Urlaub auf Rügen

FelixK

Aktives Mitglied
Guten Abend in die Runde,

in der vergangenen Woche waren wir im Urlaub auf Rügen. Unser Ferienhaus hatte einen schönen, großzügigen Balkon nach Osten, mit gutem Blick auch nach Norden und Süden. In der Lightpollution-Map steht für den Süd-Osten der Insel Bortle 3.

Gleich am ersten Tag war klarer Himmel: So hell und strukturiert habe ich die Milchstraße noch nie gesehen! Die dunkle Unterbrechung zwischen Deneb und Sadr im Schwan kann ich zu Hause meistens einigermaßen erkennen. Hier habe ich auch die lange Teilung auf Höhe des Adlers wunderbar gesehen. M31 war indirekt mit bloßem Auge sichtbar. Also ein ziemlich guter Himmel. :giggle:

Was ich noch so beobachtet habe:

Saturn:
Im Telementor 63/840 bei 105x ein schönes Scheibchen mit schmalem Ring. Über dem Ring war der Ringschatten auf der Planetenscheibe gut sichtbar, direkt unter dem Ring am äußersten Rand stand Titan - ein schönes Bild!

C/2025 A6 (Lemmon):
Im Fernglas 10x50 am 16.10. knapp über Cor Caroli leicht zu finden, indirekt mit einem schönen Schweif, gut ein Grad lang.
Ein schöner Fernglaskomet!

M31, M32:
M31 im Fernglas 10x50 gut zu sehen, indirekt kann man erahnen wie groß dieses Objekt eigentlich ist. Die Vorstellung dass da eine 6 Vollmonddurchmesser große Galaxie am Himmel hängt, ist schon gigantisch!
Zum ersten Mal habe ich bewusst auf M32 geachtet: Auch die kleine Begleiterin war gut zu sehen. Manchmal muss man nur wissen, wo man hinsehen muss. :)

M 33:
Zwischen der Spitze vom Sternbild Dreieck und Mirach im Sternbild Andromeda ist der Dreiecksnebel im Fernglas 10x50 als nebliger, ovaler Fleck gut zu erkennen.
Im Telementor bei 26x ist er ein etwas deutlicherer, ovaler Nebelfleck. :)

NGC 281:
Der Pacman-Nebel war im Telementor ziemlich schwierig. Ich war mir eigentlich sicher an der richtigen Stelle zu sein, aber auch mit UHC-Filter war allenfalls indirekt ein leichtes Schimmern zu erkennen. Vielleicht sind da die 63 mm Öffnung doch zu wenig…

Achird (Eta Cassiopeiae)
An dem hatte ich mich auf der Suche nach dem Pacman-Nebel orientiert. Ein schöner Doppelstern! Bei 26x im Telementor sauber getrennt, die B-Komponente als winziger Begleiter - ein witziger Anblick.

Freundliche Grüße,
Felix

Danke Felix für den kurzen Beobachtungsbericht :y:

Ich kann mir gut vorstellen, dass auf Rügen der Himmel wirklich zu gebrauchen ist und das man tolle Beobachtungen machen kann.
2018 auf 2019 war ich 10 Tage in Tirol über Silvester auf ca. 1500m, einen solchen Himmel habe ich noch nie gesehen. Viele Objekte, welche man nur sonst im Fernglas erkennt waren einfach so freisichtig mit bloßem Auge zu erkennen.

Eta Cassiopeiae ist momentan auch mein beliebtes Beobachtungsobjekt. Wenn man bedenkt, dass Eta Cas A unserer Sonne ähnelt... Generell bietet Kassiopeia schöne Doppelsterne sowie Sternhaufen, welche sich sehr lohnen sie mal ausführlich in Augenschein zu nehmen.

Weiterhin schöne Beobachtungen

Beste Grüße
Dennis

Zurück
Oben