Velourfolie ins Lidlskope

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Landino

Neues Mitglied
Hallöchen,

ja ich habe die Suche bemüht-1000 Ergebnisse gefunden- und gelesen,scheint demnach ein pups zu sein,nur

wie bekommt ich die Folie in den Tubus?

Ich seh diese kleine Öffnung und frag mich, wie ich mit meiner Hand darin was einkleben soll.

Da Folie in einem Stück einzukleben..? Wenn ich Streifen schneiden würde,könnt ich die niemals ohne überlappung einbringen....Wäre das sehr tragisch ?

wenn ich die Linsen raus drehe...bleiben die sozusammen,wie sie jetzt im Tubus sitzen ....?

Anfängerfragen ich weiß-SuFu benutzt- zig links und Seiten gelesen....

Für ein paar tips wäre ich sehr dankbar...

Lg Ralf

Hi Ralf,

hast du die alte Version, die mit der blauen Taukappe?

Wenn ja, dann schau mal von hinten ohne Okular durch den Auszug. Du wirst dann erkennen, dass man von der Tubusinnenwand nichts sieht, weil Blenden eingebaut sind. Das Auskleiden des Tubus macht mit Blenden also keinen Sinn.
Dafür erscheint jedoch das Innere des Auszugsrohres schön glänzend und reflektierend. Hier solltest du evtl. Gegenmaßnahmen treffen. Z.B. anschleifen und mit Schultafellack ausstreichen.

CS
Chris

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Ralf!

> Wenn ich Streifen schneiden würde, könnt ich die niemals ohne überlappung einbringen....Wäre das sehr tragisch?

Da ich das selbst schon mehrfach gemacht habe: Für den Lidl mußt Du die Folie schon in Streifen schneiden und überlappend kleben. Anders ist das technisch kaum möglich. Da Du mit der Hand nicht in den Tubus kommst, brauchst Du sowas wie einen Besenstiel, langen Kochlöffel o.ä., um die Folie im Innern anzudrücken. Wenn man sich Zeit läßt, klappt das schon - es ist aber sehr fummelig, und mein letztes Ergebnis funktioniert zwar, sieht aber nicht ganz perfekt aus. Aber in den Tubus guckt danach zum Glück niemand mehr hinein. Ich habe übrigens alle Innenblenden entfernt.
Das Auszugsrohr ist die schlimmste Quelle für Streulicht - wie schon geschrieben. Also: Die Blende hier rauskloppen und diesmal nur einen passenden Veloursstreifen einkleben.
Ebenso kann man mit der Taukappe und dem Plastikring verfahren, der die Linsen vorne hält.

> wenn ich die Linsen raus drehe...bleiben die sozusammen, wie sie jetzt im Tubus sitzen

Nein. Das sind insgesamt drei Teile (Frontlinse, Distanzring, hintere Linse), die genau so wieder zusammengebaut werden müssen, wie's vorher war. Selbst das Verdrehen der Linsen gegeneinander kann die Abbildung beeinträchtigen. Also Vorsicht! Es kann auch sein - wie bei meinem aktuellen Skylux - daß der vordere Objektivring im Gewinde verklebt ist. Dann bleibt einem sowieso nix anderes übrig, als das Objektiv im Ganzen zu entfernen.

Das gesamte Objektiv kriegst Du meist auch ohne Zerlegen vom Tubus ab. Die kleine Schraube, die seitlich das Objektiv hält, muß raus. Dabei fällt die kleine Mutter im Innern in den Tubus (nicht weiter schlimm). Dann muß man noch etwas ziehen, weil unter dem Objektiv ein fieser, gelber Klebestreifen sitzt. Den entfernt man am besten rückstandsfrei mit Waschbenzin vom Tubus. Nochmal Vorsicht: Das Benzin greift den Lack an!

Beim Zusammenbau kann man auf die Schraube verzichten und das Objektiv nur auf den Tubus stecken. Wenn das Ganze Spiel hat, klebt man eben ein bißchen Tesa- oder Teflonfolie so ein, daß das Objektiv fest sitzt - aber auch nicht zu stramm, um Verspannungen zu vermeiden. Das gilt übrigens auch für die Taukappe, die fest, aber nicht stramm sitzen muß.
Kriegt man Taukappe oder Objektiv nicht runter, hilft entsprechendes Anwärmen mit einem Haarfön.

Hallöchen,

na das sind doch mal Tips....

ja Chris,habe die alte Version. Taukappe ist schon ausgekleidet sowie der Okularauszug-die Blende hab ich entfernt- und bis zur Zahnstange eingekürzt.

huhu Micha-top-danke für deine Erklärung viel know-how und sehr verständlich....
Wenn ich ohne Okular schaue,blendet der vordere Teil des Tubus doch merklich,trau mich aber noch nicht die Linsen rauszunehmen...naja wenn der Himmel weiterhin so bewölkt ist werd ich mich aus Frust trauen....hihi...

Die Blenden im Tubus auch entfernen oder nur bis zur ersten auskleiden?

Uwe danke für den Link...super...

Lg & CS Ralf

Hallo Ralf,

Zitat von Landino:
trau mich aber noch nicht die Linsen rauszunehmen...naja wenn der Himmel weiterhin so bewölkt ist werd ich mich aus Frust trauen....hihi...

Du musst nicht die Linsen herausnehmen, sondern die ganze Linsenfassung vorne entfernen.

Die Blenden im Tubus auch entfernen oder nur bis zur ersten auskleiden?

Ich habe mein Scope bis zur ersten Blende ausgekleidet. Wenns Dir zu fummelig ist, kannst Du die Velourfolie auch auf einen Träger kleben aus Kunststoff, z.B. so Folie von einem Schnellhefter und somit einen Tubus formen, den Du einfach in das Scope einschiebst.

Bei meinem alten Gerät (auf dem Trödelmarkt gefunden...) hat die bessere Schwärzung des Tubus nicht viel gebracht. Viel effektiver war das Schwärzen der Linsenränder mit Edding!

Hallo Uli,

meinst Du die Geräte sind so unterschiedlich gebaut, daß die Streulichtunterdrückung einmal funktioniert und einmal nicht?
Wäre die erste Blende ordentlich geschwärzt würde ich Dir wohl recht geben, ansonsten nicht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben