Uranus und seine hellsten Monde

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

StKorth_privat

Aktives Mitglied
...wollte ich immer schon einmal machen: Uranus mit (der Helligkeit nach) Titania, Oberon, Ariel, Umbriel und Miranda. Das Bild wurde am 11.10.2023 ferngesteuert mit dem iTelescope.net T19 aufgenommen, einem 431 / 2.937 mm - Reflektor in der Great Basin Desert in Utah. Belichtet habe ich 30 Sekunden bei 1 x 1 Binning. Die Helligkeiten der Monde sind wie folgt:
- Titania: 13,8 mag
- Oberon: 14,0 mag
- Ariel: 14,3 mag
- Umbriel: 14,9 mag
- Miranda: 16,4 mag

Visuell habe ich die drei hellsten Monde schon mehrfach mit meinem 12"-Dobson sehen können, Umbriel steht noch aus, Miranda wird für mich unerreichbar bleiben...

CS,
Stefan

P.S.: Die Winkeldistanz zwischen Titania und Oberon beträgt ungefähr eine Bogenminute.

Anhänge

• calibrated-T19-stefankorth-Uranus-20231010-050528-Luminance-BIN1-W-030-001_3_negativ_Crop_Label2.png
    calibrated-T19-stefankorth-Uranus-20231010-050528-Luminance-BIN1-W-030-001_3_negativ_Crop_Label2.png
    83,6 KB · Aufrufe: 182
Informatives Bild.

Uranus ist ca. 5x so weit aufgebläht wie er eigentlich gross ist.
Ist das einfach die normale Folge der Überbelichtung, oder ist hier eine Art Abdeckung der hellsten Quelle am Werk?

Gruss

Informatives Bild.

Uranus ist ca. 5x so weit aufgebläht wie er eigentlich gross ist.
Ist das einfach die normale Folge der Überbelichtung, oder ist hier eine Art Abdeckung der hellsten Quelle am Werk?

Gruss
...alles der Überbelichtung geschuldet, die macht dann bei einer Optik mit zahlreichen Glasoberflächen innerhalb der Korrektorelemente das Bild dann auch noch dicker. Aber so ist es, wenn man entfernte Monde neben einer hellen "Störquelle" ablichten will.
In Sachen Planetenfotografie ist man mit den meisten mir bekannten Remote-Fernrohren ohnehin schlecht aufgestellt, die sind meist für Deep-Sky-Beobachtung gedacht, das gilt auch für die Daten-Infrastruktur, die wohl ordentlich leiden dürfte, wenn da an mehreren Geräten 10.000er Bildserien aus dem Äther gesaugt werden...

CS,
Stefan

Hmja also doch. Da diese Remote Teleskope wohl etwas professioneller sind als die üblichen Homegeräte, habe ich mich gefragt ob es etwas in der Art gibt wie bei Sonnen- oder Raumteleskope mit Kegelblende oder sowas, wo das Zentrum / Lichtquelle ausgeblendet werden kann. Werden dann aber wohl eben sehr professionelle Geräte sein müssen.

Die realen Dimensionen im Bildli, zumindest was den Uranus angeht, 4" Durchmesser, ausm Skysafari.

Gruss

uranus.jpg

...fast so sieht man es dann auch als visueller Beobachter, ich finde es schön, dass ich beides zur Verfügung habe (noch ohne die Option, Miranda zu erwischen).

CS,
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben