Velour im Strahlengang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ChristianL

Neues Mitglied
Hallo,

für meinen 10" Low-Profile-Dobson habe ich eine pyramidenförmige Spinne ähnlich wie die vonRüdiger Heins gebaut. Material 1,5mm Alublech, nicht eloxiert.
Meine Frage ist nun, kann ich die Spinnenarme mit Velourfolie bekleben? Wie verhalten sich die feinen Härchen bezüglich Beugung? Oder ist es besser, die Arme schwarz zu streichen? Wenn ja, womit (Racinglack, Kunstharzlack?) und muß ich Grundieren?

Für eure Hilfe und Vorschläge wäre ich dankbar.

schöne Grüße und klare Nächte
Christian

--
cliesenfeld@leo-minor.de

Hi,

ich würds streichen, is wahrscheinlich besser als irgendwelche Beugungsproblemchen. Im Baumarkt gibts zum Ausbessern an Autos
kleine Tupflackfläschchen. Mattschwarz funzt da prima. Hab ich
bei meinem newton zum Schwärzen von Metallteilen benutzt.

Viele Grüße

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - [COLOR="1070FF"]OBSERVATORIUM[/color]

Markus A. R. Langlotz
Vilsweg 2b
D-93073 Neutraubling

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory@freenet.de

an den Armen der Fangspiegelspinne hast Du eine weitgehend streifende Reflektion, also ganz spitzer Winkel. Das wird durchs Lackieren praktisch nicht verhindert - schaden tuts auch nicht. Velour wäre eine Möglichkeit, auf die Beugungsbilder dürfte sich das wegender geringen Flächenzunahme durch die aufgeklebte Folien, wohl nicht störend auswirken. Möglicherweise sind die Beugungsfiguren nicht mehr ganz so scharf, weil ja keine harte Kante mehr da ist. Habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Andere Leute stecken ja viel Arbeit rein, um diese Beugungsbilder (Kreuz an hellen Sternen) per gebogenen Fangspinnenbeinchen zu verringern...

Wäre aber interessant das mit dem bekleben mal auszuprobieren. Vielleicht berichtest Du über Beobachtungsergebnisse?

Gruß,
René

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben