USB Fehlern in NINA auf der Spur oder: NINA + PHD2: „Camera download failed" – wenn PHD2 die falsche ZWO-Kamera greift

DeepPeter

Mitglied
Falls jemand Downloadfehler der Hauptkamera hat und die üblichen Verdächtigen schon durch sind: Es kann an PHD2 liegen.

Setup: ASI2600MM Pro (Haupt) + ASI290MM Mini (Guiding), NINA 3.2, PHD2.

Symptom: Die Hauptkamera bleibt verbunden und belichtet ganz normal – aber jeder Download scheitert mit „ASI: Camera reported unsuccessful exposure: ASI_EXP_FAILED". Im Log stehen die Fehler im Abstand der vollen Belichtungszeit, bei mir alle drei Minuten. Genau das unterscheidet es von einem echten USB-Problem: Da wäre die Kamera vom Bus weg und die Fehler kämen im Sekundenbruchteil-Takt.

Ursache: PHD2 identifiziert ZWO-Kameras ausschließlich über die Ordinalzahl der Enumeration – nicht über Seriennummer oder Modellnamen (offenes Issue #686). Ändert sich die Enumerationsreihenfolge, etwa weil man alles einmal neu gesteckt hat, zeigt die gespeicherte Auswahl auf die falsche Kamera. PHD2 öffnet beim Guiding-Start dann die Hauptkamera, das ASI-SDK initialisiert sie neu, und der Download der laufenden Belichtung stirbt.

Woran man es erkennt:
  • Der Lüfter der gekühlten Hauptkamera setzt im Moment des Guiding-Starts kurz aus – das erfolgt wegen eines kurzer Reset, der vor Guidingbeginn ausgelöst wird von NINA / PHD2, aber leider die falsche Camera trifft nämlich die Hauptcamera
  • In PHD2 steht die Guidingkamera nur noch als „ZWO Kamera" statt mit Modellnamen
  • Es kippt ausschließlich bei „Requesting to start guiding". Kamera nur eingesteckt oder PHD2 nur verbunden: alles läuft
  • Nach reproduzierbaren ~45 Sekunden meldet PHD2 „Verbindung deaktiviert". Eine feste Frist spricht für ein Software-Timeout, nicht für einen Wackelkontakt
Lösung: In PHD2 „Connect Equipment" → im Dropdown „ZWO ASI Camera" wählen. Erst dann erscheint rechts daneben ein Button mit Doppelpfeil – der öffnet die Liste aller angeschlossenen ZWO-Kameras. Dort die Guidingkamera explizit auswählen.

Kontrolle über die Pixelgröße (ASI290MM Mini: 2,9 µm, ASI2600MM: 3,76 µm) oder einfach Loop starten: kleines Bild = Guidingkamera, riesiges = falsch.

Damit es stabil bleibt: Kameras an ihren Ports lassen, Guidingkamera immer zuerst anschließen und PHD2 verbinden lassen, danach erst die Hauptkamera. Und das PHD2-Profil exportieren, um es nach einem Verrutschen zurückholen zu können.

Quelle: github.com/OpenPHDGuiding/phd2/issues/686

beste Grüße,
Peter

Moin,

wäre es nicht auch möglich in Nina die „native“ Anbindung zu nutzen und in PHD2 dann die per Ascom?
(Ich meine auch mam gelesen zu haben, dass man bei ZWO ohnehin den Ascom Treiber in PHD nehmen soll)

Oder besteht das Problem dann trotzdem?

Grüße
Brian

das kann ich nicht sagen. Faktisch hast Du (in meinem Fall) 3 x ZWO: a) ZWO Cameras b) Zwo Camera 1 (ASCOM) und c) ZWO Camera 2 (ASCOM). leider steht da aber nie der Klarname. den findet man nur über a) -> kleines Pulldown-Menü.

und zum Problem: es wäre wohl nie aufgetreten, wenn ich die USB Stecker in die identischen Ports am Switch gesteckt hätte. so aber bekam dann (ähnlich wie in der IT bei einer IP Doppelung) die ASI2600 für PHD die gleiche ID die vorher die ASI290 inne hatte - oder sagen wir's mal so: die ID war der anderen so ähnlich, dass PHD beschlossen hat dann die ASI2600 zu triggern. das Schlimme ist ja das Fehlerbild. ich hatte heut früh ja schon die ASI2600 zerlegt, weil ich auf nen gebrochenen USB Port oder so getippt hab. gut dass ich den Lötkolben noch nicht aufgeheizt hatte. :cool:

Peter

Zurück
Oben