Usb Port

Finn148

Mitglied
Hey Leute,
Ich habe mir eine neue Astro Kamera geholt. Sie ist gekühlt und hat einen Usb 3 Port zum verbinden. In der verpackung war allerdings auch ein Usb2 Kabel (links) zusätzlich zu dem Usb3 Kabel hinterlegt. Da mein Asi air mini nur Usb 2 Anschlüsse hat und ich bei Planetenfotografie gerne die maximalen Fps rausholen würde, habe ich mich jetzt gefragt ob dieses Usb2 Kable auch zum verbinden mit dem Usb3 Port (auf der Kamera) geeignet ist. Ich bin mir nicht ganz sicher, weil der Usb 3 Port auf der Kamera ja eine andere Form als der Usb2 Anschluss des Kabels hat?
Danke für die Antworte!

Anhänge

• IMG_8396.jpeg
    IMG_8396.jpeg
    378,8 KB · Aufrufe: 73
Hallo,

In der verpackung war allerdings auch ein Usb2 Kabel (links) zusätzlich zu dem Usb3 Kabel hinterlegt.

Das sollte das Kabel sein, mit dem zum Beispiel ein Filterrad oder die Nachführkamera angesteuert wird. Das Kabel verbindet die Kamera mit dem Filterrad oder der Nachführkamera und wird in den USB-2 Anschluss der Kamera gesteckt.

Viele Grüße
Gerd

Maximale FPS wirst du nur via USB 3 und entsprechender Hardware holen können. Die Mini wird da sicher nicht das Performancemonster sein.
Ich nutze hier immer noch meinen alten Laptop und Firecapture.

CS
Oliver

Wenn der das Asiair eh kein USB 3 hat, ist es doch egal, welches Kabel verwendet wird. Der USB 2 Type B Stecker ist kompatibel mit der USB 3 Type B Buchse. Der "Nubsi" oben an dem USB 3 Stecker beherbergt lediglich die zusätzlichen Anschlusspaare für USB 3. Die Type A Stecker sind bei USB 3 ebenfalls abwärtskompatibel. Kannst ja z.B. auch einen USB 3 Stick in einen USB 2 Port am Rechner stecken.
CS
André

Zurück
Oben