Uranus und Neptun - mit Grossfernglas am besten?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Schiefspiegler

Aktives Mitglied
Liebe Leute, angeregt durch den Thread "Uranus und Neptun" von NewHorizons2, möchte ich die Frage in's Forum werfen, ob diese beiden nicht vielleicht insgesamt am besten im Grossfernglas zu betrachten sind.

Ich verfolge sie mit folgenden kleineren Optiken: 110mm Schiefspiegler mit 110x und aufwärts, 76mm APO mit 20x bis 200x, und 60mm Fernglas mit 22x. Im Fernglas sehe ich die Farbe von Uranus zuverlässig, in den Fernrohren kaum. Zudem kann ich die Bewegung im Sternenfeld (auch bei Neptun eine deutliche Bewegung von Tag zu Tag) im Fernglas am schönsten verfolgen.

Ich bin keineswegs ein Feind hoher Vergrößerungen, war der Schiefspiegler doch einige Zeit mein Hauptinstrument: Jupiter bei 270x ist toll darin.
Und Uranus in einer richtig guten, grossen Optik ist auch etwas tolles.
Aber für jene wie ich, die sich den kleinen, leichten Optiken verschrieben haben, kann für Uranus und Neptun ein Fernglas die besten Dienste leisten.

Wie seht Ihr das?

CS
Christopher

Sehe ich genauso. Ich verfolge die beiden auch im Fernglas, sie sind ja schon mit einem 7x50 und gutem Himmel zu sehen. Und man erkennt die Bewegung so viel schöner. Im Fernrohr gibt es nichts zu erkennen, außer der Scheibchenform oder etwas Farbe.
Ansonsten bietet das Fernglas eine bessere Möglichkeit, den Lauf der fernen Planeten zu verfolgen und das Auffinden geht auch schneller. Zumal Jupiter dieses Jahr den Weg zeigt und nächstes Jahr dann in Uranus-Nähe steht.

hallo Leute,

Christopher:
ich habe heute morgen hier in DK/Fano Uranus direkt locker mit bloßem Auge gesehen :biggrin:.
Der nahe stehende Stern war ein Tick heller.
Im 8" Dobson bei 100x erschien Uranus als blaugrünes Scheibchen.

Gruß
Christian

Re: Uranus und Neptun - mit Grossfernglas am beste

Hallo Christopher,

Uranus und Neptun im Fernglas zu verfolgen ist einen schöne Idee. Ich habe sie bis jetzt ausschließlich im Teleskop beobachtet. Da mein 15/22x60 Miyauchi sowieso mein liebstes und meist genutztes Beobachtungsinstrument ist, werde ich damit demnächst auf "Planetenjagd" gehen. Danke für Deine Anregung. :super:

Hi Christian,

hire vor kurzem in La Palma auch möglich, aber so locker war er nicht, besser indirekt erkennbar. Stand allerdings nur knapp 20° hoch!

Gruß
Lots

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben