VDB123 und Kollegen hargb

conehead

Aktives Mitglied
Hi,

ich konnte im Juli auf VDB123 halten. Leider waren die Bedingungen nicht so gut, was man deutlich an den Hols sehen kann. RGB sind knapp 8 Stunden zusammen gekommen. Ha waren es knapp 5 Stunden. Zum liegen lassen also zu schade.

Equipment:
Tak 160 ED
Skywatcher EQ6
Mgen 3 am 60er Sucher
Canon 6DaC
Standort: Kronau

Der eigentliche Star der Show ist SH2-68, auch als Flaming Skull Nebula bekannt:

1764245133416.png

1764245278938.png

VDB123 100%:
1764245313176.png

Und natürlich auch SH2-68 100%:
1764245360104.png

Die Sterne wirklich alle etwas "fluffig" und das letzte Quentchen an Details fehlt. Die hohe Luftfeuchtigkeit und mein Bortle 5-6 Himmel machen es mir nicht leicht Dunkelnebel sauber darzustellen.

Gruß Markus

Hallo Markus!
Sehr beeindruckendes Bild! Ich bin ja ein großer Fan dieser riesigen goldenen Sandbänke. Sehr schön bearbeitet.
Gruß
André

Hallo Markus, ich kann mich meinen Vorrednern hier nur anschließen - ein großartiges Ergebnis, grade auch in Anbetracht der moderaten Belichtungszeit finde ich es toll wie fein du in den Dunkelnebeln die graduierung der Farben ausarbeiten konntest ohne, dass es im Rauschen ersäuft, oder aber total glatt gebügelt wirkt. Wie das ganze dann vor dem goldenen Sternenmeer liegt ist großartig.
Cs Ben

Hallo Markus, tolles Bild, die Farben und die Bearbeitung gefallen mit sehr gut, Ich habe VDB123 auch schon aufgenommen aber SH2-68 hatte ich komplett übersehen

und somit gar nicht auf dem Bildausschnitt. Darum auch noch mal meine Wertschätzung für das hervorragende Framing.

Grüße und CS
Karsten

Guten Morgen Zusammen,

vielen Dank für die positiven Rückmeldungen. Gerne hätte ich hier noch etwas mehr Belichtungszeit investiert um etwas mehr Kontrast in den Dunkelnebel zu bringen.

Gruß Markus

Zurück
Oben