USB-Kamera an Speieglteleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

FliegenderAstron

Neues Mitglied
Hallo,
Also ich habe ein 114/1000 Spieglteleskop und möchte damit auch Fotos machen Mond-Planete-Allobjekte so in der Reihenfolge etwa. Viele benutzen diese Webcams von Philips toucam etc. Sind aber schwer zu bekommen, gibts wohl auch schon ein par Jahre. Was haltet ihr von dieser hier:

MP 1300 Mikroskop Kamera 1,3 MP für XP 2000 Vista NEU

da steht zwar Mikroskop aber dabei wird doch auch das Okular raus genommen und die Kam reingesteckt.
Da entsteht auch meine 2. Frage: Warum ohne Okular? Wie kommt dann die Vergrößerung zu stande, und kann man die dann ändern wie mit dem Auswechseln des Okulars?

Danke sagt der Neuling Fligender Astronom

Hi Namenloser,

ein Mikroskop hat unter Umständen mehr Licht als ein astronomisches Objekt. Daher kann man da mit anderen Kameras bessere Ergebnisse erzielen.
Wir Sternfreunde benutzen als günstige Lösung Webcams, dabei werden die Phillips Pro Modelle meist bevorzugt, es scheint aber so zu sein, dass die alte Toucam Pro PCVC640K noch die beste Lösung war - gibt es aber nur noch gebraucht.
Höherwertige Lösungen sind die Kameras von Imaging Solution der DMK Reihe. Kostet gleich viel mehr.
1,3 Megapixel sind nett aber astronomisch taugen die nur zu Mondfotos weil man die Planeten nicht so stark vergrößert bekommt, als dass man so viele Pixel brauchen kann. Vielmehr nimmt man Planeten oft nur mit 320x288 CIF auf, das ist ein Chip-Ausschnitt aus der Chipmitte mit voller Auflösung des Chips, daher "CIF". Und selbst da ist noch viel Platz drumherum.

Wichtig ist astronomisch also eine CCD-Kamera mit guter Lichtemfpindlichkeit. Ob das auf die 1,3 Megapixel zutrifft?
Die Pixel sind sehr klein, der Chip ist kleiner als der einer Toucam, hat aber mehr Pixel. Ein weiteres Problem ist, dass die Kamera scheinbar nur USB 1.0 Datenrate schafft, das heißt die Bilder werden für den Transport durch USB komprimiert, was die Qualität verringert. Das sind alles keine besonders guten Vorraussetzungen.

Clear Skies
Sven

Hi Sven

und ich dachte gerade je kleiner das Objekt desto mehr Pixel, so wird es doch vier randschärfer und allgemein besser abgebildet. ja das bildrauschen, ich weis aber die doch eine recht gute lichtempfindlichkeit von nur 1V/Lux-sec.
wie gesagt, diese guten webcams sind nicht zu bekommen und die anderen kenn ich schon, war auf der seite sind astronomisch zu teuer.
wie stellt man denn nun verschieden vergrößerungen mit den kams ein? das macht man ja sonst mit dem okularwechsel.

Hi,

die verschiedenen Vergrößerungen kannst Du durch Einsatz von Barlow-Linsen erreichen, wenn Du ohne Webcam-Objektiv arbeitest, was die Regel ist. Die Barlow wirst Du evtl. schon brauchen, um in den Fokus des Teleskops zu kommen.

Wenn Du interesse an einer der "guten" Webcams hast, ich habe noch eine Philips Toucam Pro PCVC840K übrig. Schick mir dann einfach eine PM.

CS
Chris

ähnliche Überlegung hatte ich auch vor knapp 3 Monaten.

Ich habe die Philips SPC 900 dann über 3-2-1-JEHAAAA gekauft, und das dan neu. Und ich bin sehr froh das ich mich nicht für eine Alternativ Teleskop Cam entschieden habe.

Lichtempfindlichkeit ist das Zauberwort. Und die SPC 900 ist SEHR lichtempfindlich (für eine Webcam). Kaufen kann man sie im Bundle mit passendem Okulareinsatz bei den gängigsten Astrohändlern oder bei Onlineauktionshäusern. - Oder wie im Beitrag über mir eben gebraucht.

Eine Barlow ist wirklich von Nöten - zumindest meistens. Erstens um bei Planeten eine vernünftige Größe zu erziehlen, und was bei manchen Teleskopen noch wichtiger ist: Es kann sein das du ohne Barlow NICHT in den Fokus kommst - also nicht scharf stellen kannst.

Viel Spaß bei deinen ersten Schritten in der Videoastonomie und viel Erfolg

Viele Grüße
Kai

Zitat von FliegenderAstron:
ich habe gerade noch eine andere gefunden.
was haltet ihr denn davon. ist zwar keine ccd nur cmos aber wenigstens schon mal fürs teleskop gebaut.

MP-TEM-1300 Teleskop USB Kamera

Die kenne ich zwar nicht und kann auch keine weiteren Infos (Marke, Support, Treiber, etc.) finden, aber CMOS Chips haben in der Regel ein höheres Rauschen, als CCDs. Die Bildqualität leidet darunter.
Ich würde von solchen Angeboten (unbekannter Hersteller, keine Testberichte, etc.) die Finger lassen.
Und wie Sven schon geschrieben hat, bringen Dir die 1,3 M Pixel nichts. Das einzige, was dadurch hochaufgelöst wird, ist viel schwarzes Weltall rund um einen winzigen Planeten. Weniger ist hier mehr.

CS
Chris

hi alle zusammen

und danke für die hilfe. aha. da bin ich schon schlauer. bin ja schon lange astrofan und habe mir vor jahren mal ein refraktor so quasie beim vorbeigehen spontan mitgenommen aber schon immer mit einem spiegel geliebäugelt. wegen mehr licht usw. aber konnte mich nie entscheiden. zu meinem geburtstag vor einigen wochen haben mir meine freunde eins hingestellt und somit die qual der wahl abgenommen.
mond gucken neulich wahr schon toll. die ersten fotos habe ich mir der digicam vors okular gemacht, erst gehalten dann mit stativ. aber das möchte ich besser machen. und hier möchte ich es lernen.

ich habe eins von seben bekommen 114/1000 mit EQ2-Montierung hat einer Erfahrung damit?
hier ist es zu sehen: seben 114/1000
allerdings ohne motor. kann man da einen polsucher benutzen? den muß man doch in die montierung hinten rinstecken und vorn rausschuen oder?

und wegen der webcam, da komm ich drauf zurück. danke. :super:

Hi,

ich glaube bei einer EQ2 kann man keinen Polsucher einbauen.
Für Webcam ist das auch nicht unbedingt erforderlich, eine Ausrichtung nach Norden mit Kompass oder durch Anpeilen des Polarsterns über die RA-Achse ist da vollkommen ausreichend..
Ich habe schon Webcam Aufnahmen mit meinem Dobson (also ohne EQ-Montierung und Nachführung gemacht) - geht auch.

CS
Chris

Offtopic:
Es ist echt verwirrend das ihr den selben Avatar habt.... :)

Zitat von watkin:
Hi,

ich glaube bei einer EQ2 kann man keinen Polsucher einbauen.
Für Webcam ist das auch nicht unbedingt erforderlich, eine Ausrichtung nach Norden mit Kompass oder durch Anpeilen des Polarsterns über die RA-Achse ist da vollkommen ausreichend..
Ich habe schon Webcam Aufnahmen mit meinem Dobson (also ohne EQ-Montierung und Nachführung gemacht) - geht auch.

CS
Chris

ah, dumm ich gucke in östlicher richtung. den saturn hatte ich neulich ganz gut gesehen.
aber bei längerer belichtung ist doch eine nachführung erforderlich oder? ich kenne ein dobsen. wie machst du das dann - mit hand drehen? sonst werden es doch striche.

Zitat von FliegenderAstron:
ah, dumm ich gucke in östlicher richtung.

Das ist nicht weiter schlimm, dann weißt Du ja, wo ungefähr Norden ist.

Mit Webcam werden es keine Striche:
Die Webcam macht einen Film. Die Belichtungszeit der einzelnen Bilder kann kurz sein, da Saturn relativ hell ist.
D.h. beim Dobson oder mit einer EQ ohne Nachführung (Du kannst natürlich auch von Hand nachführen, dann bekommst Du mehr Bilder auf einmal) läßt man den Planeten einfach während der Filmaufnahme durch's Okular laufen.
Per Software (z.B. Giotto) wird der Film anschließend in Einzelfotos zerlegt. Dort sucht man sich die schärfsten Fotos raus und überlagert sie ggf. noch mal (auch mit Giotto) um Störungen zu beseitigen.

CS
Chris

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben