Velour-Folie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ch_Steiner

Mitglied
Hallo Sternfeunde,

da momentan Schlechtwetter ist und ich ausnahmsweise mal etwas Zeit habe, möchte ich dringend meinen 8" GSO-Dobson etwas optimieren und ihm die so beliebte Velourfolie vergönnen.

Aber woher? :help:

Hab´in der Zwischenzeit einige Baumärkte in meiner Umgebung und in Wien abgegrast - nichts!

Wer kann mir da eine Bezugsquelle nennen?

Vielen Dank im Voraus.

CS, Christian

Hallo Christian,

einmal habe ich das Velour bei www.hobby-photo.de bestellt. Ein anderes Mal hab ich bei Ebay gesucht und direkt mit einem Händler Kontakt aufgenommen, der mir 1 Meter lange Reststücke für den halben Preis verkauft hat. Wenn ich den Namen noch finde, schicke ich dir ne PN.

Viele Grüße

Carsten

Hallo Christian,
schau mal in einem Bastelladen bei euch, die ham sowas bestimmt. Frag aber ned nach Velourfolie, frag nach Klebefolien für Dekozwecke allgemein, die wissen meistens ned das die sowas haben :) .
Und dein Baumarkt, zumindest Toom, hat die ganz sicher, meiner auch und die sind ja alle gleich vom Sortiment her. Kauf aber nicht D-C-Fix sondern die von Alcor, die klebt viel besser, ist schwärzer und nicht so sehr fusselig.
Geh nach dem Verkleben aber auf jeden Fall mit einem Fusselroller drüber, und das mehrmals. Sonst hast den ganzen Mist irgendwann auf dem Spiegel liegen :( .
Wenn du beim Verlegen kleinere Blasen drin hast, die sich nimmer raus streichen lassen, dann stech die einfach mit einer Nadel oder so an und drück die Luft raus, klappt wunderbar. Größere kannst mit nem Bastelmesser oder einer anderen scharfen Klinge der Länge nach aufschneiden und dann überlappend verkleben. :super:

Gruß Stefan

Hallo Sternfreunde,

Danke für die raschen Antworten.

Ich werd´damit noch mal mein Glück versuchen - kann ja wohl nicht sein, dass man die Folie in Österreich nicht bekommt.

Und auf die Idee mit ebay hätte ich ja wohl auch selber kommen können .... :mauer:

Werde dann vom erfolgten Tuning berichten, bis dann.

CS, Christian

Re: Velours-Folie

Moin Stefan!

> Kauf aber nicht D-C-Fix sondern die von Alcor, die klebt viel besser, ist schwärzer

Huch?! - Ich hab' hier eben Probestücke von beiden Herstellern im Sonnenlicht verglichen. Die d-c-fix-Folie ist sichtbar "schwärzer" - das deckt sich auch mit dem, was früher hier über beide Sorten geschrieben wurde. Deshalb wundert mich Deine Aussage.

BTW: Unter http://www.d-c-fix.com/ gibt's eine Suchmaske mit Bezugsquellen für europ. Staaten. Für Wien werden die Filialen vom "Bauhaus Depot" angezeigt (6x in Wien!), wo man die Folie bekommt. Man muß nur mal ein wenig suchen (können), dann findet man das auch.

Kauf aber nicht D-C-Fix sondern die von Alcor, die klebt viel besser, ist schwärzer und nicht so sehr fusselig.

Da hab ich auch genau die Gegenteiligen Erfahrungen gemacht.
Die DC-Fix ist nicht nur schwärzer, sondern auch m. E. erheblich besser zu verarbeiten und klebt im Endresultat auch besser.

Bei der Verarbeitung klebt das DC-Fix relativ wenig, was den Vorteil hat daß es wieder abgezogen werden kann um ggf. neu auszurichten oder Blasen und Falten zu entfernen.

Das DC-Fix "härtet" nach meiner Erfahrung erst nach ca. 48 Stunden richtig aus und ist dann auch richtig fest.
Deshalb drücke ich es die ersten beiden Tage immer wieder an den schwierigen Stellen an(Überlappungen) mit wirklich klasse Ergebnissen, die bei mir seit fast 4 Jahren schon einiges mitgemacht haben und wie am ersten Tag aussehen.

Bei mir unter Astronomie/GSO880/Tubus hab ich meine Vorgehensweise beschrieben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Christian!

Die Alcorfolie gibts beim Obi, die DC-Fix als Meterware beim Bauhaus. Mir pers. macht die Alcor einen besseren Eindruck.

CS Heinrich

Hallo,

also ich habe bisher nur die d-c-fix Folie verarbeitet, bin damit aber sehr zufrieden. Aus meiner Sicht ist sie vollstens zu empfehlen.

Viele Grüße

Carsten

Zitat von Ch_Steiner:
Hallo Sternfeunde,

Aber woher? :help:

Wer kann mir da eine Bezugsquelle nennen?

CS, Christian

hallo christian

also ich hab meine velourfolie immer beim baumax gekauft.
in die abteilung fuer folien gegangen und die rollen die ich benoetigte genommen.

kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie das eingestellt haben.

CS
cu

Hallo Charlie,

also ich hab meine velourfolie immer beim baumax gekauft.
in die abteilung fuer folien gegangen und die rollen die ich benoetigte genommen.

kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie das eingestellt haben.
Wie lange ist das denn her?
Ich habe nämlich vor kurzer Zeit ebenfalls nach Velourfolie bei der Baumaxfiliale (von Wien aus) in Richtung Klosterneuburg gesucht und es hat absolut nichts gegeben.

Schöne Grüße
Daniel Martins

Hallo Zusammen,

jetzt bin ich wirklich überrascht, so viele Antworten zu meiner Frage bekommen zu haben - Danke! :respekt2:

Ebenfalls interessant ist die Diskussion ob jetzt dc-fix oder Alcor Folie die bessere ist - fürchte mangels Verfügbarkeit der beiden Folientypen werde ich nicht vergleichen können sondern das nehmen müssen was ich kirege ...

Ich werde mich jedenfalls Morgen nochmal auf die Pirsch begeben und im Süden von Wien bzw. südlich von Wien alle mir bekannten Baumärkte abklappern.

Bereits erfolglos besucht habe ich 2 Hornbach Märkte und 2 Öbaumärkte sowie ein Bastelgeschäft.

Folie gab´s überall genug, aber halt leider nur glänzende - ist ja wohl nicht ganz der Sinn der Sache.

Berichte Euch dann über die ausfindig gemachten Bezugsquellen in Österreich.

Bis dann.

Hi Christian,

Versand ist auch eine Möglichkeit:

Bei dem hier kann man die Länge angeben:
http://cgi.ebay.de/KLEBEFOLIE-Folie...yZ111828QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Hier 100m zum Eiergeld:
http://cgi.ebay.de/ca-100m-Klebefol...yZ111828QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Und hier noch ´n paar:
http://cgi.ebay.de/2m-x-90cm-Klebef...yZ111828QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://www.supabillig.com/a/result.jsp?cr=f&query=D C Fix Schwarz

http://www.y-o-w.de/Verbrauchsmaterial/Dekorfolien.html,subcategory_1,

Just mal ´n büschn Googeln oder Ebay Österreich stöbern und sicher gibt es da auch was in Österreich :/
Selbst mit Versand ist das billiger als durch die Gegend zu düsen.

Hallo Ekkehard,

natürlich ist Versand eine gute Lösung - alleine über ebay habe ich ja auch schon einige Anbieter gefunden - und sehr wahrscheinlich auch günstiger als die Märkte abzugrasen - jetzt will ich´s aber genau wissen!

Und da ich ohnehin jeden Tag zwischen meinem Wohnort im südlichen Niederösterreich und meinem Büro in Wien pendel, hab ich mir für morgen abend ein paar Umwege verordnet.

So ganz im Sinne von Robin Hood, als Rächer der Velourfolie-losen Dobosonbesitzer. :biggrin:

Werde berichten.

Hallo Winnie, Hallo Alle,

ich habe beide Folien da gehabt und bin eben der Meinung das sich Alcor besser verarbeiten lässt, dunkler ist und besser klebt als D-C-Fix. Ist auch nicht nur meine Meinung, zwei andere Astrokollegen haben bei ihren Geräten die D-C-Fix-Folie durch Alcor ersetzt.

Aber das kann natürlich auch anders empfunden werden, da muss man eben selbst seine Erfahrungen mit machen. Schlecht ist die D-C-Fix keinesfalls, in engen Tuben ist es etwas einfacher mit ihr zu arbeiten, da sie nicht sofort im Rohr kleben bleibt, wenn man mal versehentlich an falscher Stelle die Wand berührt.

Viel Spaß und vor allem Erfolg beim tuning!

CS Stefan

@ Wolf: Sieht interessant aus!

Re: Velours-Folie

Moin Stefan!

Tja, dann weiß ich auch nicht, wer was mit den Augen hat... ;)
Ich habe ebenfalls beide Sorten benutzt und auch schon einen Tubus gesehen, wo zufällig beide Sorten verarbeitet wurden. Im direkten Vergleich war wirklich d-c-fix dunkler. Aber egal, das soll ja nicht heißen, daß es nicht auch mit der Alkor-Folie klappt.
Zur Klebeproblematik kann ich mich nur Ekkehard anschließen: Auf ven Verarbeitungshinweisen steht, daß die Folie erst nach einiger Zeit ihre volle Klebekraft entwickelt. In keinen meiner mit Velours ausgekleideter Tuben hat sich jemals Folie gelöst, auch nach Jahren im Einsatz nicht.

Ich hab meine d-c-fix velourfolie von www.modulor.de . Da gibt es für selbstbauten ne Menge interessantes Zeug ;)

Ich hab meine Folie vom Bauhaus in Stadlau.
Gruß aus Wien!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben