Vallis Alpes - Plato - Mosaik

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

heute Morgen hatte ich mir den Wecker gestellt und wollte um 5.30 Uhr den Mond aufnehmen. Tja, da hat mir dann aber das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Bewölkt aber hier und da etwas dünner. Also doch mal mit dem 25mm Okular die Bedingungen gecheckt. Zu meiner Überraschung war das Seeing gut wenn nicht die dünne Wolkenschicht so stören würde. Aber für ein schnelles Mosaik aus 5 Teilen hat es dann gerade noch gereicht.
Link zur Grafik: https://abload.de/img/vallis-alpes-23-08-1632xbv.jpg
(Rechtsklick und Grafik in voller Größe anzeigen)

Teleskop: GSO 8'' F6 Dobson
Kamera: Asi120mc mit Baader Q-Turret Barlow

Gruß,
Holger

Sehr schöne Abstufung der Grautöne, Kontraste und Schärfe! +++

Hallo Holger.
Sagenhaft schöne Aufnahme. Nichts überstrahlt im hellen Tönen und es ist auch Zeichnung im dunklen Bereichen wahrnehmbar. Schöne Schärfe trotzt Mosaik, hätte ja sein können dass da eines der Bildchen schlechteres Seeing erwischte. KLASSE.

Gruss Jozef

Danke für Eure Antworten.

Jozef: Bei 5 Teilen geht das mit den wechselnden Bedingungen noch. Da kann man auch bei der Aufnahme schon aufpassen.

Heute Morgen störten keine Wolken und ich habe den Mond diesmal sogar mit Barlow abgefilmt. Das wird ein riesen Mosaik aus 70 Teilen.
Ich habe es gerade mit ICE zusammengesetzt.
Hoffentlich sind da keine deutlichen Seeingschwankungen zu sehen.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
topp Bild :respekt2: - man schaue nur auf die Kleinkrater am Boden von Plato!!!
Übrigens scheint manchmal leichter Dunst weniger kritisch, als mäßiges Seeing, vielleicht durch die doch überwiegend hohen Kontraste auf dem Mond.

Viele Grüße!
Carsten

Hallo Carsten,

ja stimmt, das Seeing ist wirklich entscheidend. Eine dünne Wolkenschicht ist da meist weniger schlimm.
Heute Morgen waren die Bedingungen wieder gut und die Aufnahmen sind recht vielversprechend.
Wenn ich die alle fertig bearbeitet habe stelle ich die wahrscheinlich auch noch ein.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
gratuliere zu deinem spitzenmäßigen Mosaik!
Gefällt mir sehr gut! Ja, die Bedingungen sind zur Zeit sehr gut,
ich möchte sagen, so gut wie lange nicht mehr.
Mache selber auch gerade einige Mosaike, aber die Auswertung wird noch dauern, sind ja bis jetzt fast 200 GB.
Bei uns ists allerdings auch noch ziemlich feucht, so dass der Föhn immer wieder mal ran muß. Ich bedaure, dass jetzt keine Planeten da sind außer Uranus evtl.
Gruß Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben