uuund da ist er wieder...M13!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebe Astrogemeinde,
gestern so gegen 23h war es plötzlich ganz klar Draussen und trotz Müdigkeit sprang ich über meinen eigenen Schatten und hol den Hünen (152/1200) ausm Schuppen. Ich sollte es nicht bereuen, denn die Durchsicht war 1a, 10 Grad Celsius und absolut Windstill, als auch wolkenlos, nicht eine Cirre am HImmel oder gar Kondenzstreifen...sauber... Mein Ziel war eigentlich M3, den bekam ich das letzte Mal nicht sonderlich befriedigend zu sehen, das reizte mich nun, hier nochmals einen Versuch zu machen. Und tatsächlich, so kurz vor Neumond und zur BB-Zeit fast am kulminieren fand ich ihn und vergrößerte gleich mit dem 13er Baader Hyp. Deutlich gekörnt am Rande, das schrie nach weiterer Vergrößerung aber da mein Baader Hyp 5 beim Doktor ist nahm ich das 6er mit der Goldkante und bin überrascht, wie gut der 6 Zöller diesen doch aufzulösen vermag. Vielleicht nicht ganz bis ins Zentrum, doch die Randsterne stoben schon einzeln auseinander, so wie man sich den Anblick eines geschlossenen Kugelsternhaufens eben wünscht. Ich verweile sehr lange bei diesen Anblick und sehnte mich nach M13, der den M3 ja um einiges übertrifft! Da ich nicht hoffte, diesen bei der Lichterbrühe und Deklination im Osten überhaupt rein zu bekommen wollte ich mit dem 42mm Oku auf M57 los, rühre ein bissel herum und bahhhhhhhhh.....neiiiin...ist er das? Kann das sein, was sonst sollte das sein? Schnell den Hühnen angeleint und das 13er rein. Ja, juhu ich sehe M13, den alten Sommerfreund. Wie hab ich mich gefreut.
Deutlich sind die fliehenden Sternenketten zu erkennen, die sich vom Zentrum lösen und M13 einen leicht galaxiehaften Touch geben. Der Hintergrund war zwar noch ziemlich hell, was soll ich auch bei 4,5 mag erwarten dürfen und dann noch aufsteigend im Lichtermehr des Horizonts.....doch erstaunlch deutlich, vom Größenverhältnis her fast wie im 10er Dobson......und da las ich mal von einem Teleskophersteller, das sich geschlossene Sternhaufen mit einem 6er nicht befriedigend aufzulösen vermögen.....nur grieselig den Rand wiedergeben....um so freudiger war ich überrascht und stelle mir vor, unter einem tiefschwarzen Himmel zu stehen....ei ich kann den Sommer kaum abwarten, wo der M13 hoch über uns stehen wird zu einer akzeptablen BB-Zeit.
Clear Skies und volle Sicht voraus wünscht Anette

Hallo Gerd,
die Abbildung im 8" kommt in etwa hin.....aber all das andere ist wie ich es mir für größere Öffnungen schon gedacht habe. Habe ihn mal in einem 16" Richey-Cretien gesehen und es hat mich nochmals überrascht. Aber wer M13 nur aus 4 Zöllern kennt, ist für die Abbildung eines 8" (kommt ja dem 6"FH sehr nahe) und die eines 10" schon reichlich beschenkt. Danke für den tollen Link und Grüssle von Anette

Hallo Annette,

ja der M13 - aber gestern hatte ich diesen ebenfalls im Visier. Mit einem kleinen 4.5"-Newton und 150x (TSSWM 6mm - blaukante, wenn ich ihn mal so nennen darf) konnte ich sagar die kleinen Sterne sehen, welche scheinbar dem KS vorgelagert sind. Mehr geht aber wohl nicht.

Das sind die Momente, in denen ich alle Objekte nochmal anschauen möchte, um sie einmal bei diesen Bedingungen anschauen zu dürfen.

Grüße,
Doppelstern

Hallo Anette

Ja Gestern war der Sternhimmel bei mir in Metzingen
auch sehr gut, wollte auch beobachten, aber da Ich um
5,30Uhr aus der Koje muß, da die Arbeit ruft konnte
Ich nicht zum beobachten gehen.
Aber es freut mich das du mit deinem 152/1200 Refraktor
die Sterne vom Himmel geholt hast,aber vorsicht sonst
bekommst du Silber Augen, M13 im Herkules ist immer eine
beobachtung wert.

Mit Gruß Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben