kamen. Viel mehr kann man wohl auch von Beobachtungsprognosen nicht erwarten. Prognosen waren es deshalb, weil ja, wie du schon schreibst, die Maya dieses Ereignis aufgrund vorheriger Beobachtungen "vorausberechneten". Und dass die Begegnung nicht sichtbar war, stellt keinen Mangel dar, sondern unterstreicht eher die Fähigkeiten der Mayasternengucker.

Viele Grüße
Mario

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben