us teneriffa

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

oliver123

Neues Mitglied
Hola und hallo aus teneriffa !

ich habe letzten samstag eine beobachtung gemacht die ich nicht einordnen kann. spaet abends schaute ich auf meiner terasse im sueden ( las americas) in richtung la gomera, ueber der auch der mond mit einer sehr schmalen sichel stand. links oberhalb des mondes sah ich drei sehr hell leuchtende objeke ( sterne). diese haben mich an den guertel des orions erinnert, der war es aber sicher nicht. 2 tage spaeter konnte ich diese sterne nicht mehr ausmachen.
was war das ??

dank und gruss !!!

Nehme ich auch an. Diese drei "Sterne" müssten in etwa in einer Linie mit dem Mond gestanden haben, stimmt's? Diese Gestirne sollten aber auch nach 2 Tagen zur gleichen Tageszeit etwa an der gleichen Stelle am Himmel gestanden haben (natürlich ohne Mond - der ist zwischenzeitlich weitergezogen). Allerdings müsste die Stellung gegenüber einander sich geändert haben: Saturn und Mars sind in der Zeit stark zusammengerückt. Gestern etwa standen die beiden weniger als 1° von einander entfernt.

Thomas

danke fuer die schnelle antwort !! :-)

nein , zei tage spaeter konnte ich die objekte nicht mehr ausmachen.

gruesse !!!

Hallo Oliver - OK. Das heißt aber: Du musst dich verguckt haben (falsche Richtung) bzw. zur falschen Zeit geguckt haben (d.h. nach Untergang, die standen ja schon tief), der Himmel war bewölkt, bzw. du hast doch etwas anderes beobachtet.

Woran lag's? ;)

Thomas

hi thomas !

warum falsche richtung ??? der himmel war auch nicht bewoelkt, zumindest nicht hier auf teneriffa, das ist in dieser jahreszeit auch nicht ueblich.

dann haette ich auch noch eine andere frage. irgendwann anfang der 90er jahre, im august, ca. 5 uhr morgens, sah ich 3 vermeintliche sateliten, die in dreiecksform positioniert waren , ganz langsam ueber den himmel ziehen. die position zueinander hat sich nicht veraendert. gibt es tatsaechlich sateliten die derart zueinander positioniert sind ?? das spielte sich in norddeutschland ab.

dank und gruss aus teneriffe,

oliver

Gut, dann hast du zur verkehrten Zeit geguckt und die Planeten / Sterne waren schon untergegangen. Glaube mir: Planeten / Sterne verschwinden nicht einfach von einem Tag auf den anderen. Die einzige Alternative die noch übrig bleibt ist, dass du etwas anderes beobachtet hast - das ist aber unwahrscheinlich nach der Schilderung mit dem Mond.

Thomas

Re: Aus teneriffa

Das waren garantiert Saturn, Mars ud Regulus.
Die standen am 5. Juli mit dem Mond schön
in einer Reihe.

Wenn du sie am 7. nicht mehr gesehen hast,
dann lag das zum einen daran dass sie nicht
mehr links oberhalb sondern rechts unterhalb
und weiter weg vom Mond standen, und zum andern
hast du evtl. auch einfach eine Stunde später
geschaut und da waren sie schon (fast) untergegangen.

Gruss nach Süden
Thorsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben