Uranus und Monde

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HansKirch

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe gestern Morgen, 4.9.14 um 4.14 Uhr den Uranus mit der ASI 120MM aufgenommen.

Kann mir jemand sagen, ob die Punkte um den Planeten alles Monde
sind, oder ob sich noch schwache Sterne in der Nähe verirrt haben?
Nach HNSKY kann ich vier Monde identifizieren. Aber auf der Aufnahme lassen sich evtl. 6 Punkte (= Monde) erkennen. Kann das sein?

LG
Hans

Anhänge

• Uranus.jpg
    Uranus.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 295
Die beiden hellen oben sind links Oberon und rechts Titania. Direkt links am Planeten (scheinbar in Kontakt) hast Du Ariel eingefangen, darunter Umbriel. Links neben Oberon hast Du noch einen Hintergrundstern drauf und ganz links ebenfalls einen Stern.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser feinen Aufnahme. Umbriel als "dunkelster" hat 15,4 mag.

Die vier eingefangenen Uranusmonde sind mit Durchmessern von 1158 bis 1578 mit Abstand die größten. Miranda als fünfter hat keine 500 km Durchmesser und sollte bei vergleichbarer Albedo fast 3 mag "tiefer" liegen. (Dann geht es erst mit 162 km weiter.)

Gruß, Günther.

Hallo Hans,

sehr gelungene Aufnahme, gratuliere! Ist das hier eine gestackte Videoaufnahme oder ein länger belichtetes Einzelframe? Mit welcher Optik, welcher "Blende" und welcher Belichtungszeit hast Du aufgenommen?

Gruß, Jan

Hallo Jan,

Hier ein paar Daten:
12"-Newton bei 1500mm Brennweite
ASI 120MM
Firecapture
avi-File
Belichtungszeit: 2sec/frame
Gain: 96
Gamma 36
ca. 50 Frames mit Registax gestackt

Die Bedingungen waren sehr schlecht. Die Luft war so feucht, dass
ich kurz nach der Aufnahme meine Sternwarte zufahren musste, weil durch aufkommenden Nebel keine Sterne mehr zu sehen waren.

Hans

Das sieht gut aus, vielleicht kannst du damit auch mal auf Neptun/Triton halten. Davon sieht man selten Aufnahmen von Amateuren.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben