Uranus und Neptun

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ruppi

Aktives Mitglied
Uranus und Neptun kann man ja derzeit sehr gut beobachten.
Ich habe nun den Ehrgeiz entwickelt, ob es nicht vielleicht doch möglich ist, im 16" den beiden Planeten irgendwelche Details abzutrotzen.
Bisher hatte ich damit noch keinen Erfolg. Die Uranusoberfläche zeigt sich mir tatsächlich ohne jegliche Struktur. Bei Neptun hatte ich bei gutem seeing und 380 facher Vergrößerung das Gefühl, dass das Planetenscheibchen nicht ganz unstrukturiert war. Konkrete Details, die genug für eine Zeichnung wären, konnte ich aber nicht festmachen bzw. gar zuordnen.

Hatte von Euch damit schon einmal wer Erfolg?

Habe ich noch nirgends gelesen, dass visuell da wirklich was machbar ist. Selbst mit CCD Technik gibt es nur wenige Ergebnisse von Amateuren.
Letzte Nacht konnte ich beide bei sehr klarem Himmel im Fernglas sehen und Uranus war sogar mit bloßem Auge erkennbar.

Hallo Miteinander,

in diesem PDF von Abel & Peach bekommt man einen sehr guten Überblick über die Möglichkeiten der Beobachtung des Uranus. Es ist also durchaus möglich, Oberflächeneinzelheiten zu sehen.

CS,
Christian

Hallo

Also mit 16" kann an Uranus schon was gehen, vorausgesetzt, die Optik ist gut und die Luft ruhig. Du musst nämlich mit hohen Vergrößerungen sehr schwache Kontraste wahrnehmen können. Beobachtungserfahrung ist ebenfalls sehr hiflfreich.

Ohne Filter sind die Strukturen extrem schwach, mit einem Gelbfilter #12 kommen sie nach meinen Erfahrungen besser zur Geltung.

Ich häng hier einfach mal ne Zeichnung mit meinem 15 Zoll an, die von den Kontrasten her allerdings deutlich übertrieben ist. In Wirklichkeit sind die hellen Bänder nur sehr schwer von der anderen Planetenoberfläche zu unterscheiden.

Link zur Grafik: http://spacewalk-telescopes.de/dateien/uranus.jpg

Viele Grüße,
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben