USB-Kamera zur Planetenfotografie durch ein 6" Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tobyas M

Aktives Mitglied
Hallo,
Nachdem mir Holger (komposer) gestern mir einen Vorschlag für eine Kamera gab (ASI 120mm), habe ich festgestellt, dass mein Laptop keinen USB 3 Anschluss hat.
Ich habe ein 6" Dobson (Skywatcher 150) und will wissen, ob man da die Planeten (außer Neptun, da zu dunkel) überhaupt mit einer USB-Kamera fotografieren kann (da fehlende Nachführung) und wenn ja, dann hätte ich hier eine zur Auswahl.
Oder hätte jemand noch einen besseren Vorschlag? Und vielleicht könntet ihr mir ja auch noch Tipps geben?
Danke euch im Voraus, falls denn Antworten kommen:)
CS Tobias
PS: Ich wollts ins Forum Astrofotografie, Ausrüstung und Aufnahmetechnik hineimnstellen, hab es aber irrgendwie jetzt hier rein?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobias,

Sieh doch mal in meinen Beiträgen vor einigen Wochen nach, da habe ich eine ähnliche Frage gestellt.
Ich habe sogar nur 130mm Öffnung und konnte mit meiner (schon vorhandenen) asi 120mc und einer Baader Q-Turret 2,25x Barlow Bilder von Jupiter und Saturn aufnehmen. Der Saturn ist auch in der Galerie zu finden. Allerdings parallaktisch montiert mit Nachführung.
Ich vermute, dass dir die fehlende Nachführung mehr Probleme bereiten wird als die reduzierte Datenrate über USB 2. Da kennen sich andere aber besser aus..

Grüße
Christoph

Hallo Tobyas,

wie Christoph schon schreibt, brauchst Du eine Barlow, sonst bleiben die Planeten kleine Murmeln ;).
Ich habe eine ZWO Asi224 deren Chip genau die gleichen Werte hat wie die von Dir verlinkten.

Tja, auch das mit der Nachführung sehe ich so.
Deine Bedenken bezüglich der nachführung sind berechtigt. Du musst ja mit dem Dobson in beiden Achsen händisch nachführen (schubsen) und das kann schon kniffelig werden.
Abhilfe kann eine EQ-Plattform schaffen.
Und USB 2.0 ist auch nicht gerade der Reißer und auf der Höhe der Zeit.
Die Altair sollte aber, da sie ja aus der USB 2.0 Zeit stammt, mit Deinem Notebook zusammen arbeiten.

Zukunftsgerichteter ist halt USB 3.0, wobei, so weit ich weiß, USB 4.0 zum Ende des Jahres rauskommen soll.

Ich betreibe selbst auch Planetenfotografie auf Alt/AZ (die RockerBox ist ja nichts anderes) aber halt mit GoTo und der damit mitgelieferten Nachführung.
Gesichtsfelddrehung ist da nicht so das Thema.

Solls dann später auch DeepSky werden, kommst Du um eine parallaktische Montierung nicht drumherum.

Hallo Tobias,

Planeten sind klein, da muß man nicht den Sensor komplett auslesen, sondern nur einen Teil (ROI - region of interest). Das steigert die Datenrate und es geht auch über USB-2. Bei Mond/Sonne sieht das meist anders aus.

Gruß, Gerd

Danke euch für die Antworten
Sorry, dass es erst jetzt kommt aber ich habs leider vergessen. Um euch noch auf den bisher aktuellen Stand zu bringen: Aktuell fotografiere ich mit einer Canon 50D durchs Teleskop. Die von mir oben genannte Kamera werde ich mir in den nächsten Tagen holen.
brauchst Du eine Barlow, sonst bleiben die Planeten kleine Murmeln ;).
Ja die hab ich schon, wobei die "nur" 2-fache Vergrößerung hat, reicht das aus? VG Tobias
hier Jupiter selbst (unbearbeitet und Einzelbild) mit 2 Monden links (Io und Europa)
_MG_9935.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ob das ausreicht musst DU entscheiden, ich denke mit mehr Verlängerung geht auch mehr. Aber das muss man natürlich wieder kaufen. Betr. ASI 120 - auch wenn das eine USB 3.0 Kamera ist, die läuft mit reduzierter Bildrate auch an USB 2.0. Es gibt anscheinend auch identische Klone, müßte man prüfen, angeblich wäre die 120 ausgelaufen, schrieb jemand in einem anderen Thread.

CS
Jörg

Servus Tobyas,

bzgl. Barlow: viel hilft viel ;) Problem wird sein, dass das ein rechtes Gezittere und Gefummle wird, wenn die Vergrößerung mehr wird.

Ich hab mal Jupiter mit 6" f5, 2x Barlow und ASI 120MC-S (USB 3.0) aufgenommen, evtl hilft dir das als Orientierung.

Mir wurde auch gesagt, dass man vllt sogar eine 5x Barlow nehmen sollte. Hab mir aber in der Richtung noch nix angeschafft.

Grüße
Mathias

Hallo Mathias
Der Grund, warum ich keine 5x Barlow habe, ist die fehlende Nachführung, da sonst der Planet so schnell aus dem Sichtfeld rauswandert.
VG Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben