Velours Extreme

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

pmneo85

Aktives Mitglied
Da ich wegen dem Motofokus ja eh schon am Teleskop werkeln war, habe ich die Spinne, den HS-Ring und nochmal das vordere innere des Tubus vorgenommen.

Bei der Spinne musste ich mit entsetzen feststellen, dass die Metalstreben bereits am verrotten waren, ich hab da die böse Befürchtung dass der Tafellack mit der Pulverbeschichtung reagiert hat, sodass diese sich abgelöst hat. Daher habe ich die Spinne komplett auseinander gebaut geschliffen und neu versiegelt. Dann habe ich die Streben mit Velours eingekleidet und wieder befestigt. Am äußeren Ende habe ich 4 Blenden gedruckt, welche sich über die Chrom-Schraube legt:
20201021_175320.jpg


Die Blende wurde dann auch noch mit Velours verkleidet:
20201021_175930.jpg


Als ich damals den Tubus mit Velours Ausgekleidet hatte, hab ich mich nicht getraut die Spinne und den OAZ weg zu schrauben. Daher war das eher einen Flickenteppich. Dies wurde nun korrigiert. Zudem habe ich den Halter für den Sucher entfernt und auch weg gelassen, da dieser bei mir an der Vixen schiene montiert ist.

Den HS-Ring welchen ich vor ein paar Wochen angefertigt hatte wurde nun auch mit Velours bekleidet (Farbe auf den Schrauben war noch feucht beim Foto):
20201022_144536.jpg


Und so sieht das ganze nun fertig aus:
20201022_145350.jpg


CS
Philip
 
Hallo Philip,

die Streben sollten so dünn wie möglich sein um Beugungserscheinungen(Spikes) zu minimieren.Daher ist es besser die Streben schwarz zu lackieren und nicht mit Velour zu verkleiden.

CS Mike
 
Hallo Mike, das waren sie. Ich hatte sie zuvor schon mit Velour beklebt und die Spikes wurden kleiner ;)

Velours LRGB:

Kein Velours:


CS
Philip
 
Hier nun das First-Light:


CS
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben