Uranus, Venus & Mars am 29.11.2020

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

der Tag hat sich gelohnt. Bei ordentlichen Bedingungen konnte ich schon am Morgen die Venus im IR und Violett-Bereich aufnehmen.
Diesmal zeigten beide Strukturen:
Venus_291120-uebersicht.jpg

Der Uranus war gegen 21:30 Uhr mein Ziel und dank des hellen Mondes gar nicht so leicht mit dem Sucher zu finden.
Es hat sich aber sehr gelohnt, denn die Kugel war meist richtig scharf im Livebild zu sehen. Bei ca. 40ms und gain 80 habe ich über 8000 Frames im Avi gesammelt und später 30% gestackt:
uranus_291120_212724p200-info.jpg

Und natürlich der Mars. Den habe ich am Abend immer wieder anvisiert.
Von 20:33 Uhr stammt die violett Aufnahme mit TS47&IR-Cut Filter. Die Belichtungszeit musste ich erhöhen auf 10ms bei gain 70.
So habe ich ca. 10000 Frames gesammelt und 20% gestackt.
Dann schnell den IR Cut gegen den RG610 getauscht und mit dem TS47 ergibt das aufgrund des IR Lecks ein IR Pass-Filter.
Bei einer Belichtungszeit von 1,9ms bei gain 60 komme ich dank kleiner schmaler ROI (ca. 500 X 200) auf ca. 300 fps.
So waren schnell über 20000 Frames im Avi, gestackt wieder 20%.
Mars_291120_203633p150-infos.jpg

Mal sehen, ob ich noch eine Animation erstelle.

Gruß,
Holger

Ich find die Oberfläche von deinem Uranus höchst interessant. Was meinst du sehen wir da? Wahrheit oder überpotente EBV?

Hallo Pete,

die helle / dunkle Seite sieht man ja schon im Summenbild. Das wird dann durch die recht groben Schärfungsradien stark betont.
Allerdings war hier das Ausgangsmaterial schon sehr gut und ich musste anschließend das Schärfen früher abbrechen als sonst.

Neben der hell/dunkel Struktur tauchten weitere Artefakte ? oder Strukturen auf.
Damit meine ich z.B.
- den kleinen hellen Punkt auf 5 Uhr.
- dunklen Streifen rechts in der hellen Hälfte, da dann auf 3 Uhr nochmal eine hellere Stelle.
- Der dunkle / helle Seite Übergang hat im oberen Teil eine hellere Einkärbung.

Diese Besonderheiten fallen mir auf, sie sind aber nur sehr schwach zu erkennen und ob davon etwas real ist oder alles nur Artefakte, weiß ich auch nicht.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

interessant finde ich, dass der IR Kanal vom Mars so eine geringe Auflösung hat. An was liegt das? Den nimmt man ja, um der Luftunruhe ein Schnippchen zu schlagen. Liegt das am Dunst/Nebel?

CS Joachim

Hallo Joachim,

ich hatte beim Mars auch schon einmal nur den RG610 getestet. Aber die IR Aufnahme war dann doch etwas besser.
Wann meine Filterkombi TS47 & RG610 genau aufmacht, weiß ich nicht. Ich nutze ja das IR Leck des Violettfilters aus.
Ich bin aber mit der Auflösung zufrieden.

Gruß,
Holger

Hi Pete,
Auf der ALPO Seite gibts für Uranus vereinzelt Berichte von 3 Helligkeitsbereichen, der hellen Nordpol'kappe' (bzw dem white collar, war hier im Forum vor e. paar Wochen schonmal Thema), dem dunkleren Rest der Kugel (Südseite) und einem hellen Ring an der Grenze v. beiden. Allerdings zeigen viele Bilder auch nur 2 Bereiche (Nordpolkappe und dunkler Rest) . Eine ringförmige Aufhellung zw. Norpolkappe und Rest kann man -mit gehörigem Inbterpretationswillen :-) - sogar auch in obige Bilder hineinsehen.
Bei weiteren v.a. nach Längengrad begrenzten Details ist vermutl. erstmal gesunde Skepsis angesagt.
-cb

Klasse gemacht tolle Animation! ? Venus und Uranus auch Klasse. Schoene Details, wie immer bei deinen Aufnahmen! ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben