Uranus und Neptun ??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Skywatcher

Aktives Mitglied
Hallo

Wollt e fragen ob jemand weiss, ob man Uranus und Neptund zur Zeit sehen kann und ob ich mit meinem (Newton 130/900 ) Teleskop erkennen kann ob es sich um Planeten handelt ? Wenn ich früh aufstehen muss will ich ja nicht aufstehen um ein pünktchen zu sehen, lohnt es such also dafür um z.B. um 4:00 MESZ aufzustehen ?

Astronomische und auch irdische Grüsse

Hi, skywatcher,

jetzt ist Uranus- und Neptun-Zeit, beide befinden sich in der Nähe ihrer Opposition, d. h. die beiden PLANETEN stehen von der Erde aus gesehen der Sonne genau gegenüber. Zur Beobachtung ist es jetzt weder nötig noch sinnvoll, um 4.00 Uhr aufzustehen. Schau einfach nach Mars, Uranus befindet sich ganz in der Nähe, und Neptun sogar noch etwas weiter westlich, kulminiert also früher. Aufbleiben bis Mitternacht reicht also.

Mit deinem Instrument kannst du beide leicht sehen, Uranus hat immerhin etwa 5,8 mag, Neptun ist allerdings schwächer.
Von Uranus siehst du bei höherer Vergrößerung ein deutliches Scheibchen in Farbe; Neptun ist aber schon arg klein und unter den Sternen wohl nur noch an Hand seiner Position und der bläulich-grünen Farbe auszumachen.

Aber gesehen haben muss man's halt mal.

Viel Spaß!

astroklaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben