VdS Projekt Doppelsterne

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Robert Zebahl

Aktives Mitglied
Liebe Sternfreunde,

da das Interesse an der Doppelsternbeobachtung scheinbar nicht gering ist und unter den Deepsky-Beobachtern teils eher vernachlässigt wird, haben wir beschlossen, ein Projekt ins Leben zu rufen, welches Beobachtungen (visuell & photographisch) zu Doppel- und Mehrfachsternen sammelt. Es gibt sicher noch ein paar kleine Dinge zu verbessern und umzusetzen, aber die Hauptarbeit ist getan.

Einsendungen von Beobachtungen sind prinzipiell schon jetzt möglich, wobei ich noch das Einsendeformat (klassische CSV-Datei) beschreiben muss. Im Falle von Einzeleinsendungen nehme ich diese auch gerne formlos per Mail entgegen. Folgende Informationen sollten enthalten sein:

* Vorname/Name des Beobachters, Stadt/Land, optional private Webseite
* Name des Doppelsterns (evtl. mit Angabe der Komponenten)
* verwendete Öffnung & Vergrößerung (nur bei visueller Beobachtung)
* Zeichnungen/Photographien
* Beschreibung (gerne auch in Deutsch & Englisch)
Optional kann eine Bewertung (1,2 oder 3 Sterne) des Doppelsterns abgegeben werden, falls ihr den Doppelstern empfehlenswert findet.

Zur Zeit sind schon über 200 Doppel- und Mehrfachsterne mit über 300 Beschreibungen und dutzenden von Zeichnungen vorhanden. Auch zwei schöne Fotos aus den USA haben den Weg zu unserem Projekt gefunden (y)

Ich freue mich auf weitere Einsendungen und nehme auch gerne Vorschläge zu Verbesserungen an.

Liebe Grüße,
Robert Zebahl (VdS Fachgruppe Deepsky)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Robert,
tolles Projekt.
Ein paar gutgemeinte Anmerkungen zur Projektseite:
Der Titel: Doppelsterne ist nicht aussagekräftig: Zusatz wie Beoabchtungsergebnisse o.ä. fehlen, Zweck?? Ziel?
Die Einsendung von Beobachtungen: Ungünstig, dass das Einsendeformat nicht feststeht, aber für den Anfang geht es auch ohne. Wozu soll ich was einsenden? Wohin gehen diese Daten?
Du / Ihr bezieht Euch auf den WDS ( Fassung?) : Wieso kommt dann der WDS identifier nicht zum Einsatz?
Ist die Ich-Form Indiz dafür, dass Du das alleine auf die Beine stellst?
Die lange Tabelle ist sehr unhandlich und schlecht zu durchsuchen: z.B. Suche nach " kann ich den XY Con mit 7" trennen? oder konnte man den früher trennen?
Zu den Daten fehlt auch immer der Tabellenfeld-Name, wenn man mal etwas runterscrollt.
Die Bewertung mit "Sternchen" ist m.E. ganz schlecht. Das suggeriert Doppelsterne, Dreifachsterne. Nehmt doch besser was kreatives wie Okular, Linse, -o+, Kleeblatt usw. Bedeutet denn *** dass es sehr einfach zu trennen ist, dass es sehr schwierig zu trennen ist oder dass das Beobachtungen ein Hochgenuss ist? Geht auch ohne Sternchen?
Auf der Ergebnisseite hätte ich nur den ausgewählten Stern erwartet. Begriffe wie "Trennbar", einfach zu trennen, klebt am ersten Ring sind sehr subjektiv und müsste man m.E. kategorisieren. Auch bedeutet trennbar nicht unbedingt wirklich getrennt, ist aber wohl anzunehmen.
Kann man die Sortierung bestimmen?
Ist der Einfluss des Seeings wirklich ohne Bedeutung, dass man auf die Angaben verzichten kann?

Gut finde ich "105 mm (35x)" als sehr kompakte Angabe für das Instrument.
Bin gespannt, wie sich das Projekt entwickelt.

Wer Doppelsterne wirklich beobachtet, hätte oft mal eine Referen, was andere gesehen haben. Bei gleichhellen Sternen kann man das ja abschätzen, abr bei ungleich hellen ist das nicht so einfach. Außerdem hat das Ganze auch eine ästehtische Komponente.
Wir haben unsere Beobachtungen genau zu diesem Zweck hier versammelt, nämlich als Referenz für andere Beobachter.

> Die lange Tabelle ist sehr unhandlich und schlecht zu durchsuchen:

Die Sterne sind nach RA geordnet. Man sollte einen Stern, den man beim Wickel hat, schon finden.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Carsten,

danke für die vielen Hinweise. Ich werde versuchen, deine Fragen zu beantworten.

Der Titel: Doppelsterne ist nicht aussagekräftig: Zusatz wie Beoabchtungsergebnisse o.ä. fehlen, Zweck?? Ziel?
Den Titel werde ich sicher noch anpassen. Zweck bzw. Ziel? Ich denke, dass diejenigen, die von diesem Projekt (z.B. als Referenzseite für Doppelsternbeobachtungen) profitieren, den Zweck erkennen. Aber vielleicht kann ich noch einen Satz dazu schreiben.

Wozu soll ich was einsenden? Wohin gehen diese Daten?
Wenn du der Meinung bist, dass deine Beobachtung auf dieser Seite stehen soll. Die Daten gehen zuerst an mich zwecks Verarbeitung, dann wieder auf die Webseite.

Du / Ihr bezieht Euch auf den WDS ( Fassung?) : Wieso kommt dann der WDS identifier nicht zum Einsatz?
Es ist i.d.R. die letzte Version des WDS. Leider war deren Webseite nicht erreichbar, sonst hätte ich das Datum der Veröffentlichung dazuschreiben können. Den WDS Identifier halte ich persönlich insofern für unnötig, da dieser in keinem mir bekannten Atlas zum Einsatz kommt. Es werden i.d.R. Bayer-, Flamsteed-Bezeichnungen oder die der "historischen" Kataloge (Struve & Co.) benutzt.

Ist die Ich-Form Indiz dafür, dass Du das alleine auf die Beine stellst?
Das Projekt ist der Teil der VdS-Fachgruppe, wird aber primär von mir allein umgesetzt. Uwe P. hat im Vorfeld noch einige Hinweise gegeben und erste Beobachtungen bereitgestellt.

Die lange Tabelle ist sehr unhandlich und schlecht zu durchsuchen: z.B. Suche nach " kann ich den XY Con mit 7" trennen? oder konnte man den früher trennen?
Eine derartige Suche halte ich für schlecht umsetzbar und setzt voraus, dass die Einsendungen sich noch strikter an ein Eingabeformat halten müssen. Suche nach Doppelsternen ist allerdings kein Problem. Die Suchfunktion vom Webbrowser reicht dafür völlig. Falls die HTML-Seite allerdings zu groß werden sollte, gibt es noch die Möglichkeit, diese in mehrere Teile zu zerlegen (z.B. RA 00-03, 03-06, ...).

Zu den Daten fehlt auch immer der Tabellenfeld-Name, wenn man mal etwas runterscrollt.
Das sehe ich persönlich weniger kritisch. Die Anzahl der Spalten ist gering und meist selbsterklärend. Bei Abstand und Positionswinkel stehen die Einheiten dran. Übrig bleiben nur die Helligkeiten und das Jahr. Ich denke, dass kann man sich merken.

Die Bewertung mit "Sternchen" ist m.E. ganz schlecht. Das suggeriert Doppelsterne, Dreifachsterne. Nehmt doch besser was kreatives wie Okular, Linse, -o+, Kleeblatt usw. Bedeutet denn *** dass es sehr einfach zu trennen ist, dass es sehr schwierig zu trennen ist oder dass das Beobachtungen ein Hochgenuss ist? Geht auch ohne Sternchen?
Wer die "Sternchen" als Doppel- oder Dreifachstern sieht, unterliegt wohl einem Denkfehler, denn die meisten Doppelsterne haben gar kein Sternchen. Ich setze hier einfach mal eine gewisse Intelligenz des Nutzers voraus, dies zu erkennen, zumal die Paare des Doppelsterns direkt daneben stehen.

Auf der Ergebnisseite hätte ich nur den ausgewählten Stern erwartet. Begriffe wie "Trennbar", einfach zu trennen, klebt am ersten Ring sind sehr subjektiv und müsste man m.E. kategorisieren. Auch bedeutet trennbar nicht unbedingt wirklich getrennt, ist aber wohl anzunehmen.
Visuelles Beobachten ist immer subjektiv, egal ob Doppelsterne, Sternhaufen oder diffuse Objekte. Das hängt auch stark von der Erfahrung des Beobachters ab. Eine Kategorisierung wird hieran nichts ändern.

Dazu bedarf es vermutlich einer dynamisch generierten Webseite. Ich bin kein Webentwickler. Mir reicht es, wenn ich "einfache" HTML-Seiten zustande bekomme. Also nein.

Ist der Einfluss des Seeings wirklich ohne Bedeutung, dass man auf die Angaben verzichten kann?
Es ist nicht unbedeutend, aber oft auch nicht nötig. Es steht jedem frei, diese Angabe in der Beschreibung zu platzieren. Ein eigenes Feld dafür möchte ich nicht einführen, da es dann u.U. zu unübersichtlich werden könnte und erklärt werden müsste.

Gut finde ich "105 mm (35x)" als sehr kompakte Angabe für das Instrument.
Das freut mich.

Liebe Grüße,
Robert

Hallo,

falls bei einem bestimmten Doppelsternsystem aktuelle Daten wie Abstand und Positionswinkel gebraucht werden, kann ich da evtl. unterstützend helfen. Auch Bahngrafiken könnte ich beisteuern, etwa derart:

25cvn.png

Viele Grüße, Volker.

Lieber Volker,

derartige Bahngrafiken stehen auf jeden Fall auf meiner ToDo-Liste. Ich kann für jeden Doppelstern neben den eigentlichen Beobachtungen noch ergänzende Informationen hinterlegen, wo auch Grafiken unterstützt werden. Ich nehme daher dein Angebot gerne an.

Liebe Grüße,
Robert

Hallo Robert,
danke für die vielen Hinweise. Ich werde versuchen, deine Fragen zu beantworten.
das sind nicht primär "meine" Fragen gewesen, sondern die Fragen/Unklarheiten/Vorschläge, die Du nach meiner Meinung auf der Website noch beantworten musst. Also im Prinzip deine ganzen Antworten hier solltest Du dort auf der Site irgendwo unterbringen. Den allgemeinen Beitrag hier oben von @UwePilz ebenso.
Bin dennoch der Meinung, dass hier etwas Datenbank-Technik von großem Nutzen wäre.
Weiter viel Erfolg

die Du nach meiner Meinung auf der Website noch beantworten musst
Ich werde mich bemühen. Den Link zum WDS sowie die verwendete Version stehen bereits auf der Webseite ;)

Bin dennoch der Meinung, dass hier etwas Datenbank-Technik von großem Nutzen wäre.
Absolut berechtigt. Allerdings sehe ich mich aufgrund des Aufwands nicht in der Lage, dies umzusetzen und zu pflegen. Vielleicht ergibt es sich später einmal. Die Daten gehen ja nicht verloren.

Nachtrag: Ich habe mal kurz recherchiert. Vielleicht werde ich mich mal etwas mit PHP auseinandersetzen. Ab Version 5 soll zumindest SQLite standardmäßig verfügbar sein. Damit bräuchte ich mich nicht zusätzlich um einen Datenbankserver kümmern. Eine SQLite-Datenbank zu erstellen dürfte das geringste Problem sein. Nur von PHP habe ich wenig Ahnung :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Moin Robert!
Also, ich meine, für die Kürze der Zeit bis zur Erstellung sieht die Projektseite doch sehr gut aus! (y)
Gut ist auch die erste tabellarische Übersicht, dann beim Klicken auf den DS die entsprechende Detailinformation in kurzen Worten. Ähnlich kennt man das von anderen Beobachtungs-Datenbanken (The-Spirit-of-33 oder für die PN).

Ich denke, beim neuen FG-Projekt wird es in der Form / Ansicht letztendlich ähnlich wie bei "Spirit-of-33" aussehen.
Wer's noch nicht kennt: 33 Doubles Observing Projects

Übrigens: Der Umstand mit einem WDS-Referer ist IMO unnötig. Die DB ist RA-sortiert, genauso wie der WDS, und mit der Browser-Suchfunktion findet man betreffenden Stern mit den angegebene Koordinaten oder Katalogbezeichnungen ohne große Probleme. Wie du schon schreibst: ein bißchen "Intelligenz" sollte beim Nutzer schon vorhanden sein, sich die entsprechenden Werkzeuge zurechtzulegen, die zum Ziel führen.

BTW: Über den im "Spirit"-Projekt verwendeten "Difficulty-Index" haben wir hier im Forum vor x-Jahren auch schon einmal diskutiert. Hat da jemand eingehendere Erfahrungen mit - ist der sinnvoll bei der Einschätzung der Schwierigkeit, einen best. DS zu trennen?

Ich denke, beim neuen FG-Projekt wird es in der Form / Ansicht letztendlich ähnlich wie bei "Spirit-of-33" aussehen.
Wer's noch nicht kennt: 33 Doubles Observing Projects
Ich werde auf diese Seite verweisen. Danke für den Hinweis (y)

BTW: Über den im "Spirit"-Projekt verwendeten "Difficulty-Index" haben wir hier im Forum vor x-Jahren auch schon einmal diskutiert. Hat da jemand eingehendere Erfahrungen mit - ist der sinnvoll bei der Einschätzung der Schwierigkeit, einen best. DS zu trennen?
Ich habe das mal grob überflogen. Ziemlich umständlich. Uwe hatte es ja oben auch schon angedeutet: Es geht nicht immer um Trennbarkeit, sondern auch um die Ästhetik (z.B. schöner Farbkontrast). Insofern würde ich gerne Abstand von solch einem Index halten.

Generell zum Projekt: Ich habe nun das Einsendeformat beschrieben und werde die Tage noch weiterführende Links ergänzen. Ansonsten wird es unregelmäßig Updates der Liste geben. Meine persönlichen Beobachtungen werden automatisch hinzugefügt, sobald auch meine private Seite aktualisiert wird. Auf der Fachgruppenseite rechts oben ist das Datum der letzten Aktualisierung der Webseite. Es lohnt also, immer mal wieder vorbeizuschauen. Schön wäre es zu sehen, was genau hinzugekommen ist, aber das lässt sich z.Z. nicht so einfach umsetzen.

Falls es noch Unklarheiten, Ergänzungen oder Fehler gibt, lasst es mich wissen.

An dieser Stelle noch ein Dankeschön an Uwe Pilz, der mir viele Hinweise gegeben und sehr viele seiner Beobachtungen und vor allem Zeichnungen bereitgestellt hat (y)

An dieser Stelle schon einmal ein großes Dankeschön für die Einsendungen, die wir erhalten haben. Zwar ist die Anzahl der Beobachter noch überschaubar, die Anzahl der Doppelsterne, deren Beobachtungen und auch Fotos ist allerdings gut gewachsen. Immerhin umfasst die Liste nun schon über 1200 Doppelsterne bei über 1600 Beobachtungen! Ergänzt wird das durch über 160 Zeichnungen und mehr als 70 Fotos. Es lohnt also durchaus, mal über Teile der Liste zu schauen und sich inspirieren zu lassen, auch wenn die Liste sehr lang ist.

Liebe Freunde der Doppelsterne,

neben unzähligen Beobachtungen und Zeichnungen, die uns über die letzten Monate zugesandt worden, habe ich heute ein paar Änderungen vorgenommen, die vielleicht von Interesse sind.

Neben der nun recht langen Liste von Doppelsternen gibt es jetzt 5 weitere Teillisten:
* Empfehlungen (Doppelsterne mit einer Bewertung von mindestens einem Stern)
* 4 Listen gruppiert nach R.A.

Des weiteren habe ich die HTML-Anker überarbeitet. Waren es vorher nur Indizes, welche sich ständig ändern können, werden nun die in der Liste angegebenen Namen verwendet. Damit lassen sich Doppelsterne z.B. in Forums-Beiträgen direkt referenzieren. Ein Anker wird hinter der URL mit einer '#' eingeleitet. Beispiele für den Doppelstern Sirius (man achte auf die URLs):
Sirius
9 CMa
alpha CMa

Hinweis: Manchmal dauert das Laden der Webseite etwas zu lange und der gewünschte Doppelstern wird nicht angezeigt. Ein Neuladen der Webseite reicht in der Regel aus, um zum Anker zu springen.

Liebe Grüße,
Robert

Lieber Freunde der doppelten Sterne,

das Doppelsternprojekt wächst stetig und wir haben nun bereits über 3000 Beobachtungen zu fast 1900 Doppelsternen sammeln können. Aufgrund der enormen Anzahl habe ich noch 3 weitere Listen zur Verfügung gestellt:

* Best Of (3 Sterne)
* Doppelsterne mit Zeichnungen (über 300!)
* Doppelsterne mit Fotografien

Vielen Dank an alle Beobachter, Zeichner & Fotografen, welche das Projekt unterstützen (y)

Liebe Grüße,
Robert

Liebe Sternfreunde,

ich darf an dieser Stelle eine weitere Aktualisierung verkünden: Neben den Grunddaten von Doppelsternen sind nun auch Grafiken zu den Umlaufbahnen inkl. berechneter Abstände & Positionswinkel für die kommenden Jahre verfügbar. Ich habe für Doppelsterne mit (möglichen) Bahnelementen eine zusätzliche Doppelsternliste generiert. Die Daten basieren auf dem Sixth Catalog of Orbits of Visual Binary Stars.

Fehler bei der Berechnung & Darstellung sind natürlich nicht ausgeschlossen und auch die Bahnelemente sind nicht immer garantiert. Teilweise gibt es auch Abweichungen zu anderen Quellen wie Stelle Doppie. Hinweise können gerne per Mail an mich gesendet werden.

Liebe Grüße,
Robert

Hallo Robert,

bei der Bahndarstellung fehlen noch die jeweiligen zeitlich gesetzten Bahnpunkte, ansonsten sieht die Bahn gut aus... ;-)

Das von Dir gewählte System Krueger 60 ist äußerst bemerkens- und beobachtungswert. Während meiner Zeit im blauen Forum hatte ich diesen Doppelstern dort mal genauer thematisiert, deshalb hier einmal der Link: www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=213609

Salü und alles Gute für euer Projekt!
Volker.

Lieber Volker,

bei der Bahndarstellung fehlen noch die jeweiligen zeitlich gesetzten Bahnpunkte, ansonsten sieht die Bahn gut aus... ;-)
Fehlen ist relativ, da aus der Tabelle zumindest für die nächsten Jahre die Daten hervorgehen. Periastron und Apostron sollte man recht gut aus aus den Bahnelementen direkt berechnen können. Ich habe diese Angabe z.Z. bewusst weggelassen, weil die Platzierung der Beschriftung nicht ganz trivial scheint. Zumindest habe ich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.

Die Berechnungen mache ich mit Python, für die grafische Darstellung nutze ich Matplotlib.

Kruger 60 ist in der Tat sehr interessant und wird die kommenden Jahre einfacher zu beobachten sein.

Liebe Grüße,
Robert

Hallo Robert,

tolles Projekt! Sehr hilfreich für mich, meine Beobachtungen mit denen anderer zu vergleichen. Ich habe knapp 100 gut dokumentierte Beobachtungen von Doppelsternen, die ich beitragen kann. Es macht mich etwas stutzig, dass das Beobachtungsdatum keine Pflichtangabe ist, da es so eine große Rolle spielt. Z.B. Porrima hat seinen Abstand seit 2010 mehr als verdoppelt, das macht schon einen großen Unterschied. Hast du mal darüber nachgedacht, das Datum zu einer Pflichtangabe zu machen?

Viele Grüße,
Viktor

Lieber Viktor,

über das Datum der Beobachtung haben wir schon frühzeitig nachgedacht und uns gegen die Pflichtangabe entschieden. Gemessen an der Anzahl der Doppelsterne sind jene mit ausreichend großer Veränderung sehr gering. Zudem ist jede Pflichtangabe auch irgendwo eine Hürde bei der Einsendung.

Liebe Grüße,
Robert

Hallo Robert,

ich bin jetzt erst auf diesen Thread gestoßen. Es ist schon erstaunlich, wie weit Du das Projekt innerhalb von nur einem Jahr entwickelt hast, wieviele Sternfreunde sich daran beteiligen (ich ja auch ;)) und wieviel Beobachtungen Du schon in dem Projekt vereint hast.

Alles in allem finde ich das Doppelsternprojekt sehr motivierend für mich. Letztes Jahr um diese Zeit waren mir Dopplesterne schnurz. Und wie sieht es jetzt aus? Ein schönes Beispiel ist die gestrige Mittsommernacht. Die hätte ich einfach verstreichen lassen. Dank Deines Projektes habe ich mich aber raus gewagt und trotz aufgehelltem Himmel fleißig Doppelsterne im Sternbild Herkules abgegrast.

Danke an dieser Stelle nochmals für die Inspiration.

Viele Grüße

Rene

...ein Juwel im a.de - Dschungel, tolle Aufarbeitung, die mir auch jetzt erst unter die Finger gekommen ist. Und wie das Leben so spielt, gestern Abend war´s diesig, der 12-Zöller wollte trotzdem ´raus aus dem Keller - so sind wir ein wenig durch den Bootes getobt und haben ein paar Doppelsterne abgegrast...
Ich werde mir das Thema jedenfalls auch einmal näher anschauen, eigentlich wollte ich da der Seeing-Unabhängigkeit wegen und auch aufgrund der Bildästhetik den 60mm-Mini-Apo ´mal ranlassen...

CS,
Stefan Korth

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben