Uranus vom 27.10.2015

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

WOBAFGKMRN

Aktives Mitglied
Hallo,

die letzten Tage habe ich mich immer wieder an Uranus versucht. Für die dafür nötige hohe Vergrößerung war dann das Seeing gestern gut genug. Aber selbst bei 328x ist das Planetenscheibchen noch sehr klein und das Ausmachen von Details eine sehr schwere Aufgabe. Das einzige Detail, bei dem ich mir sicher bin ist die Farbe. Dieses blasse Türkis-Grün ist sehr markant.
Habe den Planeten bestimmt eine Stunde lang beobachtet und konnte dabei auf jeden Fall Unterschiede in der Albedo ausmachen in der Form eines hellen Flecks/Bandes. Nur dessen genaue Form und Orientierung konnte ich nicht wirklich ausmachen. Darum ist die Zeichnung nur eine Vermutung, was ich evtl. gesehen habe ;) . Werde Uranus aber in nächster Zeit noch öfters beobachten - mal schauen, ob der Planet noch mehr preisgeben will.

LG Michael

Anhänge

• Uranus_20151027.JPG
    Uranus_20151027.JPG
    18,1 KB · Aufrufe: 394
hallo Leute,

Michael:
tolle Beobachtung & Darstellung !
Ja,für Details muss das Seeing mitspielen.
Man benötigt mehrere Anläufe /Nächte um dem Uranus Details
abringen zu können.
Ich habe Uranus auch noch auf dem Zettel,
nur das Wetter spielt momentan nicht mit...

Nutzt Du Deinen 6" Kutter nicht mehr ?

Gruß
Christian

Servus,

danke - war meine erste Uranusbeobachtung. Ich denke, dass da noch was geht.
Bin schon gespannt auf deine Beobachtung bzw. Zeichnung. Mit deinem 16" kannst bei guter Luft freilich noch ein schönes Stück höher vergrößern.
Für die Uranusbeobachtung und die dafür nötige hohe Vergrößerung, habe ich auf mein aktuell größtes Teleskop zurückgegriffen. Den Kutter nutze ich noch, aber zur Zeit bin ich gerade dabei ihn ein wenig umzubauen.

LG Michael

Hallo Michael,

ich hatte Uranus mehrere male beobachtet und kein einziges mal konnte ich irgend ein Detail auf der Planetenscheibe ausmachen, leider. Muss sicher ein tolles Gefühl sein, wenn man in so einem Teleskopisch gesehen, kleinen Objekt etwas entdeckt, wo das Auge hängen bleibt... :)

Toll gezeichnet !

LG.

Nedim

Hallo Michael,

Egal was hier noch bei rumkommt, mir gefällt es, dass mal Objekte "off the beaten track" visuell beobachtet werden. Weiter so! Ich hab zwar ehrlich gesagt noch nie auf den Planeten im Detail geachtet, jedoch schon öfters mit meinem 12 Zöllner die Monde versucht,

In diesem Sinne, weiter so!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben