USB Stromversorgung für Nikon DSLR

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroGerdt

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich eine Nikon D7500a bei mir. Alles funktioniert wunderbar, außer der Stromversorgung.

Meine Canons habe ich alle mit simplen USB Adapter betrieben, die einfach nur einen Spannungswandler verbaut haben und mehr nicht. Bei denen lief das auch alles wunderbar.

Bei der Nikon gibt es jetzt Probleme. Wenn ich die an den gleichen Adapter anschließe, dann läuft sie so lange gut, bis ich auslöse. Im Moment des Auslösens geht sie dann aus. Meine Vermutung ist, dass sie zu wenig Strom bekommt für die Bewegung vom Spiegel. Beim originalen Akku tritt das Problem nicht auf.

Alternativ habe ich noch ein altes Gerät zur Stromversorgung hier, das einen eigenen Akku verbaut hat. Damit läuft das Auslösen gut. Allerdings bekommt dem Akku Kälte gar nicht gut...

Kennt ihr Möglichkeiten, wie man Kameras mit kurzen hohen Leistungsspitzen per USB mit Strom versorgen kann?

CS Gerrit

Hallo Gerrit,

ich hätte hier noch eine neue USB-Spannungsversorgung für Nikon rumliegen die funktionieren sollte, allerdings bräuchtest Du noch einen Akku-Dummy, denn den habe ich nicht.

@ Jörg,
mit 8,1V sollte man bei Nikon auch locker hinkommen, aber wenn der Strom nicht reicht, dann wird die Kamera unlustig.

MfG

Rainmaker

Moin,

möglich, aber ich denke immer an Skywatcher - besser es paßt richtig. Viele der verkauften USB-Netzteile versagen auch bei manchen EOS, da zieht der Verschluß auch pulsweise so hohe Ströme...

CS
Jörg

Hallo,

Danke für eure Antworten!

Der original Canon akkubhat 7,2V und der Adapter, bei dem die Canons laufen gibt gemessen 7,2V ab. Steht zwar was anderes drauf, aber diese Spannung kommt am ende tatsächlich raus. China-Qualität eben...

Der Nikon Akku hat eine Spannung von 7V. Selbst unter Last sollte der verwende Adapter also genug Spannung liefern können.

Daher scheint es also wohl wirklich am Strom und nicht der Spannung zu liegen.

Aufgrund der Spannung irritiert mich das jetzt aber ein bisschen, dass bei dem Adapter, den Jörg verlinkt hatte, eine Spannung von 8,4V steht. Dabei ist der eigentlich ja für die gleiche Kamera gebaut. Scheint so, als wäre da manchen schief gelaufen bei den ganzen Adaptern.

@Rainmaker hast du ein Paar Daten zu deinem Adapter, wie zum Beispiel die verbauten Anschlüsse oder die abgegebene Spannung? Oder einen Link zum Händler, bei dem ich das nachlesen könnte? Mit ein bisschen Glück passt mein Akku Dummy da auch noch dran. Vielen Dank schon mal für das Angebot auf jeden Fall!

CS Gerrit

Hallo Gerrit,

nö, Nikon und Canon kochen mit dem gleichen Wasser, nämlich jeweils zwei LiIonen-Zellen mit 3,6V, die Akkus haben also normalerweise 7,4V und wirklich voll geladen noch etwas mehr.
Spannung und Stom sind leider zwei komplett unterschiedliche Dinge. Viele Netzteile liefern 7V, aber ein ganzer Teil verschluckt sich an den sehr kurzen Lastspitzen die wohl so um 3A oder sogar etwas mehr liegen.
Was auf den Adaptern an Spannung drauf steht ist nicht ganz so wichtig. Die Nikons kommen locker mit 9V klar und diese etwas höhere Spannung hilft, dass die Kamera, wenn sie ordentlich Strom zieht nicht gleich abschaltet. Bei den Netzteilen sinkt nämlich unter Last oft auch die Spannung kräftig und das mögen die Bodys halt nur bis zu einem gewissen Grad. gerade Stepup-Regler, welche die 5V vom normalen USB-Anschluss hochtransformieren liefern oft nicht besonders viel Leistung.

Der Adapter besteht aus einem USB3- Netzteil das bis zu 12V abgibt und einem USB-Wandler der die benötigte Spannung der Kamera erkennt und dann 8V, 8,4V, 8,7V oder 9V an einem Hohlstecker zur Verfügung stellt. Der Dummy ist wie gesagt nicht vorhanden, aber Hohlstecker kann ja entfernt werden und das Kabel an einen vorhandenen Dummy angeschlossen werden. Den Dummy sollte es aber auch für ein paar Euro im Netz geben. Das Ding wurde von mir nie benutzt, liegt hier nur rum und für einen kleinen Betrag gehört es dir.

MfG

Rainmaker

Hallo Rainmaker,

Verstehe ich das Richtung, dass du ein Netzteil hast, das über eine USB Port bis zu 12V abgibt? Das wird dann als Eingang sicherlich normale 230V erwarten.

Falls das so ist war meine beschreibung von dem, was ich suche, vielleicht etwas zu schlecht.

Ich habe beim Fotografieren einen großen 12V Akku dabei, an dem ich jede Menge USB Buchsen abgreifen kann. Darüber läuft aktuell alles. Und idealerweise hat das neue Netzteil für die Kamera auch wieder einen 5V Eingang, ab dem es dann weitergeht.
Alternativ fällt mir dann gerade noch ein, dass ich ja auch direkt mit den 12V vom Akku arbeiten könnte. Dazu konnte ich aber auf die schnelle keine Möglichkeit finden, wie man das fertig kaufen kann.

CS Gerrit

Hallo Gerrit,

das Netzteil ist mit dabei, aber ich denke man muss es nicht nutzen. Du solltest den USB-Stöpsel genau so gut in deinem USB-Port am Akku nutzen können.
Kommerzielle Lösungen die 12V auf Nikon anbieten sind mir nicht bekannt. Die ganzen Teile scheinen entweder über 22V oder USB zu laufen. Vor Jahren gab es noch Leute die in Kleinserie auch die Adaption von 12V auf Nikon anboten, aber das scheint sich erledigt zu haben seit die aktuellen Modelle keinen einfachen Dummy mehr zulassen.

MfG

Rainmaker

Hallo Jörg,

im Fotobereich ist in den letzten Jahren alles deutlich teurer geworden. Nach dem DSLR-Hype ist erst die Menge weggebrochen, dann hat man vieles verdonglet und nun haben alle die Preise angehoben wegen Putin und Corona, bzw. wegen den Transportproblemen. Das kleine Platinchen im Dummy ist da weniger der Preistreiber.

MfG

Rainmaker

Moin,

ich habe seit ewig die Orion-Teile, Canon hat bei den meisten Akkus noch doofe Dummies - da sitzt jetzt immer noch ein dicker Elko drin, sonst leer. Schon ärgerlich, dann kriegt man ja auch nur schwer Fremd-Akkus... (oder teuer). Meine Canon-Akkus sind alle Fremdfabrikate, da die teils bessere Kapazitäten haben als die Originale.

CS
Jörg

Hallo zusammen,

sorry für die späte Antwort.

Ich denke ich habe meine Lösung gefunden. Der Spannungswandler nimmt bis zu 3A, mit einem 12V auf 5V 3A Adapter sollten sich dann auch die Lastspitzen abfangen lassen.

Vielen Dank noch mal für die Unterstützung!

CS Gerrit

Hallo zusammen,
ich habe eben für meine D750a einen Adapter gebastelt. Die Original-Akkus der D750 liefern zwar 8 V (Aufdruck auf dem Akku 7V) , ich regele die 12 V Versorgungsspannung der Montierung mit einem LM2596 Spannungswandler aber auf 7.2 V herunter. Ich habe lange gesucht, um einen gebrauchten Akku-Dummy zu finden - so viel ist da nicht auf dem Markt. Der günstigste kommerzielle Dummy kam auf knapp über 20 €, nicht so richtig günstig für etwas Plastik und Kabel. Insgesamt eine recht simple Bastelei.

20221105_172335.jpg

Eine gute Bauanleitung gibt es hier:

cs Axel

Hallo Axel,

im Prinzip sind die von mir gebastelten Adapter recht ähnlich. Was die Preise für die Dummys angeht, so haben die sich in der letzten Zeit leider recht unangenehm entwickelt. Ich schätze die herunter gehende Stückzahl und die Krise werden nicht so ganz unbeteiligt daran sein.

MfG

Rainmaker

Hallo zusammen,
ich habe eben für meine D750a einen Adapter gebastelt. Die Original-Akkus der D750 liefern zwar 8 V (Aufdruck auf dem Akku 7V) , ich regele die 12 V Versorgungsspannung der Montierung mit einem LM2596 Spannungswandler aber auf 7.2 V herunter. Ich habe lange gesucht, um einen gebrauchten Akku-Dummy zu finden - so viel ist da nicht auf dem Markt. Der günstigste kommerzielle Dummy kam auf knapp über 20 €, nicht so richtig günstig für etwas Plastik und Kabel. Insgesamt eine recht simple Bastelei.

Den Anhang 290924 betrachten
Eine gute Bauanleitung gibt es hier:

cs Axel
Moin,

was für ne schnieke Platine hast Du denn in dem Käschtle?

CS Jörg

Hallo Jörg,

das ist ein LM2596 in der deluxe Ausführung mit Spannungsanzeige. So was gibt es für ein paar Cent mehr vom Chinamann via ih bäh. Das Gehäuse ist das teuerste an der Sache, wenn Du es hier im Laden kaufst. ;)

MfG

Rainmaker

Da hat der Jörg recht, wenn man keinen Elektronikladen mehr um die Ecke hat und für das Kästchen auch noch Porto bezahlen muss. Dann kommt's tatsächlich teurer als die Elektronik :cautious:

cs Axel

Da ja hier eine Reihe Eletronikbastler anwesend sind eine Frage an die Praktiker: gibt es für das winzige Trimmerpotischräubchen eigentlich einen Aufsatz, damit man nicht mit einem Minischraubenzieher rumhantieren muss oder muss man sowas selbst basteln? Ich möchte die Stromversorgung für unterschiedliche Zwecke einsetzen und überlege mir, das Ganze einfach einstellbar zu halten. Da wäre ein Stellknopf auf dem Gehäuse deutlich paraktischer.

cs Axel

Moin,

es gibt solche Kalibrierschraubendreher, aber die taugen nicht für eine Festmontage, sind aber aus Kunststoff, so dass man durch ein Gehäuseloch arbeiten kann ohne Kurzschlüsse zu machen. Sonst hilft nur Poti auslöten und durch verkabeltes mit Knopf in der Frontplatte tauschen.

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben