USB CAT Extender anstelle eines Pis

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

screetch82

Aktives Mitglied
Hi
ich nutze zur Zeit Stellarmate mit einem Pi4 um zwei Kameras, Polestar,und Fokuser zu verbinden. Gesteuert wird alles vom Arbeitszimmer PC. Der Pi ist ins Haus LAN eingebunden.
Ich bin aber auf Indi limitiert und möchte nun auch parallel Sharpcap für das Smart Histogramm nutzen. Hierzu muss die Kamera an einen Windows PC direkt angeschlossen werden.

Ich überlege ich alle USB Kabel mit einem USB CAT Extender bis ins Arbeitszimmer zu erweitern und dort an den PI und wahlweise dann auch den Windows PC anzuschließen.
Z.B.: SC&T UE03-2 USB 2.0 CAT-Extender-Set mit 4-Port USB 2.0 im Receiver (bis 60 m)

Hat hier jmd Erfahrung zum Teilen?

Der Pi hat auch USB3 und die ZWO294MC hat auch USB3. Die meisten Extender schaffen nur USB2. Bekomme ich hier ein neues Problem? Ich nehme ja keine Videos mit der ZWO294 auf,
sondern übertrage nur Einzelbilder.
 
Hallo,

ja, aber in der Messtechnik. Die Dinger erfüllen die Spezifikation, das geht mit anderen Bridges auch per Glasfaser noch weiter. Man muss aber mit jeder Software testen ob das in der jew. Kombination wirklich läuft. Da gibt es manchmal Zickigkeiten.

CS
Jörg
 
Hallo ???,

ich habe vor einiger Zeit auch mal so ein USB > CAT Teil getestet.
Meine Erfahrung, wie Jörg schon schreibt, funktioniert dass nie mit jeder Software. Also testen und rumprobieren um dann irgendwann genervt aufzugeben.
Die saubere Lösung, die ich dann auch umgesetzt habe, ist ein kleiner Windows Rechner am Teleskop, auf den du dann über Remotedeskop, Teamviewer o.Ä. zugreifst.
Es gab hier schon Treads zu dem Thema.

Viel Erfolg, klaren Himmel und Gesundheit
Olaf
 
ok vielen Dank für das Feedback. Der Pi am Teleskop funktioniert super. Allerdings habe ich keine Idee wie ich Sharpcap nutzen kann ohne auf ein miniPC zu wechseln, aber mein hauptsoftware ist INDI / Stellarmate mit KSTARS
 
Hallo,

ich habe (ist allerdings schon 5 oder 6 Jahre her) mit allen möglichen Wegen der USB-Verlängerung experimentiert. Darunter lange, aktive USB-Verlängerungen und auch ähnliche Extender, wie du sie verlinkt hast. Es war stets ein Fiasko. Speziell die Verbindung der Kameras hat überhaupt nicht funktioniert. Sowohl DSLR als auch Guiding-Cam sind dauernd getrennt worden.
Ich habe für Linux zwar viel übrig und INDI hat grundsätzlich auch bei mir sehr gut funktioniert, aber schließlich habe ich entschieden, dass ein Windows-Notebook direkt neben dem Teleskop und eine Remotedesktop-Verbindung zum PC im Haus doch die bei weitem komfortabelste Lösung ist.
Wirklich schade, denn ich habe mittlerweile eine ziemliche Sammlung von Einplatininencomputern und würde die gerne am Teleskop verwenden.

Gruß
Sebastian
 
Moin,

die Frage ist immer wie die Treiber zusammenarbeiten und wie die Dinge systemmäßig konfiguriert sind. Ich habe bis heute mehrere aktive USB-Systeme im Einsatz, die inzwischen x Rechner überlebt haben von XP - Win10, das macht am Anfang etwas Arbeit bis alles richtig geht, dann tuts aber auch. USB ist an sich transparent, das merkt nur nicht jeder Rechner auf Anhieb.
In Zeiten der Keinstcomputer lerne ich aber zunehmend, das klassische Netzwerktechnik am einfachsten zu administrieren ist, wenn man mal eine LAN-Verbindung etabliert hat ist das Eis gebrochen, wobei WLAN bei mir eine inhouse Sache ist, nach draußen liegt wenn nötig Cat6-Kabel oder wenn lange Strecken anstehen LWL.

CS
Jörg
 
Hi
im Garten habe ich Wlan und 2x Ethernet. Zur Teleskopsäule sind 2 CAT 6 Kabel gelegt. Bisher nutze ich nur eins um den PI anzubinden. Am Pi hängen 6 USB Geräte (4x Pi plus 2 über den integrieren Hub der ZWO Kamera). Um das Smart Histogram in Sharpcap zu nutzen müsste ich also immer die Kamera am PI abziehen und wieder dranstecken plus ich muss mit einem Laptop vorort arbeiten. Daher der Gedanke die USB Geräte über LAN nach drinnen zubringen und ich kann dann hier bequem umstecken. Da z.B. Guiding auch über PC im Haus gemacht wird, bin ich mir auch nicht über Latenzen sicher.

Vermutlich muss ich probieren. Sharpcap gibts ja leider nicht auf Linux und kann somit nicht auf dem Pi laufen.

Zweiter Vorteil wäre, das der PC nicht in der Witterung ist.
 
2 Fragen an die erfahrenen Netzwerk-Bastler:

Es gibt die Möglichkeit remote auf einen Rechner (via VNC, Threema, usw.) zuzugreifen.
So mache ich es, funzt. Ist halt im Feld nicht sehr elegant!
Dazu Frage 1: AnyDesk läuft unter Linux UND unter Windows - habt ihr da Erfahrung, bzw. kann AnyDesk das Problem des Threadstarters lösen?

Man kann im LocalNet AstroSW haufig per VPN (?) auf eine ferne Schnittstelle (Cam, Montierung) mit eigener IP-Adresse zugreifen lassen, der RasPi/MiniPC sollte nur als Schnittstellen-Server fungieren, die z.B. Bildverarbeitung erfolgt am Client (im warmen Büro).
Frage 2: Hat das wer hingebracht?!

Viele Wege ...
CS, Woody
 
Hallo,

vielleicht musst Du da mal in der Industrietechnik nachsehen, es gibt LAN-Bridges für USB, das Zeug ist aber für industrielle Anwendung ausgelegt und gehärtet, insofern nicht billig. In wie fern das hilft kann ich Dir nicht sagen, ich bin da nicht mehr ganz am Puls der Zeit da meine Aktivitäten im EMV-Bereich stark nachlassen, da anderweitig ausgelastet.

Es gibt ne Menge Desktops für Linux die sehr ähnlich wie Windows aussehen, aber wenn ich nen Windows-Rechner für die angeschlossenen Geräte brauche ... In wie fern man den PI da wirklich vollkommen transparent kriegt - fällt mir im Moment schwer mir das vorzustellen. Da würde ich eher (zusätzlich) nen Micro-PC ans Teleskop hängen. Muss ja nicht sooo viel können, das dürfte ab Zigarettenschachtelgröße möglich sein. Ist dann zwar etwas Administrationsaufwand alles einzubinden, düfte aber einfacher sein als dem PI beizubringen die I/O auf ne IP zu routen.

CS
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, schwerer Gedankenfehler bei Frage 1; es geht ja darum, mit Sharpcap (läuft nur unter Win!) auf die Camera zuzugreifen.

Bin schon zu lange in Halbquarantäne :affemund:

Frage 2 bleibt. Hoffe ich ;)

CS + stay home!
Woody
 
Hallo!
Dazu Frage 1: AnyDesk läuft unter Linux UND unter Windows - habt ihr da Erfahrung, bzw. kann AnyDesk das Problem des Threadstarters lösen?
Man kann im LocalNet AstroSW haufig per VPN (?) auf eine ferne Schnittstelle (Cam, Montierung) mit eigener IP-Adresse zugreifen lassen, der RasPi/MiniPC sollte nur als Schnittstellen-Server fungieren, die z.B. Bildverarbeitung erfolgt am Client (im warmen Büro).
Programme zum fernsteuern von Computern gibt es einige. Neben Anydesk auch Teamviewer, UltraVNC oder eben der windowseigene Remotedesktop (bei den Wndows Pro Versionen). Das Problem ist hier ja aber, dass eine USB-Verbindung zu einem entfernten PC hergestellt werden muss. Da nutzt das nicht viel.
VPN verbindet dich mit einem entfernten Netzwerk, sodass du auf die Netzwerkressourcen zugreifen kannst, als hättest du dich direkt an den Server angeschlossen. Wiederum geht es hier um USB-Verbindungen und die Geräte stehen also nicht mit einer eigenen IP-Adresse netzwerkweit zur Verfügung. Das hilft also nichts. Außerdem besteht ja sowieso ein direkte Netzwerkanbindung von der Säule aus. Da braucht man also keinen VPN-Tunnel.

Was die WItterungseinflüsse auf den Computer beim Teleskop angehen: Wenn man das Notebook so einrichtet, dass es nicht in den Standby geht, wenn man den Deckel zuklappt, kann man es einfach zuklappen und mit Zeitung oder einer umgedrehten Holzkiste abdecken. Das hat bei mir immer perfekt funktioniert. Auch wenn das Teleskop von Eis überzogen war, fühlte sich das Notebook an, als hätte es im Wohnzimmer gestanden. Ich verstehe aber, was du meinst. Ich habe mir aus der Firma, für die ich arbeite ein ausgemustertes Gerät mitnehmen dürfen. Da muss man sich nicht solche Gedanken machen. Wenn man ein teures Gerät hat, denkt man 2x nach.

Gruß
Sebastian
 
Hi,

ich habe gestern ein USB3 Verlängerungskabel (15 Meter) bekommen und getestet. Es funktioniert mit meiner ZWO-178er Kamera (color) und mit der gekühlten QHY-183er Kamera (color). Meine alte QHY-132e (USB2) wurde über diese Verlängerung auch erkannt, leider unterstützt SharpCap die wohl nicht mehr.

Die Datenraten waren mit oder ohne die Verlängerung gleich beim Schreibtischtest.

Das Kabel hat an der Geräteseite noch einen Anschluß für ein Netzgerät, welches aber nicht zum Lieferumfang gehört. Bei mir geht es ohne dieses.


Gruß, Gerd
 
ich habe noch eine Idee. Wenn es einen USB Switch gäbe, dann kann ich die Kamera umstellen auf einen USB zu CAT Extender fuer Sharpcap oder wieder zuück auf den USB eingang in den PI.

hier mein Aufbau und oben der Pi von dem aus ein LAN kabel an den PC ins Haus geht. Dort läuft dann der IndiClient.

WhatsApp Image 2020-03-30 at 10.04.18.jpeg
WhatsApp Image 2020-03-30 at 10.04.18.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben