Uranus und Neptun

markusv

Mitglied
Hallo,
am 25.10.2019 konnte ich bei sehr guten Bedingungen unsere beiden äußeren Planeten aufnehmen. Schön zu erkennen ist der Farbunterschied der beiden Planeten.
Sonst sind keine Detail erkennbar.
Beide Bilder wurden mit einem 8" Newton aufgenommen. Zur Verlängerung der Brennweite auf 2700mm verwendete ich eine 2,7 APM Barlow. Auch ein ADC kam zum Einsatz. Aufgenommen wurden bei beiden Planeten 1200 Bilder. Kamera war eine ASI 178MC. Diese Bilder verarbeitete ich mit AutoStakkert und Registax.

Gibt es vielleicht jemanden hier im Forum der diese beiden Planeten aufgenommen hat?

Gr.
Markus
 

Anhänge

klawipo

Mitglied
Hallo Markus,

klar, @komposer bzw Holger lichtet die beiden Gasmurmeln doch häufig ab. Bei Uranus konnte er mit 12 Zoll schon relativ eindeutig etwas Struktur rausholen.

VG Klaus
 

komposer

Mitglied
Hallo Markus,

Details gehen eigentlich nur im IR Bereich. Deswegen verwende ich dafür eine Mono Kamera (Asi120mm) ohne eingebauten Sperrfilter mit dem RG 610 Rotfilter.
Hier zwei Bilder aus diesem Jahr mit 12" F5 Dobson, Baader Q-Turret Barlow, Asi120mm&RG610. (Farbe mit Asi120mc)
uranus-neptun.jpg


Gruß,
Holger
 
Oben