Uranus mit Monden?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DonMatu

Aktives Mitglied
Hallo,
im August habe ich mal mit unserem 8" RC auf Uranus gehalten.
Auf den Aufnahmen habe ich dicht bei Sterne/Objekte entdeckt, die ich im Sternkatalog (USNO A2/UCAC) nicht identifizieren kann.
Ich habe mal einige erkannte Sterne eingetragen.
Können das Monde von Uranus sein?

Gruß
Christian

Anhänge

• 2015-08-22_01-07-20_Uranus_ISO1600_180s_Notated.jpg
    2015-08-22_01-07-20_Uranus_ISO1600_180s_Notated.jpg
    453,6 KB · Aufrufe: 216
Hallo Christian,

Hättest noch die Orientierung des Bildfeldes angeben können...

Oberon links auf 9Uhr, Titania rechts unten auf 4Uhr.
Rechts oben im Spike das ist ein Stern.
Knapp links unterhalb von Oberon sollte eigentlich kein Mond stehen, wird aber hier nicht als Stern angezeigt?

Ariel und Umbriel wären auch leicht von der Helligkeit erreichbar, stehen aber zu nah am Planeten. Das bräuchte wohl mehr Brennweite, oder eine andere Bearbeitung dieses Bildes.

Alles nach Guide 8.

Grüße, Martin

Ja, sehe ich auch so. Hier ein Screenshot aus CDC. War nicht ganz leicht ohne Angabe von Orientierung. :pfeif:

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/15892273/uranus.jpg

Oberon 14m.2, Titania 14m.0. Die beiden Pünktchen im Screenshot rechts neben Uranus sind Ariel und Umbriel, 14m.4, 15m.0. In deinem Foto sind sie wohl überstrahlt.

Thomas

Zitat von MartinElsaesser:
Knapp links unterhalb von Oberon sollte eigentlich kein Mond stehen, wird aber hier nicht als Stern angezeigt?
Auf einem überlagerten DSS-Foto finde ich an der Stelle auch keinen Stern. CdC zeigt an der Stelle auch keinen Uranusmond an. Der kleinste der fünf großen Monde, Miranda, steht an einer anderen Stelle nahe bei Uranus, und hat nur 16m.5. Die kleineren Uranusmonde dürften wesentlich zu lichtschwach sein um in Frage zu kommen.

Thomas

Danke Thomas und Martin,
ihr habt Recht mit der Orientierung.
Ich wusste nicht genau wie ich die Angaben von Astrobin in die Aufnahme einzeichnen sollte:
RA Zentrum: 18,907 Grad
DEC Zentrum: 7,165 Grad
Pixel Skala: 1,124 Bogensekunden / Pixel
Ausrichtung: 88,205 Grad

Links unterhalb von Oberon ist wohl ein Hotpixel und im Stipe Rechtsoben ein Hintergrundstern.
Dies ist eine Einzelaufnahme (auch vergessen :-() mit einer Canon 1000Da (180s/1600ASA)
Vielleicht ergibt sich mir noch mal eine Möglichkeit mit mehr Brennweite und kürzeren (vielen) Belichtungen mehr herauszuholen.

Danke noch einmal
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
So,
ich habe noch mal Flats und Darks verwendet und die Hotpixel sind weg.
Dann habe ich noch etwas versucht die Helligkeit von Uranus zu reduzieren und meine Umbriel zu erkennen: als etwas hellere Stelle im Spike rechts unten. Das passt auch von der Position, wie ihr sie gezeigt habt.

Na, da bin ich doch recht zufrieden mit der Ausbeute :biggrin: :super:

Danke nochmals
Christian

Anhänge

• 2015-08-22_01-07-20_Uranus_ISO1600_180s_Detail.jpg
    2015-08-22_01-07-20_Uranus_ISO1600_180s_Detail.jpg
    13 KB · Aufrufe: 193
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben