Hallo Starglider
Also beide Geräte sind top Teile! Für den Russen hab ich mich auch mal
interessiert!
Aber zu der Zeit stand die Frage nach einem neuen Gerät nicht zur Debatte!
Ich persönlich werde in den nächsten Wochen meinen jetzigen Achtzöller
vor die Tür setzen und mir dann einen VC200L zulegen!
Der VC200L ist prinzipiell auch das universellere Gerät, da mit ihm auch noch excellente visuelle Beobachtung möglich ist, was mit dem Intes wohl nicht mehr so freudig machbar sein wird, da die 6" Öffnung mit 50% Obstruktion zu kämpfen haben. Also schon rein fotografisch.
Das VC200L gefällt mir selbst recht gut, weil die volle Ausleuchtung gegeben ist und es auch ein planes Bildfeld liefert. Außerdem zeichnet es schon ziemlich scharf, mit einem SC zum Beispiel nicht zu vergleichen.
Vixen gibt einen Sternscheibchendurchmesser von weniger als 15µ für das gesamte Feld an, was schon ein schöner Wert ist.
Die Kehrseite der Medaille ist natürlich das Öffnungsverhältnis von f/9, wenn man mal an die Belichtungszeiten denkt, die sich schon im Bereich weit jenseits einer Stunde bewegen. Aber zum Glück hat Vixen auch an die Leute gedacht, die es mal etwas eiliger haben und hat einen fotografischen Reducer für den VC erschaffen, der einem dann ein Öffnungsverhältnis von f/6,4 beschert - übrigens immer noch bei voller Ausleuchtung!
ABER! :
Du schreibst, daß du in die Astrofotografie einsteigen möchtest!
Zum Einstieg würde ich dir nicht gerade ein Gerät mit 1,8m Brennweite empfehlen.
Da wäre dann der Russe wieder etwas besser.
Auch brauchst du ja noch ein Leitrohr und eine stabile Montierung die das alles trägt.
Ich würde dir raten, auf jeden Fall erstmal mit kürzeren Brennweiten loszulegen!
Aber auch das wäre ja kein Problem, weil das VC200L über eine großzügige Piggyback-Halterung auf dem Tubus verfügt, was die Montage von Kamera und Tele sehr einfach macht!
gruß und clear skies!
André