USB Heizmanschette Heizband SVBony SV172 , Fragen zu Verbrauch und Regulierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

CHnuschti

Aktives Mitglied
Heizmanschette Heizband SVBony SV172 , Fragen

Hab mir diese zugelegt: SV172 Dew Heater Strip for Telescopes and Cameras ; https://www.svbony.com/categories/dew-heater

Leider hab ich schon beim 2ten Einsatz die Powerbank zusammen mit dem dem Heizband beigelegten Regulierer low/mid/high verloren. Mitm neuen Powerbank 10Ah stelle ich nun fest, das Ding ist -Stufe muss wohl dem "high" entsprechen- in ca. 01:45 bereits leergesaugt?

Frage ist, reichen die unteren -weniger verbrauchenden Stufen so hoffe ich doch- auch (um Tau fernzuhalten), um Saft dosierter einzusetzen, gibt es Erfahrungswerte mit diesem oder ähnlichen USB-Teilen.

Und 2) gibt es diese USB-in/USB-out-Regulierer separat für kleines Geld? Konnte irgendwie nichts fertiges finden, meist so Bastelkram. Hab das Gefühl, hab nur nicht den richtigen Ausdruck um sowas zu finden.

Danke & Gruss

Hab nur das hier gefunden Regler . Von der maximalen Leistung der Heizbänder her reicht das so gerade. Ob der auch mit Deinen Heizbändern generell funktioniert, kann ich nicht sagen, meines Erachtens nach passt das aber. (Achtung, kommt wohl direkt aus Chine wg. der Lieferzeit)
Wenn ohne Regler Dein Akku schon nach weniger als 2h leer ist, dann hat er entweder nicht die versprochene Kapazität, was bei solchen Power-Bänken gerne der Fall ist. Die werden oftmals mit viel kleineren internen Zellen ausgestattet, weil es eh kaum einer merkt oder nachvollziehen kann oder aber der Original-Regler hat auch in der höchsten Leistungsstufe eine Begrenzung.

Grüße
Hartmut

Das sieht mir stark nach einem coowoo clon aus.

Dazu kann ich folgende Daten beisteuern.
Manschetten.jpg

Geregelt habe ich da beide Manschetten über einen günstigen PWM Motor/Led Regler.

Linke Manschette wäre in etwa deine.

Da hab ich nur Manschetten/außentemp gemessen.

Bei der rechten dann Manschette und was am Objektiv ankommt.

Gruß Markus

Für Fotoobjektive reicht meist die Low Einstellung. Die liegt glaub ich bei 800mA.
High zieht um die 1,6 Ah.

Danke @elythomaslumber , ist ja das passgenaue Teil. Das mit der Kapazität hab ich in der Tat auch abgeklärt, der Samsung EB-P1100C 10Ah hier, hätte zumindest mehr erwartet, gibt in den Specs an Kapazität 10Ah, "typisch" 6.3Ah, und steht dann nicht mehr, real noch 4 Ah?.

Im ersten Link meines Post oben sind die Specs des Heizbands angegeben, geht wohl nach Länge Heizband, meines mit 400mm zieht aber (ungeregelt=high?) +/- die vollen 10W. Selbst mit mickrigen 4Ah müsste das ja noch immerhin 2 Stunden ergeben? Na mal schauen, man liest auch, Akkus sollen ja erst nach mehrmaligen Laden/Entleeren so richtig in Fahrt kommen.

Na jedenfalls hab ich mir nochn 2ten Akku gekauft, SBS Powerbank 20000 mAh. Dieser hat 2 USB Ausgänge, 1A und 2.1A ! , man kann von der Seite her demnach auch regulieren, je nach Akku.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Powerbanks bezieht die Ah auf die Zellenspannung und die ist 3,5V und nicht 5V. Daraus ergibt sich aus den 10Ah schon mal 3,5/5*10Ah = 7Ah. Dazu kommen noch die Wandelverluste von etwa 15% und schon ist man nur noch bei 6Ah für USB. Wenn es kalt ist dann nochmal bis zu 30% weniger (=4.2Ah). Elektrisch alles korrekt aber meiner Meinung nach sollte die Kapazität sinnvollerweise als Wh angegeben werden, aber so ist das halt mit dem Marketing.:(

Nun, habe kostbare 7 Euro in den Sand gesetzt und mir son USB-Controller, ein "governor" ;) , aus Fernost bestellt. Angekommen ist es immerhin, sogar zügig.
Genau dieses, gem. den Spezifikationen für 10W = 2Amp x 5V (?) ausgelegt.
Funktioniert an meinen Powerbanks definitiv NICHT mit der Heizmanschette! Schaltet sich an und ab, keine Ahnung. Andererseits funktioniert z.B. damit eine Maus über die Powerbank aufzuladen. Man muss wohl beten, dass es wenigstens an den "Fan" funktioniert, für das es ausgeschrieben ist.

Gruss

Die meisten Power Banks schalten ab, wenn die Stromaufnahme für eine bestimmte Zeit zu gering ist. Kannst du mal parallel noch einen zweiten Verbraucher anschliessen und schauen, ob es dann geht?

Es liegt nicht an den Powerbanks, es ist dieses USB-Gerät selbst, das die Probleme verursacht. Wohl der übliche nicht ganz durchdachte China-Billigkram ...

Gruss

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben