Uranus mit Monden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HansKirch

Aktives Mitglied
Hallo,

hier mal ein Versuch, Planet und Monde zusammen darzustellen.

Aufnahme vom 3.10.14, 22.00 Uhr
12"-Newton
Monde: ASI 120mm
Planet: DBK21

Montage in PS, Ausschnittvergrößerung

Der Planet dürfte vielleicht etwas zu groß abgebildet sein.
Aber die Abbildungsgröße hängt ja wohl auch von der Belichtungszeit ab. Und wann Uranus ausgebrannt ist, lässt sich bei solch kleiner Abbildung auf dem Laptopschirm schwer sagen.

Anhänge

• Kombi vergrößert Namen.jpg
    Kombi vergrößert Namen.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 231
Hallo Hans,

tolle Zusammenstellung von Uranus und seinen helleren Monden!
Natürlich kannst Du an jedem beliebigen Bildschirm (egal wie schlecht und unkalibriert er ist) feststellen ob das Bild bereits ausgebrannt ist. Die Aufnahmesoftware "Firecapture" von Torsten Edelmann bietet dafür z.B. die Histogrammfunktion. Auch die Software, die der DBK21 beiligt kann das Histogramm anzeigen. Damit liegt man immer auf der sicheren Seite.

Ansonsten: gerne mehr davon!

Viele Grüße,
Oliver

Hallo Hans,
also ich finde das Bild klasse!
Im Übrigen kann ich mich an ein oder zwei Uranusmondabbildungen letztes Jahr erinnern, da war der Planet mehr überbelichtet, schien dadurch deutlich vergrößert. Ich glaube, ein Überbelichten bzw. dadurch bedingtes "Vergrößern" des Planetenscheibchens läßt sich bei dem immensen Helligkeitsunterschied kaum vermeiden.

Was mich noch interessieren würde, sind Modellreihe der DBK (die AU04... oder die neuere AU618...?),Belichtungszeit und verwendete Brennweite.

Beste Grüße!
Carsten

Hallo Carsten,

die Brennweite liegt bei 1500 mm. Die DBK21 ist das alte Firewire-Modell.
Belichtungszeit bei den Monden mit der ASI: 1,4sec/frame, Gamma: 43, Gain: 75

Daten beim Planeten mit DBK weiß ich leider nicht mehr genau, Belichtung lag aber, glaube ich, bei 0,07sec/frame.

Hans

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben