USNO A2.0 in Guide 8.0

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Frank_Hauswald

Mitglied
Hallo,

wenn ich in Guide 8.0 auf die 11 CD's des USNO A2.0 zugreifen will, klicke ich auf "A2.0 Daten von CD". Es öffnet sich ein Fenster und ich soll bspw. CD 9 in Laufwerk "E" einlegen.
Wie kann ich diese Laufwerksangabe auf mein Laufwerk "D" umstellen?
Oder wie kann ich den Katalog in Guide einbinden, wenn ich die 11 CD's auf der Festplatte speichere?

Clear skies

Frank

Hi Frank,

den Laufwerksbuchstaben kannst Du in Guide einstellen. Bei mir habe ich alle CDs in ein Verzeichnis auf die Festplatte kopiert und dann mit dem subst-Befehl eine Laufwerksbuchtstaben drauf gesetzt.

Gruß

Achim

Zitat von Frank_Hauswald:
Hallo,
Oder wie kann ich den Katalog in Guide einbinden, wenn ich die 11 CD's auf der Festplatte speichere?

Das steht in der Anleitung:

Den Katalog in ein beliebiges Verzeichnis kopieren. Dann im Programmverzeichnis von Guide die Datei guide.dat ändern und folgende Zeile anfügen:

A2_PATH=14.3;D:\Software\Astro\Kataloge\USNOA

Den Pfad zum Katalog musst du natürlich entsprechend ändern ;) Damit würde Guide ab der Magnitude 14,3 den USNOA aktivieren und darstellen.

Grüße

Pax Romana

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Achim, Hallo Pax,

war gestern wohl etwas zu optimistisch...; mit der Zeile in Guide.dat klappt das nicht. Und mit dem Lesen der Daten vom Laufwerk aus, hab' ich nicht recht verstanden.

Achim : Kannst du mir noch mal etwas genauer erklären, wie das mit dem Laufwerksbuchstaben setzen in Guide funktioniert?

clear skies
Frank

Hallo Pax,

ich habe die Zeile mit dem entsprechenden Pfad in Guide.dat eingefügt und gespeichert. Wenn ich dann in Guide ein kleines Sternfeld anzeige (z.B. im CCD Rahmen), dann muss ich dennoch auf Extras klicken, USNO von CD anklicken und die entsprechende CD ins Laufwerk "F" (das ich ja leider nicht abändern kann) stecken. Erst dann erscheinen die zusätzlichen Sterne aus dem USNO.

LG
Frank

Hi Frank,

da hab' ich doch ein déjà-vu: alter Thread

Allerdings kann ich es aktuell nicht ausprobieren, da ich meinen Rechner gewechselt habe und aktuell TheSky favorisiere. Aber ich denke, ich nehme das als Anlass und werde Guide doch noch dazu installieren.

Achim

Zitat von Frank_Hauswald:
ich habe die Zeile mit dem entsprechenden Pfad in Guide.dat eingefügt und gespeichert. Wenn ich dann in Guide ein kleines Sternfeld anzeige (z.B. im CCD Rahmen), dann muss ich dennoch auf Extras klicken, USNO von CD anklicken und die entsprechende CD ins Laufwerk "F" (das ich ja leider nicht abändern kann) stecken. Erst dann erscheinen die zusätzlichen Sterne aus dem USNO.
Hast du den Katalog in "Spezielle Kataloge" aktiviert? Wenn ja, dann weiß ich leider auch nicht weiter.

Grüße

Pax Romana

Hallo an alle Mitleser,

manchmal ist die Lösung so einfach, dass man sie erst gar nicht in Erwägung zieht . . .

Meine Festplatte ist partitioniert in "C" und "D". Auf "D" befindet sich Guide 8.0. Mein CD-Rom Laufwerk trägt demnach den Buchstaben "E". Immer wenn ich jetzt aus Guide heraus auf den USNO-Katalog von CD zugreifen wollte, verlangt Guide die entsprechende CD in Laufwerk "F" einzulegen! Leider wußte und weiß ich bis heute nicht, wie man den Laufwerksbuchstaben in "E" umwandeln kann ....

Brauche ich auch gar nicht, denn ich habe die Dateien vom USNO-Katalog (11 Stück an der Zahl) einfach DIREKT auf die Festplatte "D" kopiert. Wenn ich jetzt aus Guide heraus auf "USNO-Daten von CD" klicke, erscheinen die zusätzlichen Sterne wie von Geisterhand .....

Manchmal sind die einfachsten eben doch die besten Lösungen!

Danke nochmal an Achim und Pax!

clear skies
Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben