vdB 123 mit Sh 2-68

DerOndre

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
Mitte Juli und Anfang August hatte ich insgesamt 15h vdB 123 zusammen mit dem Flammenschädelnebel Sh 2-68 fotografiert. Für die dunklen Regionen hätte es wohl auch gut und gerne die doppelte Belichtungszeit sein dürfen. Fotografiert wurde mal wieder mit dem Epsilon 130d und der veTec571C bei mir im Garten in der Eifel.

Bei der Bearbeitung kann ich mich nicht so richtig entscheiden, in welche Richtung es gehen soll. Trotz der Farbkalibrierung erscheint mir das Bild subjektiv immer etwas zu rot. Liegt das möglicherweise daran, dass ich für die Background Neutralization eine ungeeignete Stelle im Bild auswähle?
Abweichend von meiner üblichen Vorgehensweise habe ich hier Sterne und Hintergrund gemeinsam mittels GHS gestreckt und bin bei zwei Ausarbeitungen gelandet. Version 1 erscheint mir etwas "drüber", Version 2 ist vielleicht doch zu gedämpft. Kann aber sein, dass das auch nur im direkten Vergleich so aussieht, oder weil da heute einfach schon zu viel Zeit mit verbracht habe :)
Eventuell ist ja ein Mittelding die beste Lösung. Was sagt ihr?

CS
André

vdB123_lowres_2.jpg

vdB123_lowres_3.jpg

Hallo André,

Das Rot kommt mir auch ein wenig zu stark durch. Wenn du mit SPCC farbkalibriert hast sollte das Ergebnis eigentlich passen. Hast du mal versucht den gesamten Ausschnitt für den Hintergrundabgleich zu nehmen und alternativ nur die dunkelsten Stellen ?
Und evtl. mal versuchen Sterne und Hintergrund separat zu strecken. im sternlosen Bild lassen sich die Anpassungen deutlich leichter machen ohne das dabei die Sterne leiden.
Versuche auch mal mit MAS zu strecken. Ich habe die Erfahrung gemacht dass solche Objekte mit viel Milchstrassenhintergrund hiermit recht gut funktionieren und du hast gleichzeitig die Stern-Dynamik sowie die Farbintensität unter Kontrolle.

CS,
Franz

Hallo André,

ich bin gerade an einer Aufnahme auch mitten in die Milchstraße in Gange, weniger anspruchsvoll, wenn ich mir die Fülle an Signal deiner Aufnahme anschaue, aber so mitten rein und dann gescheite Farbkalibrierung ist anspruchsvoll, da einfach auch sehr viel Staub unterwegs ist.

Wenn ich mich entscheiden müsste, dann erscheint mir Version 2 ausgewogener.

Die hellen, größeren Sterne im Bildfeld erscheinen alle weiß. Natürlich gut möglich, dass sie das tatsächlich alle sind, aber ansonsten würde ich da nochmal schauen, die farblich etwas kräftiger zu machen, was dem Bildeindruck sicher zu Gute kommt.

Tolle Aufnahme in jedem Falle! Wieviel Belichtungszeit steckt da drin?

Viele Grüße,
Alex

Moin André,

sehr schwieriges Objekt! Ich habe mich letztes Jahr damit auch recht schwer getan. Habe mich dann aber für eine deutlich redizierte Version entschieden:
Mein VDB123

VDB123 sieht immer irgendwie kontrastlos aus, aber Deine zweite Version gefällt mir sehr gut. #

Gruß Markus

Hallo
vielen Dank für Eure Tipps! Ich werde mich dann gleich nochmal an die Arbeit machen und noch ein paar Dinge ausprobieren.

sehr schwieriges Objekt! Ich habe mich letztes Jahr damit auch recht schwer getan. Habe mich dann aber für eine deutlich redizierte Version entschieden:
Mein VDB123
Also Deine Version ist tatsächlich eher so wie ich mir das vorstelle. Die sieht im zentralen Bereich deutlich neutraler aus und die Sterne im Hintergrund erscheinen trotzdem schön golden. Du hast die Rauschreduzierung übrigens gut im Griff. Bei Deinen Detailaufnahmen sieht das sehr ordentlich aus, ohne übertrieben zu wirken.

Tolle Aufnahme in jedem Falle! Wieviel Belichtungszeit steckt da drin?
Belichtungszeit waren 15h. In den Bildecken möglicherweise etwas weniger, weil ich nach der ersten Nacht den Bildausschnitt nochmal leicht geändert hatte. Die Vorschaubilder in Stellavita sind teilweise nicht so wirklich hilfreich ;-)

Und evtl. mal versuchen Sterne und Hintergrund separat zu strecken. im sternlosen Bild lassen sich die Anpassungen deutlich leichter machen ohne das dabei die Sterne leiden.
Versuche auch mal mit MAS zu strecken. Ich habe die Erfahrung gemacht dass solche Objekte mit viel Milchstrassenhintergrund hiermit recht gut funktionieren und du hast gleichzeitig die Stern-Dynamik sowie die Farbintensität unter Kontrolle.
Werde ich beides nochmal testen.

Bis später
André

Hallo André,

eines meiner Lieblingsobjekte! Ich finde deine zweite Version sehr schön. Die erste ist irgendwie sehr karottig, also damit meine ich das Gemüse :-)Die SPCC ist zwar sehr genau, aber der Hintergrund hat meist auf den Gesamteindruck des Bildes den größeren Einfluss. Nicht leicht zu entscheiden, wo hier im Bild Hintergrund ist. Ein Versuch den in den Dunkelnebel zu setzen wäre es wert. Aber dieser Staub ist tricky, ist meist doch nicht farbneutral.

CS Frank

Hallo André,
eine wunderschöne Aufnahme von vdB123! Ich bin ein großer Fan des vdB Kataloges, da sich hier meiner Meinung nach einige der schönsten Gebiete im Nachthimmel sammeln. Deine Aufnahme macht hier keine Ausnahme! Die zweite Version ist sehr harmonisch und mein Favorit!
CS Ben

Vielen Dank für Eure Kommentare und die Likes.
Eigentlich wollte ich das Bild ja nochmal überarbeiten, aber eine Erkältung hat für eine kleine Motivationslücke gesorgt. Bin aber zuversichtlich, dass die Motivation in den nächsten Tagen zurückkommt.
Mittlerweile kann ich mit der weniger karottigen 2. Version des Bildes auch ganz gut anfreunden.
Ja, der vdB Katalog hat schon wirklich ein paar Highlights! VdB 17 hat's mir ja auch besonders angetan, allerdings würde der sicher von etwas mehr Brennweite profitieren.
CS
André

Zurück
Oben