USB-SER-Adapter "Gewusel"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

H_Heinicke

Aktives Mitglied
So manches elektrisches Zubehör zu Teleskop und Montierung hat als Schnittstelle ja immer noch eine serielle. Kaum ein neuer Laptop hat aber noch so etwas. Nun gibt es dafür ja USB-SER-Adapter in Form von kurzen Käbelchen. Leider funktioniert aber nicht jeder dieser Adapter mit allen Geräten bzw. Anwendungen. Woran liegt das eigentlich, bzw. worauf kann man beim Erwerb solcher Adapter achten?

Das eigentliche "Problem" ist aber etwas anderes.

Ich empfinde es als sehr unangenehm, dass diese Adapter, wenn sie in eine andere USB-Buchse gesteckt werden, jeweils neue COM-Schnittstellen kreiieren.
Bei mir sieht das z.B. so aus: Der Laptop ist über ein 5m USB-Kabel mit einem 4 fach USB-Hub am Fernrohr verbunden. Dort steckt in einem der USB-Buchsen ein USB - 4 x SER-Hub (man braucht ja oft mehr als nur eine COM-Schnittstelle). Am Laptop werden jetzt z.B. die Schnittstellen Com2 – COM 5 erstellt.
Wenn ich beim nächsten Mal nicht genau die gleichen USB-Buchsen erwische, so wird COM 6 bis COM 9 erzeugt. Wenn man das jetzt so weiter betrachtet, und berücksichtigt, dass mein Laptop 4 x USB zur Verfügung stellt, der HUB 4 USB-Ausgänge hat, und der USB – SER Adapter 4 COM-Schnittstellen hat, so bin ich irgendwann mal bei COM 64 angelangt.

Das bedeutet, dass ich vor jeder Session über die Systemsteuerung die COM-Schnittstellen überprüfen muß, und ggf. umbenennen muß. Es gibt ja manche Geräte, die mit dem dazugehörenden Steuerprogramm nur Schnittstellen bis z.B. COM 8 akzeptieren.

Nun meine Frage: Muß ich denn wirklich damit leben, oder gibt es USB – SER – Adapter, bei denen sich Windows XP die einmal zugewiesene COM-Schnittstelle merkt, ganz egal, in welche USB-Buchse ich den Adapter stecke.

Habt Ihr das bisher als „gottgegeben“ hingenommen, oder hat jemand einen Vorschlag, wie man der Sache Herr werden kann.

Gruß
Helmut

Homepage: Helmuts Astro-Seite

Hallo Helmut,
die einfachste Möglichkeit wäre - falls Du auf dem Mainboard noch einen Slot frei hast - eine Steckkarte
dafür zu nehmen.....
CS Malte

Hi!

Was ich mal bei einem USB-Seriell-Adapter erlebt hatte: Der hatte erst nicht funktioniert - bis ich eine Maus statt dem eigentlich geplanten Gerät (war glaub eine Kamera) eingestöpselt hatte. Danach hatte der Adapter auch mit der Kamera funktioniert...

Sonst hab ich mit den Dingern aber auch keine weiteren Erfahrungen.

Gruß,
Alex

Hallo Helmut,

Das Problem kenne ich. Die in der Software eingestellten Com-ports stimmen nicht mehr ... .
Die "Kreation" eines jeweils neuen Com-portes erfolgt aber ja nur beim jeweils ersten Mal reinstecken :blush: und ist in vielen anderen Fällen durchaus sinnvoll. Die grosse Zahl von Com-Ports empfinde ich eher als Vorteil, nicht als Nachteil ... .

Du musst halt tatsächlich eine fixe Belegung der Buchsen beibehalten, was vielleicht mit einer Nummerierung der Stecker/Buchsen mit Aufklebern realisierbar ist.
So habe ich es gemacht.

CS
bernd

Hallo Herr Heinicke,
bei dem 4-fach Adapter von Keyspan sowohl als auch bei dem 1-fach USB zu seriell Adapter bleibt die Zuordnung immer gleich !
Sie können mich ja mal anrufen.
Wir wollten ja eh einen Termin ausmachen.
Dann können Sie das Gerät mal ausprobieren.
mfg

Wolfgang Heinemann-Reiff

Hallo Herr Heinemann-Reiff,

es ist ja kaum zu glauben, daß Keyspan etwas kann, was alle anderen nicht zuwege bringen. Ich habe bereits diverse Adapter ausprobiert. Bei allen ist es der gleiche Mist.
Ich würde den Adapter, sowohl den 1fach als ggf. auch den 4fach, gerne ausprobieren.

Viele Grüße
Helmut Heinicke

ich benutze auch 2 usb-seiell adapter. die haben mich zusammen 10 euro in einem computerladen gekostet.

beide funktionieren prächtig.

man muss nur darauf achten, dass man auch aktuelle treiber für diese geräte benutzt und nicht die, die auf den beiliegenden cd´s sind.

hatte auch erst probleme, dann aber den hersteller der treiber (ist bei massig usb>seriell dingern immer der selbe in taiwan) herausgefunden, den aktuellsten installiert und nie wieder probleme gehabt.

auch hier im forum hatten schon duiverse leute probleme mit den adaptern und ein hinweiss auf die treiber hat das problem gleich gelöst.

gruß
andi

Hallo Andi,

das ist ja interessant. Heißt das, daß anschließend sich die COM-Port-Nummer nicht mehr geändert hat, wenn man einen anderen USB-Port verwendet hat? Kannst Du mir einen Hinweis auf den Hersteller, bzw. auf die Homepage geben?

Gruß
Helmut

je nachdem in welchen usb port ich es stecke, habe ich einen anderen comport, dass ist richtig, aber es bleibt immer bei dem selben comport pro usb-port.

gruß
andi

name ist "digitus usb 1.1 seriell adapter

Hallo Helmut,
die Zuweisung neuer COM-Ports an eine andere USB-Schnittstelle ist systembeding und logisch.
Das liegt ganz einfach an einer sauberen Adressierung und Interuptzuweisung der Com-Ports.
Damit ist die Möglichkeit gleicher COM-Adressen an unterschiedlichen USB-Ports und damit Interruptkonflikte mit Systemabsturz ausgeschlossen.

Gruß und CS
Volker

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben